Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

121

03.09.2008, 17:08

Zitat von »"TGGC"«

Wie schafft man bei dieser simplen Aufgabe einen segfault?


Was hat die Qualität eines Bugs mit der Komplexität des Programms zu tun?

Eher mit der Übung des Programmierers, und da sind die meisten unterschiedlich in unterschiedlichen gebieten.

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

122

03.09.2008, 17:18

(Dieser Beitrag ist hier, um einen scheinbaren Bug im Forum zu umgehen)

123

04.09.2008, 10:46

Zitat

Eher mit der Übung des Programmierers
Eher mit Implementieren, Verfeinern, Strukturieren, Messen und Testen. Kurz: Zeit. Fuer 3 Tage ist das zuviel Aufwand, um es vernuenftig zu machen.

124

04.09.2008, 10:57

Nach 10 Minuten die Lust verloren, steht momentan bei ca. 10000:270 für meine non-KI.

Kann es sein das bei hohen Geschwindigkeiten und hohem Winkel der Ball durch den Schläger fliegt?

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

125

04.09.2008, 11:06

Zitat von »"Phil"«

Kann es sein das bei hohen Geschwindigkeiten und hohem Winkel der Ball durch den Schläger fliegt?

Sollte eigentlich nicht sein.

126

04.09.2008, 11:11

Zitat von »"Phil"«

Kann es sein das bei hohen Geschwindigkeiten und hohem Winkel der Ball durch den Schläger fliegt?
Das nennt sich Tunneln und kommt auch in der realen Welt vor. Wusste garnicht, dass es auch eingbaut wurde :-). Selbst konnte ich es aber noch nicht beobachten. Btw. was meinst du mit hohen Geschwindigkeiten und hohen Winkeln (ist 720° hoch)?

Desweiteren geht es ja nicht darum die Referenzloesung so schnell wie moeglich platt zu machen. Das ist leicht.

127

04.09.2008, 11:14

Zitat von »"knivil"«

Zitat von »"Phil"«

Kann es sein das bei hohen Geschwindigkeiten und hohem Winkel der Ball durch den Schläger fliegt?
Das nennt sich Tunneln und kommt auch in der realen Welt vor. Wusste garnicht, dass es auch eingbaut wurde :-). Selbst konnte ich es aber noch nicht beobachten. Btw. was meinst du mit hohen Geschwindigkeiten und hohen Winkeln (ist 720° hoch)?
90 < x < 40 Grad nenne ich in diesem Zusammenhang hoch. Mag auch eine optische Täuschung sein, bzw einfach zu schnell, nur sieht es manchmal danach aus.

Zitat

Desweiteren geht es ja nicht darum die Referenzloesung so schnell wie moeglich platt zu machen. Das ist leicht.
Mehr Gegner habe ich nicht. ;)

128

04.09.2008, 11:19

Du kannst deine non-KI auch gegen sich selbst spielen lassen. Zu Testzwecken hatte ich eine, die die absolute Geschwindigkeit in y-Richtung maximiert hat, so dass der Ball fast senkrecht fliegt. Dabei habe ich beim aktuellen Paket aber keinerlei Probleme festgestellt.

Anonymous

unregistriert

129

04.09.2008, 11:25

Zitat von »"knivil"«

Du kannst deine non-KI auch gegen sich selbst spielen lassen. Zu Testzwecken hatte ich eine, die die absolute Geschwindigkeit in y-Richtung maximiert hat, so dass der Ball fast senkrecht fliegt. Dabei habe ich beim aktuellen Paket aber keinerlei Probleme festgestellt.
Abgesehen, das so eine Strategie nicht wirklich was brint... hat das dann auch so stundenlang gerechnet? f'`8k

[ ] Autocogito


Gruß, TGGC (Der neue Game Star)

130

04.09.2008, 11:28

Nein, sie hat nicht und Stunden schon gar nicht. Es ging auch nur darum die Welt zu testen.

Werbeanzeige