Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Databyte

Alter Hase

  • »Databyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

1

02.05.2008, 11:15

Assassine´s Creed und seine Ladezeit

Hallo Leutz


Ich hab gestern mal im Titel besagtes Spiel gespielt und ich war mal wieder
erstaunt wie kurz die Ladezeiten sind !!!!!

Selbst UT2004 braucht länger zum Laden und Assassin´s Creed
sieht auf jedenfall besser aus ;)

Ich wollte jetzt mal Fragen woran das liegt......
z.B Lego StarWars ( Ja ich habe es ;) ) braucht fast keine Ladezeit
im gegensatz dazu braucht die Wasseranimation der Tri-Base-engine ( Hab das Kapitel vergessen )
ja schon Jahre zum Laden....
Woran liegt das ???

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

02.05.2008, 13:13

ggf. "intelligentes" Laden? ;) Man kann entweder alles sofort laden oder man läd erstmal das nötigste und den Rest nach und nach (das ist zumindest ein Ansatz). Dann kann man aufwendige Berechnungen, die eig immer das gleiche Ergebnis haben auch als Datei speichern, sodass diese Berechnungen beim Laden unnötig werden. Dann braucht niicht jedes Dateiformat gleich lang beim Laden (Komprimierung+Aufgabe usw.).
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

3

02.05.2008, 16:38

Lego Star Wars lädt auch ziemlich lange. Nur wird halt wärend der Ladezeit der fließtext angezeigt. Oder warum sonst sollte man den erst nach ein paar Sekunden überspringen können?
Das ließe sich auch gut im Hintergrund erledigen, z.B. wärend du noch im Hauptmenü klickst, wird im Hintergrund schon dein letzter Savegame geladen, weil du diesen ja wahrscheinlich benutzen wirst. Oder eben Dinge, die man in jedem Level braucht, wie z.B. den Spieler, oder Waffen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Databyte

Alter Hase

  • »Databyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

4

02.05.2008, 22:19

Hmmmm klingt gut : "intelligentes Laden"

Ich glaube das werd ich mal austesten !! xD

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

5

03.05.2008, 14:52

Nun viele spiele laden parallel, was auch sinnvoll ist. Wenn man siwieso zwei kerne hat, macht es doch nur sinn, eien zu nutzen um zu laden und einen zum spielen. so hat man kurze ladezeiten und läd den rest einfach bei bedarf nach.
Boiling Point(Ja ich weiss ein einziger Bug und es regt mich schon wieder auf weil ich nen typ net mehr ansprechen kann.....) hat auch ne interessante methode gefunden: Modelle etc werden einfach Beim Spielstart geladen, dauert dafür etwas länger. Später wenn man einen Spielständ läd geht das recht flott. Ob es schon dual core optimiert ist weiss ich nicht, da ich nur eienn kern hab und somit net nachgucken kann.

Wenn wir schonmal beim thema OBiling point sind hier noch zwei kleine Tipps für Menscheen mit nem Athlon XP und nForce 2 Mainboard:
1) Wenn ihr n nForce 2 Board habt, setzt undbedingt den Takt vom RAM auf den Selben wie den vom FSB. Bringt einige FPS.
2) Ich konnte meinen Athlon XP 2600+ mit Barton Kern problemlos auf ~2 ghz übertakten, indem ich den fsb auf 180 angehoben habe(den Ram takt natürlich auch).

ACh noch ein Tipp zum übertakten:
Es dauert keine 5 minuten. Einfach mit Core Temp den FSB in 5 mhz schritten anheben, bis es nen bluescreen gibt oder das system abkackt. Dann 5-10 mhz abziehen, ins bios gehen, fsb neu setzen und windows startn. Am besten jetz mit Prime 95 testen.(Ich hab 2 Stunden getestet). Wer noch weiter übertakten will, sollte die Spannung anheben. Allerdings gilt es, die Temperatur zu beachten, sonst ist die CPU schnell hin. Ist natürlich auf eigene Gefahr.

Diese Maßnahmen haben bei mir dazu geführt, dass ich Poiling Point auf Standardgrafikeinstellungen flüssig spielen kann.

Socke

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

6

04.05.2008, 01:20

Zitat von »"Faule Socke"«

...Wenn man siwieso zwei kerne hat...


wir sind unterdessen bei 4 kernen angekommen :p :lol: :lol:

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

7

04.05.2008, 12:27

Naja ich wage zu bezweifeln, dass die mehrheit der PC nutzer schon einen 4-Kerner hat, denn die meisten sind gerade auf 2 Kerne umgestiegen und haben keine Lust, für etwas Geld auzugeben, was nur selten Vortele bringt(Denn die mehrheit der Menschen will wohl mti dem PC arbeiten oder Spielen und nicht etwa einen 3DMark Weltrekord aufstellen :roll: )...

Trotzdem lohnt es sich durchaus für 4 Kerne zu optimieren, denn irgendwann wird sich auch das durchsetzen.

Socke

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

8

04.05.2008, 16:42

Zitat von »"Faule Socke"«

Naja ich wage zu bezweifeln, dass die mehrheit der PC nutzer schon einen 4-Kerner hat, denn die meisten sind gerade auf 2 Kerne umgestiegen und haben keine Lust, für etwas Geld auzugeben, was nur selten Vortele bringt(Denn die mehrheit der Menschen will wohl mti dem PC arbeiten oder Spielen und nicht etwa einen 3DMark Weltrekord aufstellen :roll: )...

Trotzdem lohnt es sich durchaus für 4 Kerne zu optimieren, denn irgendwann wird sich auch das durchsetzen.

Socke


Ein Freund von mir hat 4. :D

Obwohl... Ich auch... Nur nicht im gliechen PC. :lol:

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

9

04.05.2008, 17:31

Hab hier 5 und auf meinem schreibtisch liegen glaub auch nochmal 5 xD...

Anonymous

unregistriert

10

04.05.2008, 19:54

Es gibt doch auch schon ein Game das man spielen kann sobald man die DVD einlegt, die Installation erfolgt dann sozusagen während der ersten Session im Hintergrund...das ist auch nicht dumm. :) (Welches Game war das noch grad?)

cu

Werbeanzeige