Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

11

24.04.2008, 15:49

Glaub nicht einfach alles was man dir sagt, sondern nutze die dir gegebenen Infoquellen und dein Hirn :)
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Anonymous

unregistriert

12

24.04.2008, 22:23

Aber jetzt mal...du kannst sogar mit Notepad und GCC (minGW) Spiele entwickeln. Dieser Thread hier ist einfach nur noch schlimm und mein Finger ist sehr am wackeln (Müll/OT). Aber in der Tat wird in diversen "Profiforen" (meistens EGO Shooter Supperboards) von "Profis" teilweise ......


Was soll es, ich denke die Frage wurde beantwortet und hat in der "Szene" ihre Berechtigung...aber ....boah eh!

cu

13

25.04.2008, 22:25

Hey, das Entwicklungstool hat überhaupt kein bisschen mit der Qualität der Software oder der Menge an Bugs zu tun. Was hat eine Mega IDE den schon für Vorteile gegenüber einen Texteditor?
Man hat Farben, um Code leichter lesen zu können. Man hat Vorschläge, und muss damit nicht mehr sämtliche Namen sämtlicher Variablen im Kopf haben. Man kann schnell zwischen allen Dateien eines Projektes wechseln.
Das allermeiste was man falsch machen kann, sagt einem eh der Compiler die Anzahl der Fehler die man mit einer schicken IDE vermeidet sind minimal.


Gut, in mancher Software hat man tatsächlich teilweise sinnfreie Beschränkungen, aber auch wenn ich MS nicht liebe, traue ich ihnen nicht zu, das Visual Studio so schlecht ist.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

14

26.04.2008, 00:38

Zitat von »"Jonathan_Klein"«

Man hat Farben, um Code leichter lesen zu können. Man hat Vorschläge, und muss damit nicht mehr sämtliche Namen sämtlicher Variablen im Kopf haben. Man kann schnell zwischen allen Dateien eines Projektes wechseln.


Mein Texteditor kann das :-)

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

15

26.04.2008, 09:02

Naja, aber debuggen ist mit dem Visual Studio durchaus komfortabler als ohne IDE oder von mir aus auch mit dem gdb (bin damit nie so ganz warm geworden).

Abgesehen davon: Wenn ich hie und da mal bemerke dass ein von mir entwickelter Server abstürzt (ich bekomm dann ne Mail) und ich unterwegs bin, kann es schonmal vorkommen, dass ich zum PDA greife. Da starte ich dann meinen SSH Client und mache dann einige Änderungen am Code mit dem Editor "nano". Dann noch, auf dem Server natürlich, neu kompilieren lassen und alles flutscht wieder.

Die Methode eignet sich allerdings zu kaum mehr als Bugfixing von wirklich offensichtlichen Fehlern :D

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

16

26.04.2008, 09:31

Zitat von »"Jonathan_Klein"«

Hey, das Entwicklungstool hat überhaupt kein bisschen mit der Qualität der Software oder der Menge an Bugs zu tun.


Doch hat es. Eine gute IDE bietet Komfort beim Debuggen, was sich mit Sicherheit ganz deutlich auf vorhandene Fehlerquellen auswirkt. Kleine Projekte mögen ja ganz übersichtlich sein, aber bei _großen_ Projekten gehts nicht mehr so einfach und man ist froh wenn man gute Entwicklungstools hat, die einen unterstützen.
@D13_Dreinig

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

17

26.04.2008, 09:58

Ich rate dir ne andere IDE zu nehmen. Visual Studio ist misst wie ich finde.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

18

26.04.2008, 10:14

Zitat von »"fkrauthan"«

Ich rate dir ne andere IDE zu nehmen. Visual Studio ist misst wie ich finde.


Naja, das ist eine Diskussion in der sich hauptsächlich Microsofthasser auf der Contraseite herauskristalisieren. Ich meinerseits finde Visual Studio eine der besten verfügbaren IDEs, die sich in der Praxis wunderbar bewährt hat.
@D13_Dreinig

19

26.04.2008, 10:51

Also ich bin kein Freund von Microsoft, finde die IDE aber ganz ok. Nutze unter Windows die Express Editionen für C++ und VB, wenn ich gerade keinen Windows-Rechner brauche, schreibe ich meine Programme mit dem VI, kompiliere mit g++ bzw. einem Makefile und debugge mit gdb. Da hab ich bis jetzt noch keine Einschränkungen gehabt.

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

20

26.04.2008, 15:56

ich bin zwar nicht gerade ein grosser fan von M$, ich muss jedoch sagen, dass visual studio in meinen augen eines der besten entwicklungsumgebungen ist. negativ ist nur die komerzialisierung (resourceneditor nicht in express edition, etc.).

Werbeanzeige