Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

SirForce

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

11

20.12.2007, 14:09

Ich finde das Ego-Shooter (negativ) vollkommen überbewertet werden.
Sie bieten für mich kurzfristigen Spaß (pro Tag^^), da sie über ein einfaches aber gleichzeitig forderndes Spielprinzip verfügen und sehr gut dazu geeignet sind, Spannung aufzubauen!

Auf dauer zocke ich dann auch lieber Strategie- bzw. Rollenspiele... dennoch gehören (Ego-)Shooter zu meinen Lieblingsspielen!

Aber wer will was an einem Spiel, wie zum Beispiel "Hitman" aussetzen?!
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

12

20.12.2007, 14:41

Zitat von »"SirForce"«

Aber wer will was an einem Spiel, wie zum Beispiel "Hitman" aussetzen?!


Ein Ego-Shooter ist das aber nicht ;)

SirForce

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

13

20.12.2007, 15:10

Zitat von »"Fred"«

Ein Ego-Shooter ist das aber nicht ;)


ne, aber ein Shooter und wer keine Ego-Shooter mag

Zitat

...aber bitte bitte keinen Egoshooter!
der wird auch bestimmt kein Fan von 3rd Person Shootern sein, oder?!
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

14

20.12.2007, 16:01

Oh doch! Max Payne und auch Hitman sind für mich wundervolle Spiele. Dem (imho) völlig overhypten HalfLife 2 konnte ich noch nie was abgewinnen. Anderen First Person Shootern ausser der UT Serie auch nicht, aber da spricht mich eher der Wettbewerbsgedanke (Duelling) an.

Ansonsten stimme ich der These EgoShooter == Pubertärer Wahnsin recht weit zu. Die meisten Leute, die ich kenne haben den Spaß daran auch irgendwann verloren, ES SEI DENN sie spielen es wettbewerbsmäßig (im Clan etc).

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

15

20.12.2007, 16:33

Jedem das seine, ich spiele Ego-Shooter auch einfach so aus Spaß, immer mal wieder einen anderen, natürlich am Liebsten online, also in Konkurrenz zu anderen Spielern, aber gerne auch gut gemachte Single-Player-Kampagnen. Ich habe auch gar nichts dagegen, wenn ihr sagt solche Spiele sind nix für euch, aber mir machen sie ne Menge Freude, vielen anderen Leuten auch, und ich hab nun die Pubertät auch schon ne Weile hinter mir gelassen ;) Ist auch nicht so, dass ich hauptsächlich oder ausschließlich Shooter spiele, aber halt auch.

Zitat von »"Fred"«

Bei mir braucht ein Computerspie eine gute Geschichte, eine mich fesselnde Geschichte um mich langfristig in seinen Bann zu sehen. Die wenigsten First-Person-Shooter tun dies und einfach sinnlos Leute über den Haufen zu ballern, dafür ist mir meine Zeit egtl. zu schade...

Dann musst du komplett andere Shooter gespielt haben als ich in der letzten Zeit, da wurde nämlich bei keinem sinnlos jemand über den Haufen geschossen, will sagen die hatten alle ne dichte Story.

Zitat von »"Theprogrammer"«

Zitat


Egoshooter sind noch die Besten Spiele, da diese meist einfach mehr Freiheiten bieten


Schonmal ein RPG gespielt?
Schonmal ein Strategiespiel der Total Was Reihe gezockt?

Ist doch letztendlich alles nur Geschmackssache.

Zitat von »"Das Gurke"«


Dem (imho) völlig overhypten HalfLife 2 konnte ich noch nie was abgewinnen.

Dramatischer angekündigt, als es dann im Endeffekt war, aber immer noch ein gutes Spiel. So seh ich das zumindest.

SirForce

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

16

20.12.2007, 16:42

Zitat

Dramatischer angekündigt, als es dann im Endeffekt war, aber immer noch ein gutes Spiel. So seh ich das zumindest.


Schlecht war es wirklich nicht, aber mich hat es langfristig doch etwas enttäuscht - den Vogel hat aber meiner Meinung nach S.T.A.L.K.E.R. abgeschossen.... war als DAS SPIEL SCHLECHT HIN angekündigt und entpuppte sich dann doch nur als ein Mix aus gestrichenen Futures und verbockten Ideen - und dabei war der Urgedanke doch soooo geil!!! :cry:

Zitat von »"F-Wölkchen"«

- Als Spiel: Ein Ego-Shooter (vielleicht eine Art Harry Potter Multiplayer spiel)


Sollte das mit dem Harry Potter ein Witz sein dem einfach nur die Smilies fehlten, oder hab ich was verpasst?! :roll:
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

17

20.12.2007, 19:29

Zitat von »"rewb0rn"«


Dann musst du komplett andere Shooter gespielt haben als ich in der letzten Zeit, da wurde nämlich bei keinem sinnlos jemand über den Haufen geschossen, will sagen die hatten alle ne dichte Story.


Eigentlich habe ich in der letzten Zeit gar keine First-Person-Shooter gespielt, wenn ich auch sonst recht wenig gespielt habe. Und ich möchte sicherlich nicht Storyqualitäten eines Crysis oder CoD4 in Frage stellen. Ich habe eben nur bei so manchem First-Person-Shooter feststellen müssen, dass es zwar augenscheinlich eine Story gibt, diese jedoch recht schnell in den Hintergrund rückt, da du in den Levels so wie so immer das gleiche tust: Alles und jeden töten

Und, wenn ich dann so eine Story hab, die mich letztendlich doch nur in Welten schmeißt und ich wieder das gleiche tun muss, dann wird MIR das einfahc langweilig

Zitat von »"SirForce"«

Zitat von »"Fred"«

Ein Ego-Shooter ist das aber nicht ;)


ne, aber ein Shooter und wer keine Ego-Shooter mag

Zitat

...aber bitte bitte keinen Egoshooter!
der wird auch bestimmt kein Fan von 3rd Person Shootern sein, oder?!


Doch, selbstverständlich. Das sind finde ich völlig unterschiedliche Spieltypen.
Fan ist nun vllt übertrieben, aber ich mag diese Taktik-Shooter(Hitman, SplinterCell(1-3)) sehr gerne. Die Gründe habe ich in dem Thread geschrieben, wo das ganze herauskopirt wurde und bin etwas verweundert, warum mein Beitrag sich noch in diesem befindet:

In Taktik-Shootern hat man meist eine Story und eine sinnvolle Mission. In den meisten First-Person-Shootern habe ich nur ein Ziel: Alles töten, was mir vor die Flinte kommt.
Des weiteren hat man, wie ich finde bei Taktik-Shootern ein viel größeres Spektrum einer Freiheit als die von F-Wölkchen genannte Möglichkeiten in First-Person-Shootern(Verschiedene Waffen etc.) Ich beispielsweise habe SplinterCell3 mit Freude gespiel ohne in manchen Missionen ein einziges mal zu schießen. Ob man es dann noch als Shooter bezzeichnen soll?
Ja sicher, denn einem anderen Spielertypen machte es vllt. Spaß gleiche Missionen mit der Brachstange zu lösen.

Taktik-Shooter bieten mir ganz einfach eine andere Spieltiefe als die First-Person-Shooter.

Task-Manager

Alter Hase

Beiträge: 1 087

Wohnort: am PC

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

18

20.12.2007, 21:56

Mal meine Meinung:

1.) Ego-Shooter sind gut zum abreagieren, zocke selber BF2 und kenne sehr viele die das auch spielen...

2.) Sie machen nit so süchtig, wie MMROPG's

Wo habt ihr die Quelle mit 5% her?
Das macht mich echt Baff :shock:
falls ichs i-wo vergessen hab:

mfg
Task-Manager

Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und gewollt!

Anonymous

unregistriert

19

21.12.2007, 07:26

Zitat von »"Theprogrammer"«

Zitat

Ego Shooter == Pubertärer Wahnsinn.


Ich mache durchaus denn Unterschied zwischen guten Shootern (ich spiele ja auch welche) und Titeln bei dehnen es mehr darum geht Sie monatelang zu hypen. Was zb rund um Crysis verantstaltet wurde ist nun mal solch ein Wahnsinn gewesen der (das wirst zu wohl zugeben müssen) vor allem bei "jüngeren" Usern natürlich wie immer funktioniert hat. (Aber das ist ja keine Sünde..das war zum Teil schon 1985 so) ;) Und für diese Art von "Marketing" taugt nun mal nur die "Shooter" Klasse. Alle anderen Genres sind geben solche Werbestrategien teils immun.

cu

20

21.12.2007, 09:56

Zitat von »"Abrexxes"«

Ich mache durchaus denn Unterschied zwischen guten Shootern (ich spiele ja auch welche) und Titeln bei dehnen es mehr darum geht Sie monatelang zu hypen. Was zb rund um Crysis verantstaltet wurde ist nun mal solch ein Wahnsinn gewesen der (das wirst zu wohl zugeben müssen) vor allem bei "jüngeren" Usern natürlich wie immer funktioniert hat. (Aber das ist ja keine Sünde..das war zum Teil schon 1985 so) Und für diese Art von "Marketing" taugt nun mal nur die "Shooter" Klasse. Alle anderen Genres sind geben solche Werbestrategien teils immun.


Im RPG-Sektor scheint das auch sehr gut zu funktionieren!
Erinnert mich an das Gehype um Gothic3 und Oblivion. Beides tolle Spiele aber nach den 2 Jahren Hype vornedran war ich mir sicher, dass es keine normalen Spiele sind sondern ich praktisch in Myrtana und Tamriel wohnen würde xD
Das Böse ist des Menschensbeste Kraft - Friedrich Nietzsche

Werbeanzeige