Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Schrompf

Alter Hase

  • »Schrompf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1

11.09.2014, 14:28

ZFX Action - Wochenende-Gamejam

Hi Leute!

Wer mag: wir planen drüben im ZFX mal wieder an einer Gamejam. Noch ist nichts wirklich beschlossen, alles kann noch diskutiert werden. Die Randbedingungen sehen bisher so aus:

* Freitag, 17. Oktober 2014, 19 Uhr bis Sonntag, 19. Oktober, 19 Uhr. Oder von mir aus auch 24 Uhr, um die gamejam-übliche Panik zuzulassen.
* Vorstellung des Ergebnisses dort im Forum
* freie Wahl der Waffen, aber bitte mit kurzer Aufzählung der benutzten Ressourcen bei der Vorstellung
* Themenwahl mache ich, indem ich am Freitag ein paar zufällige Wikipedia-Artikel aufrufe und daraus zwei Stichworte auswähle.
* Bonuspunkte für kreative Einhaltung der Themenvorgaben, aber kein Muss - ich möchte verhindern, dass irgendwer nicht mitmacht, nur weil ihm zum Thema nix passendes einfällt.
* Auch Teams sind prima: 1 bis 99 Leute sind ok. Wär nur schön, am Ende im Vorstellungspost kurz aufzulisten, wer mitgemacht hat.

Da sieht man schon: es gibt primär darum, dass möglichst viele Leute Spaß dran haben, ein kleines Spiel zu entwickeln. Ist nicht schlimm, wenn es nicht fertig wird, auch halbe Sachen sind hochwillkommen!

Also: wer Lust hast, möge sich melden. Ich werde die Orga noch eine Weile doppelt hier und drüben machen, aber die Ergebnis-Vorstellung und Auswertung wird dann nur noch drüben im ZFX passieren. Da ich vermute, dass die meisten hier eh in beiden Foren unterwegs sind, sollte es kein Problem darstellen.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schrompf« (11.09.2014, 20:54)


KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

2

11.09.2014, 18:00

Arbeiten in Teams bzw. mit Freunden erlaubt? Falls ja, bin ich dabei :)
WIP Website: kevinheese.de

Schrompf

Alter Hase

  • »Schrompf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

11.09.2014, 20:53

Jo, hab ich drüben noch ergänzt, mach ich hier auch mal. Teamstärken sind erlaubt von 1 bis 99 Personen.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

4

12.09.2014, 11:07

Coole Sache! Ich notiere mir das Datum und werde vermutlich auch teilnehmen.

Wenn die Zeitplanung steht, denkt auf jeden Fall auch daran, das bei etwaigen GameJam-Seiten einzutragen. http://www.compohub.net/ wäre da wohl die erste Anlaufstelle, ansonsten hat itch.io oder gamejolt auch ein Listing für Jams, Anforderung dort ist dann aber, dass die Spiele auch auf deren Seite gehostet werden.

Ansonsten sollte das sicherlich auch noch auf anderen Kanälen beworben werden, beispielsweise Youtube Kanal/Video, im LudumDare blog, ein Twitter Hashtag, Gruppen in den sog. social Media Seiten, Indie Arena, pewn, auf der Devmania Werbung machen...
Falls Kontakte zur Presse da sind, kann man da vielleich auch um eine kurze Erwähnung bitten.

Ein Punkt der sicherlich noch interessant ist: Wird es für die Spiele auch eine Bewertung geben? Wenn ja, wie werden die Kriterien aussehen? Vielleicht kann man die Leute auch aktiv dazu bringen, andere Spiele anzuspielen --klappt bei LD ja ausgezeichnet: Wer viele Fremdprojekte bewertet, wird öfters gelistet und bekommt auch selber mehr Bewertungen (dafür braucht man natürlich eine kritische Masse). Ich persönlich fände es keine schlechte Idee, jeden Teilnehmer zu verpflichten, mindestens 5 andere Projekte zu spielen und zu bewerten, damit man selber in die Wertung kommt.

Beste Grüße,
Laguna
Portfolio runvs.io | Gamejolt | itch.io | PEWN | Twitter

Schrompf

Alter Hase

  • »Schrompf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

14.09.2014, 12:51

Hilfe. Das Ding soll Spaß machen, da fang ich nicht mit DER Hassaufgabe an, die ich schon für mein professionelles Dasein viel zu wenig betreibe. Das soll keine Ludum Dare werden, sondern ein "Wir kennen uns eh schon, aber es ist cool, mal so Mini-Spiele von Leuten in die Hand zu bekommen". Daher geh ich auch nicht los und bespaße die Presse oder irgendwelche Sammelseiten. Mit SPPro und ZFX haben ich genau die Leute bereits erreicht, die ich erreichen wollte. Alles andere ist Bonus.

Die Projekte sollen am Ende alle in dem Forenthread vorgestellt werden, mit ein paar Bildern und Download-Link, auf Wunsch auch mit Quellen. Und ich gehe schon davon aus, dass die Teilnehmer selbst und diverse Leute sich die Projekte anschauen. Die Abstimmung ist nachher auf jeden Fall frei für alle, und als Bewertungskriterien darf jeder nehmen, was er will. Ich möchte nur ein gewisses Mindestmaß an Informationen zu jedem Projekt sicherstellen, damit die Leute das in ihre Bewertung einfließen lassen können, wenn sie das möchten. Z.B. halt Teammitglieder, verwendete Technik, Ursprung der hauptsächlichen Assets, usw.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

6

17.09.2014, 22:14

Ja wenn du das so siehst. ;)
Ich kann mir vorstellen, dass es umso lustiger wird, je mehr Leute mitmachen.

Die Abstimmung ist dann einfach ein "nenne deine Top 3" oder "gib jedem Spiel eine Bewertung zwischen 1 und 10"? Oder wie genau habe ich mir das vorzustellen?

So Far...
Laguna
Portfolio runvs.io | Gamejolt | itch.io | PEWN | Twitter

Schrompf

Alter Hase

  • »Schrompf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

18.09.2014, 19:27

Ja, so in etwa. Beim letzten Mal hatte jeder zwei Stimmen, jedes Projekt kam im Forumpoll zwei mal vor und Du konntest entweder zwei Mal das selbe Projekt wählen oder Deine Stimmen verteilen, ganz wie Du magst. Fand ich gut.

Willst Du eigentlich immernoch ein Team machen? Ich mach bei der Jam auch mit, auch wenn ich noch nicht weiß, welche TechBasis ich nutze.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

8

18.09.2014, 22:54

Das Bewertungssystem klingt simpel und ist damit wohl perfekt geeignet. :)

Zwecks Teambildung PM.

Grüße und gute Nacht,
Laguna
Portfolio runvs.io | Gamejolt | itch.io | PEWN | Twitter

Schrompf

Alter Hase

  • »Schrompf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

9

16.10.2014, 16:16

Kurze Erinnerung: morgen abend, 19 Uhr, geht die Jam los. Dauer 48h, also bis Sonntag, 19 uhr.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

Schrompf

Alter Hase

  • »Schrompf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

17.10.2014, 19:39

Es geht los! Abgabe ist Sonntag, 19 Uhr. Themen-Stichwörter sind "Karriere" und "Zelle" - so frei zu interpretieren wie nur möglich.

Thread: http://zfx.info/viewtopic.php?f=38&t=3588
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

Werbeanzeige