Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

maxdonis

unregistriert

1

08.09.2013, 15:25

Habt ihr keine Angst um euere Ideen?

Wie macht Ihr das eigentlich mit der Geheimhaltung, wenn Ihr eine Idee habt und sie umsätzen möchtet?
Irgendwie mußman doch auch ein Team auf die Beine sellen, dafür muß man doch ein konzept veröffendlichen aber was wenn jemand die Idee einfach klaut?

2

08.09.2013, 15:47

Gruselig die Entwicklung jede Woche 5 neue Angst um eure Ideen Fragen... Einfach mal anfangen etwas auf die Beine zu stellen.... Seit stolz dadrauf wenn man euch tatsächlich jemals etwas klauen würde und besser umsetzt als ihr es jemals schaffen würdet.

Die Angst vor Ideenraub..

Eigenes MMO - Urheberrecht?

Spielidee und Umsetzung - Wie sinnvoll "Entwicklungsrechte" schützen?

3

08.09.2013, 15:48

Ich fange einfach mal selbst an, die idee umzusätzen und hole mir leute, wenn ich selbst was vorzeigen kann.

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

08.09.2013, 15:50

Jeder hat so viele Ideen, alleine auf dem Klo fallen mir ein Dutzend mögliche Ideen ein. Und obwohl die meisten ihre Ideen für absolut genial halten, sind sie selten neu oder innovativ. Und noch seltener völlig durchdacht. Dazu kommt, dass jede Idee nicht einfach so umsetzbar ist, sonder dies Zeit kostet.
Auf Grund dessen ist es sehr unwahrscheinlich, dass dir jemand deine Idee klaut.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

maxdonis

unregistriert

5

08.09.2013, 15:59

aber wenn es ein paar extrem geile pfiffige ideen sind, die man in altägliche egoshooter einbauen kann, die bei diesen das Suchtpotenzial steigern würde...
wenn ichs erzählen würde, würden diese ideen ja in jedem neuen game auftauchen

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

6

08.09.2013, 16:27

Um es kurz zu fassen:

Ich hatte niemals die Angst, dass mir jemand eine Idee "einfach nur" klaut. Diese Angst ist völlig irrational, denn soziemlich alles gute im Leben ist geklaut. Ich hatte immer nur Angst, dass mir jemand verbietet, meine Idee umzusetzen. Und die Angst war, wie du im Thread schon lesen konntest, umsonst.

Ich erarbeite aktuell ein Konzept während ich am ersten Prototyp sitze, arbeite dabei mit 2-3 anderen Leuten zusammen und sobald das Design Dokument komplettiert ist und der Prototyp einen alphanahen Status hat werde ich das Projekt auch vorstellen. Dann sollte mir wirklich nichts mehr im Wege stehen, dass ich daran auch weiterhin arbeiten darf und das ist alles, worum es mir geht.

Jedes MMO, jeder Shooter, jedes noch so kleine Spiel ist letztendlich eine Idee, die jemand anderes hatte, und die noch jemand anderes ausgebaut hat. Mache deine Idee zu etwas einzigartigem, indem du es konzipierst oder umsetzt. Und dann musst du dir eigentlich auch keine Sorgen machen.
WIP Website: kevinheese.de

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

08.09.2013, 16:38

aber wenn es ein paar extrem geile pfiffige ideen sind, die man in altägliche egoshooter einbauen kann, die bei diesen das Suchtpotenzial steigern würde...
wenn ichs erzählen würde, würden diese ideen ja in jedem neuen game auftauchen


Wenn deine Idee so gut wäre, du glaubst, dann hätte die schon jemand umgesetzt. So einfach ist das eigentlich.

Lares

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

8

08.09.2013, 16:51

Eine Idee ist nichts wert, so einfach ist die Sache. Weder gesetzlich noch für mich persönlich (weswegen ich relativ offen mit meinen Ideen umgehe). Was anderes ist natürlich ein komplettes Spielkonzept (mit Story, Charakteren, Levels, Gameplayfeatures + Umsetzungsmethode, etc.). Wenn ich aber soweit gekommen bin, setze ich es auch selber um, anstatt es komplett aus der Hand zu geben :thumbup: .

Sieh es mal so: Wie viel Arbeit ist es eine Idee zu haben? Und wie viel Arbeit ist es diese Idee entsprechend umzusetzen?
Was macht man, wenn wirklich zwei Leute die gleiche Idee haben? ("Hey ich möchte ein Spiel über einen Studenten machen.", "Hey ich hatte die Idee schon vor einem Monat. Klau mir nicht meine Idee!"). All die Arbeit die andere Leute reinstecken müssten (evt. Gerichtverfahren etc.), wegen einer Sache für die man vllt. 5 Minuten nachgedacht hat? Fände ich ziemlich unsinnig.

Noch ein Punkt: Du glaubst Ideen eines einzelnen könnten ein Genre revolutionieren? Ist eher unwahrscheinlich, schließlich gibt es zig tausend Leute die in der Branche arbeiten. Keiner von denen ist weniger kreativ als man selber! Es gibt zwar immer einzelne Leute, die etwas besonderes schaffen (z.B. Notch), aber wie viele Prozent der Bevölkerung, die Spiele entwickeln, sind das? Ich behaupte, dass es ziemlcih wenig sind und nur wegen einer Idee gehört man nicht dazu. Alle diese Leute haben ein Produkt abgeliefert, keine Idee!

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

9

08.09.2013, 16:59

@Lares:
Selbst Notch hat nichts selber erfunden. Infiniminer ist ja im Prinzip schon Minecraft gewesen!
WIP Website: kevinheese.de

Lares

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

10

08.09.2013, 18:30

@Lares:
Selbst Notch hat nichts selber erfunden. Infiniminer ist ja im Prinzip schon Minecraft gewesen!

Ich glaube du hast nicht ganz verstanden, was ich damit sagen wollte.
Minecraft ist ein Produkt, keine Idee. Hätte Notch still und heimlich die Idee für sich behalten, ein Spiel wie Infinity Miner zu erstellen, wäre nie ein Hype um das Spiel entstanden. Logisch, wenn kein Spiel da ist(wenigstens angekündigt), kann kein Hype drum entstehen.
Erst in dem Moment, wo er das Produkt vorgezeigt hat, also daraus mehr als bloß eine Idee geworden ist, hat sich der Hype gebildet.
Und in dem Zusammenhang ist es auch mMn vollkommen unabhängig, ob jemand anderes die Idee schon hatte, bzw. es ein "Vorgängerprodukt" gab.

Werbeanzeige