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Sc4v

Alter Hase

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1

14.06.2013, 11:51

Oculus Rift: Handson!

Hi zusammen :thumbsup:

Heute kam mein Oculus Rift DevKit an :) Habe das große Glück über unsere Uni das Gerät zu bestellen und auszuprobieren :)
Erster Eindruck: Hammer :thumbsup: :thumbup:
Das Tracking ist echt ziemlich gut, allerdings spürt man dennoch eine Latenz, diese ist jedoch verkraftbar. Lediglich die geringe Auflösung dieses Dev Kits ist viel zu schlecht. Man sieht einfach jedes Pixel, die ganze Szene wirkt unscharf.
Nach kurzem Testen bin ich mir auch nicht sicher ob das Rift ins Wohnzimmer findet... ich bin schon ein eingefleischter Zocker, aber mir wird bei Bewegung im Raum mit dem HMD recht schlecht.

Diese WE werde ich mir dann mal das SDK anschauen :)

Greets

drakon

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2

14.06.2013, 12:02

Wegen der Auflösung habe ich gehört, dass es halt bei dem DevKit so ist. Die Consumer Version soll eine bessere Auflösung haben. Weiss aber nicht mehr wo ich das gesehen habe.

Bin ein wenig neidisch. Würde das Ding auch gerne mal ausprobieren. ^^

Sc4v

Alter Hase

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3

14.06.2013, 12:15

Also mit ner besseren Auflösung wäre das ein Traum für jeden Grafikfreak :D
Bei stehenden Szenen oder ohne schnelle Bewegung ist das Teil sowas von geil! Denke an schnellere Bewegungen (wie zB der RollerCoaster demo, alter schwede ^^) muss man sich langsam gewöhnen.

Bin dann mal in TF2 :)

Nimelrian

Alter Hase

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4

14.06.2013, 12:44

Jo, die Auflösung vom DevKit ist recht klein, auf der E3 soll es aber schon (Full) HD-Versionen gegeben haben.
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

Sc4v

Alter Hase

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5

14.06.2013, 17:44

Hat ja jetzt 1280x800p und man sieht jeden Pixel sehr gut. Glaube sogar das 1080p immernoch dazu führt, dass man die Pixel sehen wird

Sp3iky

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6

14.06.2013, 17:53

Werde ich mir auch definitiv zulegen, wenn die Consumer-Version erscheint. Motion Sickness ist wahrscheinlich das größte Problem mit dem Teil, was man auch nicht wirklich in den Griff bekommen wird. Der Körper soll aber trainierbar sein, damit es einen nicht mehr ganz so schlimm erwischt, wenn man anfällig dafür ist.
In der Uni hatte ich damals zumindest nie Probleme mit Stereo (im Gegensatz zu meinem VR-Prof^^schon lustig, dass er sich trotzdem das Forschungsfeld ausgesucht hat). Vielleicht habe ich ja Glück ;)

Fehlt dann nur noch die Kombination mit Leap Motion für das Handtracking und die Immersion wird zumindest im Sitzen nahezu perfekt.

Nimelrian

Alter Hase

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7

14.06.2013, 19:16

Hat ja jetzt 1280x800p und man sieht jeden Pixel sehr gut. Glaube sogar das 1080p immernoch dazu führt, dass man die Pixel sehen wird


Das Problem ist halt, dass man das Ding wirklich direkt vor den Augen hat. Bei mir ist es schon so, dass ich auf FullHD auf meinem nur einen halben Meter entfernten Monitor schon einzelne Pixel (Bei Pixelfehlern, etc.) sehen kann. Damit man da keine Pixel mehr sieht, bräuchte man wirklich eine absurd hohe Auflösung.
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

Sp3iky

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8

14.06.2013, 19:57

Naja noch problematischer als der Abstand zum Auge ist, dass man ja nur die halbe horizontale Auflösung pro Auge hat und diese zusätzlich noch durch die Linsenverzerrung ein gutes Stück eingeschränkt wird. Am Ende hat man pro Auge vielleicht noch 30% der gesamten Auflösung.

Ich bin aber zuversichtlich, dass dieses Problem seitens der Displayhersteller früher oder später gelöst wird bzw. schon gelöst wurde. Problematisch ist dann nur noch der Preis, der auch weiterhin sinken wird. Dann wird es eben erst zur Oculus III perfekt und ganz ohne sichtbare Pixel ;)

TGGC

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9

17.06.2013, 09:55

allerdings spürt man dennoch eine Latenz, diese ist jedoch verkraftbar.[...] aber mir wird bei Bewegung im Raum mit dem HMD recht schlecht.
Tja merkste was? Ist doch nicht so vekraftbar...

Sc4v

Alter Hase

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10

17.06.2013, 12:09

Nach 3 Tagen testen gewöhnt sich der Körper immer mehr an das Rift, mir wird nicht mehr so schnell übel :ill: :thumbsup:

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