Ja, dass es nicht mit .net oder xna gemacht wurde, war mir klar. Das war als Beispiel gedacht und wenn es auf deinem alten Rechner läuft und auf deinem neuen ebenfalls XP SP3 drauf ist, dann unterstreicht das meine Vermutung, dass dir irgend eine Lib fehlt, die das Spiel braucht.
Werde mal mit dem DependencyWalker ran gehen.
Melde mich wenn es was neues gibt.
Oder schlicht ein moderner OpenGL-Treiber für die Hardware in der Kiste. Mal mit GPU-Caps-Viewer geschaut, was der denn über Deinen GL-Support sagt?
Nach Treiberupdates zu schauen war das erste was ich getan habe.
Mein PC ist Treibertechnisch up to date. (nVidia Treiber 314.22 vom 25.03.2013, OpenGL 4.3 support)
Habe auch einen alten Treiber vom Feb. 2012 probiert. (War das älteste was ich im nVidia Treiberarchiv gefunden habe)
Hat beides nichts geholfen.
Habe auch die 9600GT mal eingebaut. Auch wieder crash.
OpenGL.org wird da jedenfalls nicht viel mit am Hut haben.
Ich habe das auf OpenGL.org geposted weil das Forum international weiter verbreitet ist als Spieleprogrammierer.de und ich damit auch über den
Deutschsprachigen Raum hinaus Leute errreichen kann. Schaden tut es bestimmt nicht.