Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

rewb0rn

Supermoderator

  • »rewb0rn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

1

05.02.2013, 13:18

XNA wird eingestellt

Hi,

habe eben auf gamasutra gelesen, dass XNA eingestellt wird und dachte das ist vielleicht für einige hier relevant. Soweit ich das überblicke gibts noch kein Thema dazu. Hier ein interessanter Artikel mit Hintergrund-Infos:

http://www.gamasutra.com/blogs/ThomasSte…th_XNAXBLIG.php

m3xx

Alter Hase

Beiträge: 434

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

05.02.2013, 15:20

Da gibs nicht mehr viel zu sagen außer: "oha!" :/

Konnte man nicht mit XNA auch apps für Androidgeräte erstellen oder irre ich?!? Hab mich selbst nie damit beschäftig, nur davon gehört das es viele Anwenundgsmöglichkeiten hat, find es schade das so eine große Lib einfach weggeschmissen wird.

3

05.02.2013, 16:07

Es gibt ja noch MonoGame, welches das XNA Framework quasi nachbildet und man den XNA-Code ohne großen Aufwand konvertieren kann. Ist dann auch "plattformunabhängig" und Du kannst Apps für Windows Phone, Android, iOS usw. schreiben. Schön ist auch, dass man alle XNA Tutorials/Bücher wiederverwenden kann.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

4

05.02.2013, 18:34

Es wurde ja schon in mittlerweise 2 anderen Themen (Tutsuche für XNA) angesprochen, dass XNA nicht mehr weiterentwickelt wird.

XNA war nur für Microsoft-Produkte (Windows, Windows Phone und XBox 360) verwendbar.

Eine der Alternativen wurde ja schon genannt, andere wären ANX oder MonoXNA, allerdings muss man meiner Meinung nach nicht sofort auf etwas anderes umsteigen, nur weil XNA nicht mehr weiterentwickelt wird...
Mit den 3 Alternativen Frameworks kann man wesentlich Plattformübergreifender entwickeln, als mit XNA.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

5

06.02.2013, 12:04

sorry, hab diesen Thread nicht gesehen.

In der iX Programmieren heute (Sonderheft) ist folgendes Bild zu sehen, welches Plattformen und zugehörige Frameworks/Programmiersprachen listet:


(Link)


Sorry für das schlechte Handyfoto... aber vllt interessiert das hier jemanden.

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

08.02.2013, 00:37

Also das ist natürlich falsch. Ab WP 7.5 gibts auch support für HTML5/JS
Die 3 Phones auf der Welt, die noch mit was älterem als 7.5 laufen sind zu vernachlässigen.

7

08.02.2013, 14:12

Weiß jemand was darüber ob es eine Möglichkeit geben wird für die neue XBox zu programmieren?
XNA war für mich ja nur interessant, weil es für Hobby Entwickler quasi die einzige Möglichkeit war für die Konsole zu programmieren...

8

08.02.2013, 19:09

sorry, hab diesen Thread nicht gesehen.

In der iX Programmieren heute (Sonderheft) ist folgendes Bild zu sehen, welches Plattformen und zugehörige Frameworks/Programmiersprachen listet:


(Link)


Sorry für das schlechte Handyfoto... aber vllt interessiert das hier jemanden.
Süß, dass sie Java 3D aufführen, als wenn das noch eine Rolle spielt, die scheinen keine Ahnung zu haben.

9

08.02.2013, 19:54

Was benutzt eigentlich Minecraft? Wenn das doch in Java geschrieben ist, benutzt das dann auch Java zum zeichnen?

Das mit Java3D fand ich auch seltsam, ich kenne (außer evtl Minecraft) kein einziges Spiel was Java zum zeichnen benutzt, maximal Java für Logik oder sowas.

10

08.02.2013, 21:10

Moderne Java-Spiele nutzen direkt OpenGL über verschiedene Bibliotheken, die Zugriff auf die OpenGL-Funktionen bereitstellen. Minecraft nutzt LWJGL, Spiral Knights ebenso, populär ist außerdem JOGL, libGDX - auch recht populär - stellt OpenGL ES 2.0 Bindings bereit, man kann sich natürlich auch selbst welche basteln. Genauso kann man über SlimDX u.Ä. auch mit DirectX in .NET Sprachen entwickeln. Was iX da gemacht hat, ist einfach ein bisschen Bullshit Bingo mit Frameworks zu spielen. Flash, Silverlight und Java / die JVM kann man auch als Plattform bezeichnen und sie selbst unterstützen verschiedene Sprachen. Genauso kann man DirectX oder OpenGL auch mit Pascal, Basic oder weiß der Geier was programmieren. Das ist eine ziemlich wilde Tabelle mit vielen Fehlinformationen, die man in keinem ernst gemeinten Artikel abdrucken dürfte.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (08.02.2013, 21:26)


Werbeanzeige