Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

1

18.08.2012, 14:38

First-person in mehr Games?

Hi,

mir ist gerade irgendwie durch den Kopf, dass es keinen bekanntes Fussball Game gibt aus FP Sicht. Bin dann auf die folgende Seite gestossen:
http://www.gamesradar.com/games-that-wou…n-first-person/

In bestimmten Genres scheint die FP Sicht überhaupt nicht vorhanden zu sein. Woran liegt das?
Viele Spiele, wie Jump&Run oder eben Sport Spiele wären leicht zu erschliessen und wirklich eine grosse Änderung aus Entwicklersicht wäre das ja nicht mal. Das einzige Spiel, dass so etwas mal gewagt hat war Mirror's Edge und das erfolgreich.

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

18.08.2012, 15:09

Speziell bei Fußball wird es wohl daran liegen das man die Übersicht behalten muss da es ein Teamspiel ist. Ansonsten wäre es ja etwas langweilig z.B. als Torwart ständig nur rumzustehen. Und wenn man wechselt verliert man schnell den Überblick. Außerdem kommt durch die Perspektive ein Zuschauer Erlebnis rüber. Das alles gilt auch für Basketball, Handball, ...

Bei Sport Spielen wie Schießen usw. ist es ja schon so das man aus der Ego Perspektive schießt. Und ansonsten würde ich sagen ist die Steuerung zu kompliziert oder zu unübersichtlich. Ich hab da ja schon manchmal meine Probleme meine Gegner in Ego Shootern zu sehen, vor allem weil das Sichtfeld kleiner ist. Für bestimmte Genres ist das halt unpraktisch (jump&run könnte so sehr frustrierend werden).

drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

3

18.08.2012, 16:13

Natürlich kann man das nicht so einfach 1:1 mappen, aber wenn man das Gameplay entsprechend anpasst kann das schon auch Spass machen.

Bei Fussball z.B: Man muss ja nicht unbedingt alle Spieler spielen, sondern nur eine Untermenge davon (2 Stürmer) oder aber auch nur ein Spieler. Wenn die KI einigermassen gut ist , dann könnte das auch mit nur einem gespielten Spieler gut klappen. Vielleicht wäre auch ein abkommen von extrem realistischem Spiel eine Möglichkeit. Shooter wären auch nicht gerade interessant, wenn es nur annähernd realistisch wäre (ich bezweifle, dass man nach einer Verwundung überhaupt noch gescheit reagieren kann). Das würde es erlauben dem Hauptspieler ein paar bessere Fähigkeiten zu geben.

J&R: Mirror's Edge ist überhaupt nicht frustrierend. Und das Feeling, dass man dazu bekommt aus der FP Sicht ist recht toll. Das erste mal, als ich in ME von einem Haus runtergefallen bin war sehr eindrücklich. :)

idontknow

unregistriert

4

18.08.2012, 17:28

Naja ich denke wenn man ein Spiel vertreiben will ist der Druck was den tatsächlichen vermuteten Spielspaß angeht relativ hoch und gerade wenn ein Publisher dahinter steckt will der natürlich ein möglichst geringes Risiko.. warum also ändern was sowieso schon funktioniert (CoD ist das beste Beispiel..)

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

18.08.2012, 17:59

Zitat

Mirror's Edge ist überhaupt nicht frustrierend.


Nah ich dachte da eher an Mario :)

eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

Wohnort: Schweiz

Beruf: Professional Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

18.08.2012, 18:07

Nah ich dachte da eher an Mario

Dann hast du wahrscheinlich noch nie das folgende Video gesehen, ist gar nicht mal so schlecht. ;)

Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

7

18.08.2012, 18:14

Na dann haben wir eine Marktlücke entdeckt und sollten schnell anfangen :D

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

8

18.08.2012, 20:18

Ganz ehrlich, ich finde das gezeigte first-person jump-and-run Spiel schrecklich, da wird mir schwindlig :fie:


Ist zwar nett gemacht, aber die Standardtansicht wäre mir bei so was lieber...

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

18.08.2012, 20:31

Sehe ich auch so.
Mir fehlt da auch irgendwie der Mehrwert, bei der Ansicht.

drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

10

19.08.2012, 02:37

Jop. Das ist mal eben so witzig, aber eben, wie ich gesagt habe muss es ja nicht ein 1:1 mapping sein. Das macht wirklich keinen Sinn. Aber ich bin halt der Meinung, dass First-person mehr als nur für Shooter geeignet ist und wenn man ein wenig kreativ ist kann man auch ein cooles J&R damit machen (3rd-person wäre auch eine Möglichkeit oder ein abwechselnder Modus).

Werbeanzeige