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PapaChè

Frischling

  • »PapaChè« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Oberhessen

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11

02.07.2012, 10:27

Hallo, danke zumindest an Diejenigen, die hier ernsthaft antworten.
Da ich keine Ahnung von Spieleprogrammierung habe und mir wohl auch nicht so schnell (abgesehen von der fehlenden Zeit) das nötige Wissen für eine ordentliche Umsetzung aneignen könnte, hatte ich hier um Hilfe (auch das Aufzeigen von Denkfehlern etc. werte ich als solche) gebeten.
Die Häme mancher Beiträge ob meiner fachlichen Unwissenheit hatte ich erwartet, allerdings wundert es mich schon, dass nur wenige ernsthaft auf meine Frage eingingen.
Zu dem Posten weiterer Details: diese wollte ich dann den Interessierten (so es denn welche geben würde) direkt mitteilen, vor allem wg. der Länge, die ein solcher Text hier in Anspruch nehmen würde - weniger wg. irgendwelcher Bedenken, dass mir jemand eine Idee klaut!!!
Wg. dem erforderlichem Aufwand, resp. somit auch den Kosten: da ich diese nicht mal grob abschätzen kann, hatte ich auch hier wenigstens einen tauglichen Hinweis erwartet, nicht nur den Verweis auf nötige Millionen - zumal ich hoffe, dass es (siehe Hinweis von DK - gamemaker) für ein "einfaches" Game eine Art Grundprogramm-Code gibt ....
Dass auch die kommerzielle Erwartung bei mir an das Spiel sehr begrenzt ist, hatte ich ja mit dem Hinweis, dass es für eine kleine Zielgruppe ist, bereits angedeutet aber auch (und hier mag Eure Häme gerechtfertigt sein) gehofft, dass hier einige Leute das Fehlen eines rein kommerziellen Hintergrundes eher positiv bewerten würden.
Daher, trotz der durchgehend negativen (aber teils auch konstruktiven) Beiträge, hier nochmal die Nachfrage: Soll ich weitere Details hier posten, um zumindest dem Vorwurf der Fehlenden Info zu begegnen, oder kann ich mir das auch gleich sparen?
Könnte jemand denn vlt. mal eine grobe Abschätzung des Zeitaufwandes, resp. der Kosten machen, denn über das dafür nötige Budget wurde im Verein zwar gesprochen, aber mangels zumindest grober Bestimmung des selbigen, sind wir da nicht weiter gekommen
- und daher wurde auch dieser Beitrag hier eingestellt.
Sorry, wenn ich Euch genervt oder nur Eure Zeit gestohlen habe.

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

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12

02.07.2012, 10:47

Ich glaube, besonders dieser Satz hier hat zu den negativen Reaktionen geführt, die Du gesehen hast:

Zitat

Ich habe keinerlei Kenntnisse bzgl. Spieleprogrammierung und möchte mir diese, von allgemeinem Grundwissen zum Thema, auch nicht aneignen;


Die Leute hier haben sich ihre Fähigkeiten größtenteils selbst erarbeitet, was ein jahrelanger Prozess ist. Und es kommen regelmäßig Leute, die das alles für ganz einfach halten und "nur mal schnell" was gemacht haben wollen. Niemand mag Abstauber, die ihre Ignoranz bzgl. eines Themas so zelebrieren, aber für die Leute hier mit diesem Hintergrund ist das besonders ärgerlich.

Zu Deiner Aufwandsfrage: Deine bisherigen Aussagen reichen nicht dazu aus, die Projektgröße zu bewerten. Damit Du aber nicht mit leeren Händen weggehst, hier ein paar Hausnummern:

- 2D-Spiel, bei dem man sich die Ausrüstung zusammenklickt und dann an einem Fluss die Geräte einsetzen kann: je nach Geräteanzahl und Ausgestaltung (Animationen, Grafikvielfalt) würde ich 10 bis 20k Euro ansetzen.

- 3D-Spiel, bei dem man eine größere Landschaft durchstreift und das Suchen der richtigen Position ein Teil des Spiels darstellen soll. Grafikaufwand enorm viel höher, Programmieraufwand bei Verwendung einer fertigen Engine ähnlich. Sagen wir 6 Monaten für zwei Leute plus ein paar externe Aufträge, also vielleicht 50k Euro

- ASCII-Adventure: 5k Euro

Alle Zahlen gehen von kompetenten hauptberuflichen Auftragnehmern aus, Studenten würden das evtl. billiger machen. Aber die müsstest Du mit der Spielidee überzeugen, und das stelle mich mir ob der eingeschränkten Zielgruppe knifflig vor.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

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13

02.07.2012, 10:49

Um dir eine Vorstellung vom Aufwand geben zu können, müssen wir schon wissen was du genau möchtest.
Über die kleine Zielgruppe würde ich mir keine Sorge machen, jedes Konzept ist im Grunde auf die breite Masse anwendbar.

Schauen wir uns zum Beispiel eine Landwirtschaftssimulation an (und ich meine damit nicht den berüchtigten Landwirtschaftssimulator).

Von Farmville wirst du sicher auch gehört haben, wenn du einen Facebook Account hast. Im Spiel geht es darum per Klick Felder zu bepflanzen und zu ernten.
Das Spiel feierte grossen Erfolg, wahrscheinlich vorallem weil man die Freiheit hat seine Farm zu gestalten und den anderen auf Facebook zu zeigen.
Ich würde den Aufwand für ein solches Spiel von der Programmierung als ziemlich klein einschätzen. Das Erstellen der vielen Objekte ist hingegen sicher Zeitaufwändig.

(Link)


Dann gibts Harvest Moon. Hier steuert man einen Bauernjungen, der auf seinem Hof arbeitet.
Man kann überall rumlaufen, trifft andere NSCs (Nichtspielercharaktere/Computer), kann Felder bepflanzen, Kühe melken, Eier sammeln und, und, und...

Dabei gibt es noch verschiedenste Hintergrundmissionen, Minispiele und eine Hauptstory die sich durch mehrere Spieljahre zieht.

Das Spiel ist merkbar Fantasy angehaucht. Ich weiss nicht wie realistisch du das Spiel halten möchtest, aber mit einer guten Portion Fantasy kannst du dir eine eigene Spielwelt erschaffen und auch andere Spielersegmente ansprechen. Und das ohne den Bezug zum eigentlichen Thema zu verlieren.

Eine grosse Frage ist auch wie das ganze visuell aussehen soll.

Hier ein Screenshot von Harvest Moon in 2D:

(Link)


In 3D sieht natürlich alles realistischer aus. Der Aufwand steigt dafür aber ins unermessliche.

(Link)


Ich kenne keine Zahlen, aber im Normalfall arbeiten für so ein Projekt sicher 5-20 Leute mehrere Jahre lang Vollzeit.
Merk dir einfach: Alles was möglich sein soll, und jedes Objekt was im Spiel erscheint muss geplant, programmiert, gemalt, animiert und vertont werden.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

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14

02.07.2012, 10:52

Hallo, danke zumindest an Diejenigen, die hier ernsthaft antworten.
Da ich keine Ahnung von Spieleprogrammierung habe und mir wohl auch nicht so schnell (abgesehen von der fehlenden Zeit) das nötige Wissen für eine ordentliche Umsetzung aneignen könnte, hatte ich hier um Hilfe (auch das Aufzeigen von Denkfehlern etc. werte ich als solche) gebeten.

es wurde bereits genannt, dass das Spiel relativ "flach" und "langweilig" ist - weil sich hier anscheinend niemand vorstellen kann, an diesem Spiel gefallen zu finden und weil vermutlich niemand von uns deine Zielgruppe kennt
insofern musst du selbst entscheiden, wie du mit dem Feedback bezüglich der Tiefe des Spiels umgehst (aus deinem letzten Beitrag lese ich heraus, dass es auch Menschen gibt, die sich dafür interessieren)

[...] - weniger wg. irgendwelcher Bedenken, dass mir jemand eine Idee klaut!!!

da eben dies in diesem forum sehr selten der Grund ist, weshalb Informationen vorenthalten werden, hat wohl auch niemand daran gedacht, dass das der Grund sein könnte

Wg. dem erforderlichem Aufwand, resp. somit auch den Kosten: da ich diese nicht mal grob abschätzen kann, hatte ich auch hier wenigstens einen tauglichen Hinweis erwartet, nicht nur den Verweis auf nötige Millionen [...]

aufgrund mangelnder Erfahrung kann ich zwar keinen wirklich tauglichen Hinweis liefern, allerdings kann das gesamte Projekt leicht in einen 5 stelligen Bereich rücken
das hängt allerdings komplett davon ab, wie umfangreich das Spiel werden soll

Dass auch die kommerzielle Erwartung bei mir an das Spiel sehr begrenzt ist, hatte ich ja mit dem Hinweis, dass es für eine kleine Zielgruppe ist, bereits angedeutet [...]

wurde anscheinend nicht richtig verstanden, weil es eben nur eine Andeutung war (denke ich zumindest)
aber ich bitte dich: der Anteil an männlichen aktiven Mitgliedern in diesem Forum ist enorm hoch
und Männer können bekanntlichn nicht so weit mitdenken
sei doch mal ein wenig Zielgruppenorientierter! :crazy: (nur ein kleiner Scherz am Rande ;) )

[...] aber auch (und hier mag Eure Häme gerechtfertigt sein) gehofft, dass hier einige Leute das Fehlen eines rein kommerziellen Hintergrundes eher positiv bewerten würden.

jetzt, da das klar gestellt sein dürfte, dürften auch einige positiver über dein Vorhaben denken =)

Könnte jemand denn vlt. mal eine grobe Abschätzung des Zeitaufwandes, resp. der Kosten machen [...]

wie schon gesagt habe ich keine weitreichende Erfahrung im Bereich der Spieleentwicklung, allerdings denke ich, dass die von dir genannten Informationen nicht reichen, um den Umfang des Projekts abzuschätzen
soll das Spiel ein 2D oder 3D Spiel werden?
auf welchen Plattformen soll es verfügbar sein? (PC, Handy, Webbrowser, Konsole, ...)

[...], denn über das dafür nötige Budget wurde im Verein zwar gesprochen, [...]

ein nicht unwesentliches Detail
es steckt also nicht nur eine Person dahinter, sondern ein Verein
das heißt auch, dass die finanziellen Mittel leicht anders liegen, auch wenn das notwendige Budget eventuell dennoch zu groß sein könnte
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Beiträge: 142

Wohnort: Sachsen

Beruf: Student

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15

02.07.2012, 10:52

Hallo
Die Häme mancher Beiträge ob meiner fachlichen Unwissenheit hatte ich erwartet, allerdings wundert es mich schon, dass nur wenige ernsthaft auf meine Frage eingingen.

es liegt wohl teils daran, dass viele hier hinkommen und die richtigen partner suchen um das große geld zu machen. ;)

Zu dem Posten weiterer Details: diese wollte ich dann den Interessierten (so es denn welche geben würde) direkt mitteilen, vor allem wg. der Länge, die ein solcher Text hier in Anspruch nehmen würde - weniger wg. irgendwelcher Bedenken, dass mir jemand eine Idee klaut!!!

Wenn er wirklich zu lang wird fürs forum, kann man unter umständen ein dienst wie Google Docs nutzen, oder das Design bei Dropbox hochladen oder sowas eben

Daher, trotz der durchgehend negativen (aber teils auch konstruktiven) Beiträge, hier nochmal die Nachfrage: Soll ich weitere Details hier posten, um zumindest dem Vorwurf der Fehlenden Info zu begegnen, oder kann ich mir das auch gleich sparen?

Ich würde mich freuen mehr zu lesen :)

Könnte jemand denn vlt. mal eine grobe Abschätzung des Zeitaufwandes, resp. der Kosten machen, denn über das dafür nötige Budget wurde im Verein zwar gesprochen, aber mangels zumindest grober Bestimmung des selbigen, sind wir da nicht weiter gekommen
- und daher wurde auch dieser Beitrag hier eingestellt.
Tja abschätzen ist kaum etwas, weil du kaum etwas geschrieben ;)

von was für einen verein sprichst du denn?

MfG
Sr

PapaChè

Frischling

  • »PapaChè« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Oberhessen

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16

02.07.2012, 15:57

Hallo, dann einige weitere Stichworte @ alle Interessierten oder Neugierige: (unsortiert und unvollständig)
1. Eine 2-D-Animation würde es auf jeden Fall (für's Erste ;) ) tun
2. Der Hauptaugenmerk im Bereich "Realitätsnähe" liegt einmal auf dem "Fach-Wissen" des Spielers, daraus resultierend dann in der Auswahl und Benutzung von Suchclaim, Werkzeuge etc., zum anderen in einer (wenn überhaupt so einfach möglich) möglichst detaillierten Rückkopplung zu der Realität (z.B. bzgl. Geografie, Umwelteinflüsse, Infrastruktur etc.) weniger im Bereich realitätsnahe Animation
3. Der Bereich "zur Verfügung stehende Werkzeuge", Grafik und Illustration soll sich an historischen Vorbildern orientieren, es geht schließlich um "handwerkliches" Schürfen und nicht um industriellen Abbau
4. Der Spielaufbau sollte sich an bekannten (und oben genannten) Spielen orientieren, diesbzgl. Details sind nicht festgelegt
5. Ein notwendiges Budget im oberen 4-stelligen bzw. unteren 5-stelligen Bereich habe ich erwartet, sollte ein solches Spiel dann wirklich auch einen gewissen finanziellen Ertrag im Nachhinein abwerfen, wäre ich der Letzte, der das Team daran nicht adäquat teilhaben lassen würde (sollte auch in einem Vertrag fixiert werden)
6. Wg. Frage nach dem Verein: einer der bekannten "Digger-Clubs" - den Namen möchte ich hier nicht nennen, da es noch ein internes Projekt ist, womit auch dann zu gegebener Zeit in- und extern gepunktet werden soll (imagemäßig, nicht unbedingt finanziell) - und nicht mit vollem Munde etwas angekündigt wird, das dann nicht umgesetzt werden kann.
7. Noch eine Anmerkung zu meinem Fach-Unwissen und meinem "Weigern" es doch selbst zu versuchen: Da ich großen Respekt vor Eurer Leistung, Euren Ideen und Eurem handwerklichen Können habe, maße ich mir nicht an, dies auch nur annähernd gut selbst "mal so nebenbei" bewerkstelligen zu können. Ebenso nehme ich auch für mich in Anspruch, auf meinem Fachgebiet reüssieren zu können.
8. Ach so, noch dies: meinen Beitrag innerhalb eines Teams sähe ich weniger im "Leiten und Koordinieren" sondern einmal im Bereich "Finanzieren" wobei dies eigtl. jeder könnte (so denn solvent), mehr noch aber im Bereich zur Verfügung stellen von dem notwendigen Spielthema-Wissen und Recherche und dem Skizzieren einiger (Grund)ideen - die Umsetzung bzw. die Beurteilung der Möglichkeit einer Umsetzung bliebe dann den Fachmenschen überlassen


Viele Grüße

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

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17

02.07.2012, 16:44

@PapaChè: Ich entschuldige mich für das Verhalten einiger Leute.

Was ist eigentlich mit manchen hier los?
Es scheint schon ein Reflex zu sein, dass jedes Projekt, wo jemand Leute sucht, direkt niedergemacht wird.

Er möchte ein Spiel entwickelt haben, und dafür ist er auch bereit zu zahlen.
Wo ist das Problem?

Stellt euch mal vor, ihr arbeitet als freiberuflicher Softwareentwickler, und ein potenzieller Kunde will von euch ein bestimmtes Programm entwickelt haben. Lacht ihr ihn dann aus und sagt "Mach's doch selbst!"? Wenn ja, dann wäre das die falsche Berufswahl gewesen ...

Oder noch eine andere Analogie.
Stellt euch vor, ihr wollt ein Haus bauen. Sicherlich werdet ihr das nicht komplett selbst in die Hand nehmen, wenn ihr nicht gerade Architekt seid, und ihr habt wohl auch keine Lust dafür extra Architektur zu studieren. Also sucht ihr euch einen Architekten, der das Haus plant, und Leute, die es bauen. Lachen die euch dann aus, weil ihr "keine Ahnung habt"?

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

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18

02.07.2012, 17:23

Also ich hätte vielleicht sogar tatsächlich Interesse, solange ich bei C++/OpenGL bleiben kann. Evt. Java, aber das ist erst nach einer ausführlichen Beschreibung deines Spiels möglich.
Was mich interessieren würde:

1. Wie soll die Karte aufgebaut sein? "Open World", vielleicht als Tilemap? Oder wie stellst du dir das vor. Soll sie scrollbar sein? Soll es mehrere Karten geben? Tag/Nacht Wechsel?
2. Wie bewegt der Spieler sich durch die Spielwelt? Kollision, unterschiedliche Untergründe (Beschaffenheit des Bodens), bewegt er sich mit Fahrzeugen? Sollen NPCs oder z.B. Tiere vorhanden sein?
3. Wie stellst du dir das Interface vor? Hat der Spieler ein Inventar, anzeige einer Währung, Tag/Nacht Wechsel, Zustand des Werkzeugs?
4. Wie weit kannst du ausreichende Informationen zum Thema an sich (Goldschürfen, von dem ich keine Ahnung habe) liefern? Wie willst du mit mir/uns kommunizieren?
5. Gibt es eine Handlung?
6. Was wärst du bereit zu zahlen? Ich als Schüler hätte kein Problem damit < 1000€ zu bleiben, wenn sich der Zeitaufwand zwischen 3-6 Monate hält (bei selbstbestimmten Arbeitszeiten, ich sehe das dann auch als Referenzprojekt und Übung).
7. Kannst du vielleicht Resourcen zur Verfügung stellen (Sounds, Grafiken, Texte [z.B. für eine Story], ...)?

Da ich weder ausgebildet bin noch das unglaubliche Fachwissen habe wird es wahrscheinlich schwer deinen Anforderungen gerecht zu werden. Aber ich denke das andere ähnliche Fragen hätten (das sind alles Dinge über die sich ein Programmierer Gedanken machen muss, wenn er allein ist [außer Punkt 6]).

babelfish

Alter Hase

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Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

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19

02.07.2012, 17:26

Okay, so wie ich dich verstehe zielst du also eher auf eine technisch realistische Simulation?

Du könntest vielleicht einmal bei Giants, TML oder Contendo nachfragen. Sie haben bereits zahlreiche Simulationen auf den Markt gebracht.
Eventuell kannst du dein Konzept bei ihnen vorstellen, und was passendes für die Finanzierung ausmachen.

http://www.giants-software.com/

(Link)

(Link)

(Link)


oder

http://www.contendogames.de/

(Link)

(Link)


oder

http://www.tml-studios.de/

(Link)

(Link)

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

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20

02.07.2012, 17:39

Ich glaube du bist seit ein paar Wochen der erste, der Leute für ein seriöses Projekt sucht.


Naja, wenn du für dein Projekt mal jemanden zum Modellieren, Animieren von 3d Objekten, oder zum Erstellen einer Webseite suchst, würde ich gerne mithelfen. Ich habe zwar nicht allzuviel Zeit, würde aber dafür kostenlos mithelfen (es ist ja auch schon schön zu sehen, wenn man an einem guten Projekt selbst mitgeholfen hat).
Also falls du dein Projekt wirklich Umsetzen willst und auch schon ein paar Leute für die Programmierung gefunden hast, kannst du dich ja mal bei mir melden, falls noch jemand fehlt...

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