Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

31

09.04.2012, 09:19

Zitat

Naja es wird sehr spannend zu sehen sein, ob das diesmalige Sandkastenprinzip nicht zu "nerdig" ist und dadurch einfach zu wenig angesprochen werden.

Ich hab irgendwie das Gefühl bei Notch, das er bei diesem Projekt überhaupt nicht vor hat die breite Masse anzusprechen (hatte er ja soweit ich weiß, auch nicht bei Minecraft vor gehabt)...
Und ich behaupte mal das er weiß das dass Spiel weniger Leute ansprechen wird, aber das scheint ihm egal zu sein, was ich gut finde...
Ich meine man kann sowieso nicht jedem seine Wünsche und Vorstellungen erfüllen...
Sonst gäbe es ja schon längt das beste Spiel der Welt, was wirklich jeder ohne Ausnahme gut findet (Gibt es ja eigentlich schon, Chrono Cross ftw :love: )... :P

Zitat

Im neuen Projekt gibts dann vielleicht für ein paar Cracks ungeahnte Möglichkeiten, aber wenn man für ein "Hello World" auf dem virtuellen Monitor schon 2 Monate braucht, ist die Einstiegshürde gewaltig.

Zwei Monate? Woher hast du denn diese Informationen? :P

Sp3iky

Treue Seele

Beiträge: 232

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

32

09.04.2012, 09:32

Joa das war auch eher in Bezug darauf, ob es so erfolgreich wird wie Minecraft. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er einfach nur das macht, wozu er Bock hat. Finanziell sollte Minecraft ja dafür gesorgt haben, dass er nicht um seine Existenz programmieren muss.

Zwei Monate waren einfach übertrieben gesprochen, um zu zeigen, wie aufwändig es ist.(abgetippt bekomm ich das auch schneller hin, es geht ums verstehen) Im Forum dort gab es bereits genau dieses Beispiel und dort wurde auch beschrieben, dass es wirklich ein großer Aufwand ist, da selbst für die Tastatureingabe jedes Register abgefragt werden muss. Es wird einfach gar nichts von der Hardware übernommen. Die wenigsten können Assembler und haben überhaupt das Wissen, was alles getan werden muss, um auf dem Bildschirm etwas auszugeben oder eine Taste abzufragen. Bis man sich das alles angeeignet hat und auch nutzen kann, ist sicherlich Zeit ins Land gegangen. Nur, weil es nur eine handvoll Instruktionen gibt, heißt es nicht, dass man die Sprache im Gegensatz zu einer Hochsprache mal schnell in 2 Wochen lernt. Die Schwierigkeit besteht hier darin, dass man erst die ganzen Low-Level-Konzepte lernen muss, die einem jede andere Sprache abnimmt.

33

09.04.2012, 09:49

Aber ich denke nicht, das er pures Assembler abverlangt, oder?

Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass er dann vielleicht kleine Programme schreibt welche dann
über CALL aufgerufen werden können und das ganze etwas erleichtern...

Btw. wenn er wirklich Assembler einführt, hoffe ich das man abgeschickte Befehle wenigstens nachträglich noch
bearbeiten kann, sonst wirds die Hölle... :D

Sp3iky

Treue Seele

Beiträge: 232

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

34

09.04.2012, 10:12

Doch, er simuliert schlicht und einfach einen 16 bit DCPU. Hier die Spezifikation: http://www.0x10c.com/doc/dcpu-16.txt

Er wird denke auf jeden Fall Grundprogramme anbieten, um das Schiff zu steuern und man soll ja auch Spiele auf der CPU spielen können, während man auf das Abbauen von Ressourcen wartet.

Wer will, kann auch jetzt schon rumprobieren. Im Forum gibt es Links zu Emulatoren.

Man muss dabei auch überlegen, dass sich dabei solche Probleme wie Viren ergeben können, die das gesamte Spiel außer Gefecht setzen. Den Schutz davor will er auch den Spielern überlassen. Ob das alles so klappt, wird sich zeigen. Das Konzept ist auf jeden Fall wieder sehr offen und was daraus wird, kann keiner vorhersagen.

35

09.04.2012, 10:21

Geil, das klingt nach ner menge Spaß, gerade, weil es schwer wird die schöne Ute zu programmieren... jetzt freu ich mich auf das Spiel! :thumbsup:

Werbeanzeige