Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

  • »Champion Storage | Marcel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Beruf: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

1

20.02.2012, 19:24

Ab in die Spieleindustrie! Nur wie...

Hallo zusammen,

mein Name ist Marcel und bin neu im Spieleprogrammierer-Forum, deshalb ein herzliches hallo an alle.

Seit September 2010 mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung und habe geplant in ziemlich genau einem Jahr mit meiner Ausbildung fertig zu sein, sprich ein halbes Jahr zu verkürzen. Ein Jahr vergeht schnell und deshalb möchte ich mich langsam umsehen nach Angeboten und Möglichkeiten in die Spieleindustrie zu gelangen.

Um dieses Ziel zu erreichen benötigt man gewisse Grundvoraussetzungen und natürlich zusätzliche Qualifikationen.
Doch was sind diese Qualifikationen die gefordert bzw. benötigt werden?

Noch ein paar Informationen zu meiner Person damit ihr einen besseren Eindruck von meinem bisherigen Lebensverlauf bekommt.
Wie schon erwähnt habe ich September 2010 die Ausbildung begonnen, zu diesem Zeitpunkt war ich erst 16 Jahre jung. Vor antritt der Ausbildung habe ich meinen Realschulabschluss beendet.
Mittlerweile bin ich 18 Jahre alt und werde mit 19 Jahren die Ausbildung beendet haben.
Ich Interessiere mich sehr für die Entwicklung von Browser-Games, aber auch für die Entwicklung von "Desktop-Spielen".

Referenzen und Fertigkeiten zitiere ich einfach mal von einer meiner Antworten unter diesem Post.

Zitat

- Gute Kenntnisse in der Objektorientierten Programmierung in C# und in der Entwicklung von und mit relationalen Datenbank-Systemen. Mein Arbeitgeber ist Europas größter Lieferant von KFZ-Daten, ich habe täglich mit Datenbanken und Leistungsoptimierung zu tun, ich arbeite aktiv an unseren Produkten mit und konnte mir dadurch viel Wissen aneignen, das über die "Grundkenntnisse" hinausgeht.
- Gute Kenntnisse im Bereich Web-Entwicklung mit dem MVC-Modell(.Net MVC 2/3)
- Sehr Gute Kenntnisse im Bereich HTML/CSS. Gute Kenntnisse im Bereich JavaScript(Bspw. JQuery, andere Libraries, Json...)
- Ebenso Erfahrung in der Desktop-Entwicklung(Bspw. Erfassungprogramme)

Referenzen: Ich arbeite seit mehreren Monaten an einem "Statistik"- und "Library"-Tool für ein Spiel(League Of Legends). Dieses ist wahrscheinlich in einem Monat bereit vorzuzeigen. Das sind dann aber nur die Grundfunktionen die ich geplant habe. Schlussendlich soll das ganze an eine Datenbank mit Website-Frontend gekoppelt sein, über die Statistiken bzw. "Builds" geteilt werden können.
Zum anderen habe ich mein eigenes Content Management System(Benutzer-/Rechteverwaltung, Forum, etc.) entwickelt, welches ich dann auch für mein aktuelles Projekt welches ich gerade genannt habe verwenden möchte.

Und wenn das Projekt ziemlich zu Ende geht, werde ich mit einem Arbeitskollegen ein Browser-Game beginnen, welches aber noch in der Planung ist. Ein großer Teil wie die Benutzerrechte-Logik, Chat usw. funktioniert schon, das Gameplay etc. fehlt eben noch und das ist nun mal der größte Part.

Doch wie sollte ich nach der Ausbildung vorgehen, Weiterbildung in bestimmte Bereiche der Informatik? Auf gut Glück bewerben und hoffen das Hobby-Projekte überzeugen? :hmm:

Vielleicht gibt es ja unter euch den ein oder anderen der diesen Schritt bereits hinter sich hat und mir Tipps bzw. Ratschläge geben könnte.


Ich freue mich auf eure Antworten! ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Champion Storage | Marcel« (20.02.2012, 20:27)


2

20.02.2012, 19:56

Was sind deine Fähigkeiten. Das ist das allerwichtigste.

Wir suchen derzeit zum Beispiel jmd. für eine Festanstellung im Bereich Browser-Games.

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

3

20.02.2012, 20:00

Hi Marcel,

bei vielen Firmen sind deine Referenzen äußerst wichtig und hilfreich. Wenn du schon viel gemacht hast und was vorzeigen kannst, super.. Wenn nicht, dann solltest du auf jeden Fall die Zeit nutzen um etwas zeigen zu können. Was für Qualifikationen du konkret brauchst ist stark abhängig wo und als was du dich bewirbst. Wichtig sind meißt fundierte Kenntnisse in Sache Softwareentwicklung, sehr gute Programmierkentnisse (oftmals C++, C# oder Java), ein gutes mathematisches Verständnis, ausgeprägte Fachkenntnisse im jeweiligen Einsatzbereich und viel Spaß an der Arbeit.

Viel Erfolg
@D13_Dreinig

psychokill

Frischling

Beiträge: 84

Wohnort: Hessen

Beruf: Subway: Brötchenbeleger

  • Private Nachricht senden

4

20.02.2012, 20:09

Nunja Hobby Projekte sind schon sehr interessant, Du solltest dabei aber beachten das wenn Du Dich dazu entschließt, Projekten anschließt die nicht unbedingt noch 3 Jahre in Entwicklung sind, oder eben solange dauern.
Schließlich möchtest Du so schnell wie möglich einsteigen.
Eine gute Referenz soll das Projekt natürlich auch bieten.

Welche Kenntnisse besitzt Du denn? Hast Du schonmal an einem Spiel mitgearbeitet? Was ist Dein Zielbereich?

Ich denke in Sachen Programmierung kommt es einfach auf Mach-Es-Oder-Lass-Es an. Wenn man nicht Anfängt, kommt man auch nicht ins Thema.
Allerdings gibt es ja auch noch Posten wie: Leitung, Design oder Audio. So ein Team umfasst ja viele Bereiche und nicht nur Programmierung.

Was das Thema Hobby Projekte angeht kann ich Dir nur raten Dich zu bewerben und Dir erstmal alles erklären lassen. Wenn Dir das Projekt nicht gefällt kannst Du immernoch unverbindlich absagen.
"Bei den Göttern..." flüsterte er, Tränen in den Augen.
Ein Mann mit ausdruckslosem Gesicht beugte sich über ihn. "An diesem Ort gibt es keine Götter mehr."
Und dann ein Schmerz, als berste sein Schädel.
- www.tehadon.de

  • »Champion Storage | Marcel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Beruf: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

5

20.02.2012, 20:21

Hallo ihr drei,

danke für eure schnellen Antworten.

Ich hab ganz vergessen meine Fertigkeiten und Referenzen aufzulisten...

Zuerst zu meinen bisher erlernten Fertigkeiten:

- Gute Kenntnisse in der Objektorientierten Programmierung in C# und in der Entwicklung von und mit relationalen Datenbank-Systemen. Mein Arbeitgeber ist Europas größter Lieferant von KFZ-Daten, ich habe täglich mit Datenbanken und Leistungsoptimierung zu tun, ich arbeite aktiv an unseren Produkten mit und konnte mir dadurch viel Wissen aneignen, das über die "Grundkenntnisse" hinausgeht.
- Gute Kenntnisse im Bereich Web-Entwicklung mit dem MVC-Modell(.Net MVC 2/3)
- Sehr Gute Kenntnisse im Bereich HTML/CSS. Gute Kenntnisse im Bereich JavaScript(Bspw. JQuery, andere Libraries, Json...)
- Ebenso Erfahrung in der Desktop-Entwicklung(Bspw. Erfassungprogramme)

Referenzen: Ich arbeite seit mehreren Monaten an einem "Statistik"- und "Library"-Tool für ein Spiel(League Of Legends). Dieses ist wahrscheinlich in einem Monat bereit vorzuzeigen. Das sind dann aber nur die Grundfunktionen die ich geplant habe. Schlussendlich soll das ganze an eine Datenbank mit Website-Frontend gekoppelt sein, über die Statistiken bzw. "Builds" geteilt werden können.
Zum anderen habe ich mein eigenes Content Management System(Benutzer-/Rechteverwaltung, Forum, etc.) entwickelt, welches ich dann auch für mein aktuelles Projekt welches ich gerade genannt habe verwenden möchte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Champion Storage | Marcel« (21.06.2012, 10:23)


NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

6

20.02.2012, 20:30

Ich bin zwar selbst noch Schüler aber ich kann mir vorstellen, dass fertige Projekte sehr wichtig sein können. Lieber ein fertiger, rund laufender Pong oder Tetrisklon als ein riesiges RPG in Planung.

Ich habe ein paar FIAE kennengelernt und einige davon waren nichteinmal in der Lage dazu sich eigenständig in eine Library einzubauen oder Tetris zu programmieren. Wenn dein Potenzieller Arbeitgeber den selben Eindruck von der Qualtität dieser Ausbildung wie ich haben sollte sind fertige Projekte wichtiger als deine abgeschlossene Ausbildung.

Ein Jahr sollte ausreichen um ein paar kleine Spiele zu schreiben. Du solltest auch vorsichtig sein was Teamarbeit betrifft. Es ist zwar von Vorteil wenn der Arbeitgeber erkennt, dass du zu Teamarbeit fähig bist, allerdings solltest du dich nicht darauf konzentrieren. Wenn du das tust und das Team sich kurz vor Ende deiner Ausbildung auflöst stehst du mit leeren Händen da.

Edit: Ok, der zweite Absatz scheint bei dir nicht zuzutreffen. :thumbsup:
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

20.02.2012, 21:24

Eine kurze Frage zum Thema, die ich schon lange habe:
Bei vielen Firmen wie z.B. Crytek, Ubisoft, EA, ... steht dabei, dass man schon mehrere Jahre (z.B. 3+) Erfahrung im Bereich der Spieleprogrammierung haben muss!
Zählt da eigentlich Hobbyprogrammierung dazu?

Mfg Harry222

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

8

20.02.2012, 21:27

Nein. Meistens ist da professionelle Entwicklung gemeint.

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

9

20.02.2012, 21:58

Bei vielen Firmen wie z.B. Crytek, Ubisoft, EA, ... steht dabei, dass man schon mehrere Jahre (z.B. 3+) Erfahrung im Bereich der Spieleprogrammierung haben muss!
Zählt da eigentlich Hobbyprogrammierung dazu?


Einige Firmen bieten die Möglichkeit eines Praktikums an.
@D13_Dreinig

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

10

20.02.2012, 22:31

was ich bisher so gehört/gelesen hab von verschiedensten ecken, zählen in der softwarebranche 2 dinge am meisten (korrigiert mich wenn ich falsch liege):

1) was habe ich wie lang gemacht und
2) was kann ich in form von eigenprojekten (portfolio oÄ) belegen.

was genau ich wo mit welchem abschluss mal gelernt hab scheint mir öfters zweitrangig zu sein.

Werbeanzeige

Ähnliche Themen