Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

06.02.2012, 13:45

Wenn du ein iPhone/iPod Touch hast, schau dir mal http://stencyl.com/ an. Android geht damit wohl auch bald...

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

22

06.02.2012, 13:49

C# ist eine Sprache die von Microsoft entwickelt wurde/wird, von daher ist es eigentlich logisch unter Windows Visual Studio zu benutzen. Natürlich gibt es auch alternativen, aber unter Windows würde ich auf jeden Fall zu Visual Studio raten. Wenn du kein .Net installiert hast, kann der Download etwas größer ausfallen. Wundert mich aber, dass du das nicht auf deinem Rechner hast.
Mit den einfachen Programmen im Wiki-Artikel, sind Programme gemeint die du selbst schreibst. Du sollst quasi programmieren lernen und auch anwenden. Einfach mal ein paar kleine Konsolenanwendungen schreiben. Mit C# ist es auch nicht schwer "normale" Windowsanwendungen zu schreiben. Dann wenn du dir Xna angeguckt hast kannst du damit dann Spiele schreiben. Anwendung ist halt das A und O.

edit: DerMark hat dir ja den link geschickt. Da musst du ja nicht mehr besonders viel machen und besonders viel falsch machen kann man da eigentlich auch nicht;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

23

06.02.2012, 13:56

naja ich gucke mal ob das geht wen die 31 downloads fertig sind

24

07.02.2012, 15:14

jetzt geht es!
es wiegt doch 5 GB aber ich kann loslegen :thumbup: :thumbsup:
ist das TUT ok?http://www.csharpme.de/ein_und_ausgabe.php

25

07.02.2012, 15:17

Habs mir nicht genau angeschaut, aber es wird wohl ganz ok sein. Aber gerade am Anfang ist ein Buch immer besser (alleine, weil man dort halbwegs sicher sein kann, dass es von kompetenten Leuten geschrieben wurde und keine Fehlinformationen beinhaltet, was man bei einem solchen Internettutorial niemals ausschließen sollte).
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

26

07.02.2012, 15:22

ja aber buch ist zum kaufen :(
Sorry ich habe string nicht verstanden

mio991

Frischling

Beiträge: 6

Beruf: FIAE Ausbildung

  • Private Nachricht senden

27

07.02.2012, 15:35

Meinst du den Typ "string" oder was Anderes und wen du den Typ meinst es ist eigentlich ganz einfach. Ein String ist eine Zeichen folge z.B.: "Hallo Welt" also der für den Nutzer verständlichste Typ.

28

07.02.2012, 15:42

und was ist ein variable?

mio991

Frischling

Beiträge: 6

Beruf: FIAE Ausbildung

  • Private Nachricht senden

29

07.02.2012, 15:47

Lies dir einfach mal das OpenBook Tut zu C# durch. Das findest du http://openbook.galileocomputing.de/visual_csharp_2010/

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

30

07.02.2012, 15:47

Meinst du den Typ "string" oder was Anderes und wen du den Typ meinst es ist eigentlich ganz einfach. Ein String ist eine Zeichen folge z.B.: "Hallo Welt" also der für den Nutzer verständlichste Typ.

du kannst dir eine Variable wie einen Behälter vorstellen, in dem du einzelne Werte oder Objekte speichern kannst
solche Werte könnten Zahlen(2, 3, 4, ...), einzelne Zeichen ('c', 'G', '!', ...) oder Zeichenketten ("Hallo AdT.1$/!") sein
später, wenn du in dem Buch/Tutorial deiner Wahl weiter gekommen bist, solltest du dann auch lesen können, was mit Objekten gemeint ist

in C# kann man seinen Variablen Namen geben, um sie eindeutig verwenden zu können
in C# macht es auch einen unterschied, wo man die Variable deklariert, also wo man sagt, dass man eine Variable eines bestimmten Typs mit diesem Namen haben will
wichtig: jede deklarierte Variable muss vor der Verwendung initialisiert werden, es muss ihr also ein Wert zugewiesen werden

für den Anfang dürfte diese Beschreibung reichen, später wirst du dann sehen, dass diese doch ein wenig ungenau ist (aber das erst zu seiner Zeit)


@mio991:
ich finde Strings nicht verständlicher, als beispielsweise Char, Integer oder Boolean
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Werbeanzeige

Ähnliche Themen