Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

idontknow

unregistriert

21

02.04.2011, 00:29

Würde dann aber heißen, dass Crysis 2 ohne DX11 Support läuft, die CryEngine 3 aber DX11 unterstützt!

Stazer

Alter Hase

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

22

02.04.2011, 13:49

Ist auch so...
CryEngine 3 hat DX11 ( meines Wissens nach )
Die haben eben nur nich den DX_11 Flag gesetzt =)

MfG Stazer

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

23

02.04.2011, 14:09

Dazu muss ich aber sagen, dass andere Firmen da ebenfalls derartige Unprofessionalität an den Tag legen.

Das ist und darf aber kein Argument sein. Nur weil Ubisoft unprofessionell ist, können ja andere nachziehen? Dann kann ich ja morgen auch mein Spiel releasen. Ist zwar noch nicht fertig, kann aber schon ein paar Bidler zeigen, und, hey, den Rest gibts per Patch. Derweil können die Käufer ja im Forum maulen.

Thoran
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

24

02.04.2011, 16:43

http://www.youtube.com/watch?v=PreAABChTyQ . Nebenbei finde ich es persönlich Schade wenn Spiele auf 4-8 Knöpfe auf Kosten der Flexibilität reduziert werden. Die MP Probleme bei Crysis 2 sind allerdings schon nahe an der Körperverletzung wobei es viele Spiele mit Netzwerk gibt die eher schlecht als recht und von der Funktionalität mich doch stark an das "ja, ich habe einen Chat programmiert und alles ging, nun programmiere ich ein MMO und teste es natürlich nur lokal um mich daran zu erfreuen, dass mein MMO mit 2-3 PCs im LAN wunderbar funktioniert".
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

25

02.04.2011, 17:30

Auf Call of Duty rum zu kloppen scheint mittlerweile Volkssport bzw. Trend zu sein. Insofern würde ich solche Kritiken niemals ernst nehmen. Langsam nervt es mit dieser rumhackerei. ;)

Anstatt mit der Ignoranz-Keule zu kommen solltest du dir vllt lieber überlegen, WIESO alle drauf "rumkloppen".
WIP Website: kevinheese.de

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

26

02.04.2011, 18:50

Warum? Gute Frage. Unberechtigt ist es teilweise nicht, aber das ganze Bashing geht selbst vielen professionellen Redakteuren der Games Branche auf die Eier. Fakt ist, dass Call of Duty die erfolgreichste Spieleserie der letzten Jahre ist. Keine Ahnung warum alle so gerne auf CoD rumhacken, letztendlich würde ich das niemals als ernstzunehmende Kritik bezeichnen... Ich weiß nicht wie viele Beiträge in verschiedenen Gamer-Foren mit CoD-Spams voll ist. Oo Die ganze Sache ist aus meiner Sicht ein reiner Trend. Wie sowas entsteht? Frag' jemanden, der sich mit Trends und ihrer Entstehung auskennt.

Was das mit Ignoranz zu tun hat, ist aus deinem Beitrag leider nicht ersichtlich. Und du solltest dir vielleicht lieber überlegen, WIESO einige davon genervt sind.

Wirago

Alter Hase

  • »Wirago« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

27

02.04.2011, 20:05

kann dir sagen wieso.
ich hab selbst fast alle CoD teile gespielt, MW, MW2 und BO ausgiebig im MP.
das problem daran is einfach, dass jeder teil im prinzip der clon vom vorgänger ist. den SP find ich ansich klasse, wäre da nicht das schlauch-level-design. crysis zb bietet einem die freie entscheidung wie man nen abschnitt meistert. in CoD gibt nen fixen plan wie was zu machen ist. freie entscheidung gibts da keine.
der MP selber ist imho recht gut. außer der von MW:2 das war ansich nur voller cheater. BO ist da wieder ok.

und der punkt wo sich die meisten dran stoßen. die letzten 3-4 CoD teile hat man iwie in max 5h durchgespielt. auch auf hohen schwierigkeitsgraden. und das bei einem vergleichsweise echt hohen preis. somit mutiert der SP zu einem 5h langen durchlaufen eines vorgegebenen pfads...

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

28

02.04.2011, 20:34

Die Kritik ist wie gesagt berechtigt und die kann man auch nicht verübeln, aber ich rede nicht von richtiger Kritik, sondern einfach einer willkürlichen "CoD/Activision ist doof"-Aussage.

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

29

02.04.2011, 22:27

der MP selber ist imho recht gut. außer der von MW:2 das war ansich nur voller cheater.


Nein war er nicht. CoD ist einfach nur viel zu einfach. Wenn man etwas in Shootern drauf hat und/oder zu mehreren in einem Team spielt, dann ist es nicht sonderlich schwierig alles wegzuputzen.
In der Zeit, wo wir in unserm clan MW2 im MP gezockt haben gibt es glaub ich keine Sprache, in der wir nicht als "H****sohn" bezeichnet wurden. Das ist mal Sprachunterricht vom feinsten :D

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

30

03.04.2011, 00:49


Das ist und darf aber kein Argument sein. Nur weil Ubisoft unprofessionell ist, können ja andere nachziehen? Dann kann ich ja morgen auch mein Spiel releasen. Ist zwar noch nicht fertig, kann aber schon ein paar Bidler zeigen, und, hey, den Rest gibts per Patch. Derweil können die Käufer ja im Forum maulen.

Das will ich sicherlich nicht als Entschuldigung bringen, sondern eben lediglich anmerken, dass wir mittlerweile eben leider so weit sind, dass Spiele nicht mehr zum Verkaufstag funktionsfähig sein müssen. Hauptsache sie werden verkauft. Das ist momentan wohl leider wirklich die Philosophie vieler Publisher. Als gutes Beispiel kann man sich auch die Gothic Serie ansehen: Gothic 3 war anfangs quasi unspielbar, bis Patches es halbwegs vernünftig hingebogen haben. Dann gibt es einen neuen Entwickler für das Addon und man stellt fest, dass das Addon wieder genauso verbuggt ist, wie das Grundspiel. Ist aber egal, die bekloppten Fans kaufen es doch tatsächlich und geben Geld dafür aus. Und schließlich zeigt Jowood mit Gothic 4 den Fans, dass ihre Meinung völlig egal ist und veröffentlicht ein Spiel, das mit der Gothic-Serie herzlich wenig zu tun hat. Es funktioniert zwar, aber die egtl. Käufergruppe wird nicht angesprochen. Wozu auch das machen, was Kunden sich wünschen oder dem zahlenden Kunden ein funktionierendes Spiel liefern. Solange er zahlt ist alles gut. Es ist halt einfach schade, dass in der letzten Zeit die meisten Titel nur noch auf den Markt geworfen werden. Die Termine stehen lange fest und bis dahin muss das Spiel eben halbwegs fertig sein. Wenn nicht - egal. Fehlen halt Features...macht man einen DLC und verkauft ihn. Ist es verbuggt - ebenfalls egal...die Fans spielen es schon. Aber als Kunde kann man auch kaum etwas tun. Man wird von den Unternehmen im Grunde zum Affen gemacht und wenn man nichts mehr kauft, kann man auch nichts mehr spielen^^.

in CoD gibt nen fixen plan wie was zu machen ist. freie entscheidung gibts da keine.

Aber es gibt eben auch genügend Spieler, die das sehr positiv finden. Ich bin auch eher ein Freund von Spielen, die mir genau sagen, was ich tun soll als Spiele, die mir zu viel Freiraum lassen. Ich freue mich zwar, wenn ich verschiedene Lösungswege habe, aber wenn ih dann irgendwann die Lösung vor lauter Wegen nicht mehr sehe, ist definitiv etwas verkehrt. Im Grunde finde ich die Kritik an CoD auch ziemlich banal. Man beschwert sich halt, dass es immer wieder dasselbe ist. Allerdings ist es letztlich auch mehr vom Guten(denn schlecht sind die Spiele ja nun auch nicht) und die Story wechselt ja auch. Im Endeffekt bleibt also nur das Gameplay gleich. Was gibt es für Fans also besseres.
Und mal ehrlich: EA praktiziert dieses "Jedes Jahr ein Klon zum Vollpreis"-Prinzip seit 20 Jahren erfolgreich mit ihren Fifa-Spielen ;). Neu ist diese Idee also sicherlich nicht und solange es Spieler und somit Käufer gibt, muss man an einem solchen Konzept ja auch nichts ändern.

Werbeanzeige