Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

04.04.2011, 21:45

Meinst du jetzt Bundesland?^^ Wenn ja: Bei uns in Baden-Würtemmberg
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

Stazer

Alter Hase

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

22

04.04.2011, 23:26

Ich glaube da verwechselst du was.

MfG Stazer

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

23

05.04.2011, 02:54

man kann nach dem realschulabschluss oder mit der "oberschulreife" auf die fos oder aufs (abend)gymnasium.
eine ausnahme bildet wohl Baden-Würtemmberg.
hier ist sie kurz beschrieben.

Zitat

In Baden-Württemberg existiert die Schulform Fachoberschule nicht; statt dessen werden verschiedene Schulformen des Berufskollegs angeboten, die ebenfalls zur Fachhochschulreife führen, zum Beispiel das Berufskolleg zur Erlangung der Fachhochschulreife (BKFH). Die allgemeine Hochschulreife kann man in Baden-Württemberg durch Besuch der Berufsoberschule erlangen.


@Jack: wenn sowieso studieren willst, dann mach gleich die (fach)hochschulreife. nach der ausbildung müsstest du noch ein jahr an die berufsoberschule und verschwendest ne menge zeit. da würde ich sogar eher zur ausbildung zum informationstechnischen assistenen raten, aber das ist eigentlich auch blödsinn. du könntest mit der ausbildung zum fachinformatiker nur studieren wenn du danach noch 2 jahre arbeitest(glaub ich) dafür müsstest du aber erstmal nen job finden.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NachoMan« (05.04.2011, 03:00)


DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

24

05.04.2011, 09:26

[...] dafür müsstest du aber erstmal nen job finden.
was kein problem ist, wenn man gut ist. und wenn man nicht gut ist, sollte man auch nicht studieren gehen.
in vielen fällen hat man ja die möglichkeit, nach der lehre noch bei dem betrieb weiterzuarbeiten, und wenn sie wissen, dass es auf 2 jahre befristet ist, ist das für die meist auch nicht so ein problem.

25

07.04.2011, 17:59

Ok, fragt sich nur noch welches OSZ in Berlin empfehlenswert ist und welches überhaupt
die Fächer unterrichtet die nötig sind um danach Informatik studieren zu können.

Wäre schön wenn mich da jemand noch berraten könnte, danach belästige ich euch
auch nicht mehr damit... :D :P

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

26

07.04.2011, 18:45

Wow anscheinend hat hier kaum einer 'ne Ahnung wie das überhaupt funktioniert.
Es gibt kein Fachabi von irgendeiner allgemeinen Schule aus, es heißt nicht umsonst Fachabi.
Entweder du warst 1 Jahr in der Oberstufe auf einem allgemeinen Gymnasium und machst 1 Jahr Praxis (Langzeitpraktika oder eine mind. 2 jährige Ausbildung) oder man geht direkt auf die FOS, wo man aber auch Praxis machen wird.
Dazu kommt, dass durch etwaige abkommen Fachabitur in fast allen anderen Bundesländern akzeptiert wird. (11 Länder abkommen z.B., für spezielle Fälle müsste man genauer recherchieren.).
Wie sowas dann genau aussieht oder heißt ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich aber am Ende ist es gehoppst wie gesprungen und man hat sein Fachabitur.


Es ist also kein Problem mit Realschulabschluss das Fachabi zu machen oder mit abgebrochenen Abitur wenigstens das Fachabi zu machen - Bildung ist kein Hindernis, auch nicht im bildungsarmen Deutschland. Man muss sich halt nur mal 'n bisschen reinhängen. Lernt man direkt für die Zukunft.
WIP Website: kevinheese.de

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

27

07.04.2011, 22:23

Ok, fragt sich nur noch welches OSZ in Berlin empfehlenswert ist und welches überhaupt
die Fächer unterrichtet die nötig sind um danach Informatik studieren zu können.

schau mal hier. Hr. Lehrmann wäre wohl der richtige für dich.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Mastermind

unregistriert

28

08.04.2011, 09:19

Wow anscheinend hat hier kaum einer 'ne Ahnung wie das überhaupt funktioniert.
Es gibt kein Fachabi von irgendeiner allgemeinen Schule aus, es heißt nicht umsonst Fachabi.
Entweder du warst 1 Jahr in der Oberstufe auf einem allgemeinen Gymnasium und machst 1 Jahr Praxis


Nein es heißt überhaupt nicht Fachabi sondern Fachhochschulreife. D.h. aus dem Namen Fachabi kannst du gar nichts schließen und aus dem richtigen Namen nur wofür du reif bist und nicht wo du diese Reife erworben hast.

Die meisten Menschen, die ich kenne interpretieren die Dinge so dass sie mit Verlassen der Schule ihr "Fachabi" haben und dann noch ein Praktikum machen müssen um an einer Hochschule zugelassen zu werden. Damit hätte man sehr wohl an einer allgemeinen Schule "Fachabi" gemacht. Wenn du das Praktikum zum Schulabschluss dazu zählst würde mich interessieren wie du den Schulabschluss nennst den man vor diesem Praktikum bekommt.


Bildung ist kein Hindernis, auch nicht im bildungsarmen Deutschland. Man muss sich halt nur mal 'n bisschen reinhängen. Lernt man direkt für die Zukunft.


Und das hast du mit welcher Methode wissenschaftlich untersucht?

Task-Manager

Alter Hase

Beiträge: 1 087

Wohnort: am PC

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

29

08.04.2011, 17:20

was man hier so liest :O

also wer "studieren" will (an ner Uni oder TU) kann das sicher nur machen, wenn er sein Abi in der Tasche hat. Mit dem Fachabitur muss man schon Glück haben (am besten kein NC) und kann auch nur die Richtung studieren, die er im Fachabitur hatte.

An der FH schaut die Sache anders aus mit dem Studium. Da kommt man anscheinend leichter und auch ohne Abi rein. Das kann aber auch Nachteile haben und für manche so unattraktiv werden, wenn das Niveau darunter leidet. (Diesen Punkt lassen anscheinend viele außer Acht)

mfg
Task-Manager
falls ichs i-wo vergessen hab:

mfg
Task-Manager

Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und gewollt!

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

30

08.04.2011, 17:32


Nein es heißt überhaupt nicht Fachabi sondern Fachhochschulreife. D.h. aus dem Namen Fachabi kannst du gar nichts schließen und aus dem richtigen Namen nur wofür du reif bist und nicht wo du diese Reife erworben hast.

Ob Fachabitur oder Fachhochshulreife ist völlig egal - es meint beides das gleiche. Abitur bedeutet, dass man die Hochschulreife hat, und Fachabitur ist das equivalent für die Fachhochschulreife.


Zitat


Die meisten Menschen, die ich kenne interpretieren die Dinge so dass sie mit Verlassen der Schule ihr "Fachabi" haben und dann noch ein Praktikum machen müssen um an einer Hochschule zugelassen zu werden. Damit hätte man sehr wohl an einer allgemeinen Schule "Fachabi" gemacht. Wenn du das Praktikum zum Schulabschluss dazu zählst würde mich interessieren wie du den Schulabschluss nennst den man vor diesem Praktikum bekommt.

Das ist ganz einfach:
Das Fachabitur, um es dir recht zu machen die Fachhochschulreife, besteht aus einem schulischen und einem praktischen Teil.
Es gibt wie gesagt mehrere Möglichkeiten dies durchzusetzen. Entweder gymnasiale Oberstufe + Praktika/Ausbildung, oder spezielle Schulen dessen Abschluss bereits diesen praktischen Teil enthält (z.B. Fachoberschule) und demnach beide Teile gleichermaßen erfüllt aber dabei auch meistens stark praktischen Bezug hat oder Praktika erfordert(je nach Schule unterschiedlich).

Der einzige Unterschied hierbei ist die Art der Anerkennung. Bei einer FOS ist es meistens kein Problem da diese Schulen genau dafür da sind, bei gymnasiale Oberstufe + Praktika ist es z.B. schon etwas komplizierter da man das Praktikum neben dem Abschluss von der Schulbehörde (aber über die Schule, auf der man den schulischen Teil erfüllt hat), anerkennen lassen muss.
Die Fachhochschulreife ist eben nicht die Hochschulreife. Die Hochschulreife berechtigt zum Studium auf allen Hochschulen innerhalb der EU, die Fachhochschulreife hat Unterteilungen und kann in manchen Fällen nur zum Studium auf bestimmten FHs berechtigen, nicht auf allen. Es gibt auch die Möglichkeit eine "allgemeine FHR" zu erlangen, aber da muss man sich eben auch speziell drum kümmern. Allerdings beinhaltet diese auch meistens einen praktischen Teil.

Wie nun jeder Fall im Einzelnen aussieht hängt natürlich nochmal von Sonderregelungen im jeweiligen Bundesland ab, aber dank dem 11 Länder abkommen ist es zumindest in 11 von denen immer gleich.

Zitat


Bildung ist kein Hindernis, auch nicht im bildungsarmen Deutschland. Man muss sich halt nur mal 'n bisschen reinhängen. Lernt man direkt für die Zukunft.

Und das hast du mit welcher Methode wissenschaftlich untersucht?

Die Methode "Ich rede bloß nicht das was ich mal so von Leuten irgendwo gehört habe sondern habe mich wirklich darüber informiert und mir einige Gedanken gemacht."
War bis jetzt immer sehr effektiv, wird leider immer wieder unterschätzt.

Zumindest die Fachhochschulreife zu erlangen ist im Rahmen des Möglichen - das kann ich dir versprechen.
WIP Website: kevinheese.de

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »KeksX« (08.04.2011, 17:38)


Werbeanzeige

Ähnliche Themen