Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

botlin

Treue Seele

  • »botlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Wohnort: Berlin

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Student Internationale Medieninformatik

  • Private Nachricht senden

1

14.10.2010, 16:21

Bessere Grafik oder mehr Spielumfang?

Hi Leute ich würde ganz gern von euch mal ne Meinung hören.

In den letzten Jahren hat sich ja viel im Bereich der Spieleentwicklung getan.
Die Spiele die da erscheinen werden optisch immer besser und besser.
Leider muss ich feststellen das die meisten heutige Spiele bei weitem nicht mehr an den Spielumfang heran kommen wie ältere Spiele.
Vieleicht ist das auch nur ne Einbildungssache es kommt mir aufjedenfall so vor. Sicher gibt es Spiele die man immer und immer wieder Spielen kann zum Beispiel Civilization oder andere schöne Strategiespiele.
Ich spreche hier eigentlich von Adventure und Action Spielen.

Wo mir dises Umfangsdefiziet am deutlichsten aufgefallen ist war bei dem Remake von Tomb Raider 1- Tomb Raider Aniversary.
Das Spiel an sich gefällt mir sehr,ohne zweifel. Aber wenn ich bereits nach ca 10- 15 Stunden die Credits über den Schirm flimmern sehe, währe ich, wenn ich dieses Spiel gekauft hätte doch sehr enttäuscht gewesen was den Umfang betrifft. (Ich hatte mir das Spiel aus der Videothek geliehen)

Zum vergleich habe ich beim ersten Tomb Raider bestimmt mehrere Wochen drann gezockt. Was aber auch auf die grotige Steuerung zurückzuführen war.
Beim 4. Tomb Raider war es dann recht Optimal gelöst fand ich. Die Steuerung war besser und der Spielumfang konnte sich sehen lassen.

Machen es uns die heutigen Spiele einfach zu einfach? Sind wir vieleicht geübter geworden? Oder Spart man einfach am Umfang und spielt lieber mehr mit der Grafik?


Vor ein paar Wochen habe ich mir Fallout3 gekauft. Ich muss sagen das ich mir nie Spiele kaufe wenn sie erscheinen, es sei denn ich bin wirklich heiss drauf oder ich weis nicht wo hin mit meinem Geld.
Auf jedenfall bin ich von Fallout 3 positiv überrascht. Was mir besonders gut gefällt ist die Detailverliebtheit und eben das ich nach mehr als 30 Stunden immer noch nicht alles entdeckt habe und mir warscheinlich noch weitere Nächte mit Fallout bevorstehen.
Kurz Gesagt: Das Spiel nimmt mir die Angst das hinter jeder Ecke die Credits auf mich warten könnten.

Gut die Animationen sind etwas Steif und die Grafik ist nicht Highend aber ausreichen.
Das Spiel bringt eine gute Atmo rüber und hat auch noch reichlich Umfang.
Ich würde Spiele die technisch wie Fallout sind und dafür mehr Umfang haben heutigen neuen Spielen definitiv vorziehen.
Allein schon vom Preis-Leistungsverhältniss her.
Auch wenn grafische Effekte immer schön anzusehen sind geht mir doch der Spielspass vor. Und 10- 15 Stunden ist eindeutig zu wenig für heutige Preise.

Wie denkt ihr darüber?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »botlin« (14.10.2010, 16:37)


babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

2

14.10.2010, 16:34

Es gibt ja viele (vorallem junge) Spieler, die jedes Game was gerade nicht high-end ist einfach nicht spielen wollen weil die Grafik schliesslich ja zum kotzen sei. Von mir aus geht es wirklich in diese Richtung, ja.

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

3

14.10.2010, 16:55

Also bei mir ist es so, dass ich heutzutage schon einen gewissen grad voraussetze, was grafik angeht. Ein Mindestmaß sozusagen, alles darüber hinaus ist dann zwar nett, aber nicht wirklich notwendig. Das Mindestmaß hierbei ist etwa die highend-grafik von vor 3-4 Jahren. So alt sind auch meine aktuellen Rechner, da ich die heutige high-end grafik einfach nicht wirklich brauche.

Was die Länge eines Spiels angeht, naja bei einem single-player spiel heutzutage bin ich eigentlich zufrieden, wenn sie länger als 15 stunden dauern und durchgängig abwechslungsreich waren. Wenn ich einen zeitkiller brauche, kann ich jederzeit zu einem beliebigen onlinespiel greifen ^^ Hab damals 2 Jahre lang täglich mehrere Stunden lang RTCW: Enemy Territory gezockt und etwas später locker 2000 Stunden in WoW verbracht ^^

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

14.10.2010, 16:57

Sehe ich auch so. Es wird zu viel Wert auf die Oberflächlichkeit gelegt. Viele Spiele bieten mir einfach zu wenig Story. Ich vermisse wirklich die Games für die Pro Gamer, mit richtig viel Anspruch. Es wird leider viel zu viel auf Casual getrimmt.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich jetzt im Berufsleben einfach viel weniger Zeit zum spielen habe, als das noch vor ein paar Jahren der Fall war. An The Witcher sitze ich bestimmt schon 3-4 Wochen, wenn man in der Woche nur eine handvoll Stunden spielen kann, ist das die Konsequenz. Dafür tauche ich unheimlich gerne in solche Welten ein, dass geht aber nicht 5 min zwischen Tür und Angel. Zur Abwechslung machen aber auch so Spiele wie Modern Warfare (1) viel Spaß. Kurz zwischendurch einschalten, Hirn abschalten und drauflos ballern.

In der Mittagspause spielen wir an der Arbeit immer Hedgewars... Keine Story, zweckmäßige Grafik, aber vieeeeeel Spaß. ^^

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

5

14.10.2010, 17:28

Wenn ich schöne Grafik haben will, so schaue ich einen Film oder mache einen Spaziergang.
Wenn ich aber spielen will, dann spiele ich. Die schöne Grafik ist ein angenehmer Zusatz der den Effekt des Spielens(bzw. des "Nicht die reale Welt erlebens") verstärkt.

Aber babelfish hats gut ausgedrückt:
Die breite Masse will gute Grafik und fette Effekte, Spieltiefe oder allgemeines Gameplay sind nebensache geworden.
WIP Website: kevinheese.de

6

14.10.2010, 17:29

Ich schliesse mich mal den Meinung von nO_One an.
Die Grafik brauch ein mittelmass.
Ich mag zwar Spiele mit extrem guter Grafik allerdings fehlt mir bei den heutigen Spielen oftmals die Tiefe.
Da kriegt man dann 7 Stunden Spielzeit voll toller Grafik und super Physik Effekten aber kaum Story oder so.
Finde das gekonnte mittlemass.
Ich greife heute gerne noch zu Diablo 1 oder 2 weil sie für mich einfach nur genial sind.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

7

14.10.2010, 17:47

allerdings fehlt mir bei den heutigen Spielen oftmals die Tiefe.

ja und wenn sie die haben ist sie auch noch unscharf. xD
am schlimmsten sind grafikeffekte wie motion blur oder tiefenunschärfe. das machen die augen von selbst, dafür brauch man keinen effekt. soetwas stört einfach nur.
ich stimm den threadersteller zu.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

8

14.10.2010, 17:56

Naja, also Tiefenunschärfe machen die Augen nicht wirklich automatisch ^^
Aber ich stimme dir zu, ich mag den Effekt auch nicht wirklich, da er ja nicht realistisch ist. Wenn man dann mal nicht exakt in die Mitte vom Bildschirm schaut, und alles verschwommen ist, stört es einfach nur...

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

9

14.10.2010, 18:00

alles was du in den augenwinkeln siehst ist etwas unscharf. natürlich ists was anderes wenn du deinen finger 5cm vor deinem gesicht hältst und drauf schaust. aber das passiert einem doch nicht im alltag. alles was einen interessiert wird automatisch scharfgestellt(vorausgesetzt man hat nicht zu viel getrunken^^) das passiert so schnell, dass man es nicht merkt.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

idontknow

unregistriert

10

14.10.2010, 21:16

Bin eher nen Fan von Spielen wie Wc3 und Starcraft 2.

Angemessene Grafik, die schlicht ist + schön aussieht aber nicht zuvel Rechenleistung benötigt.
Story interessiert mich auch kaum (außer halt bei SP Spielen, da ist sie natürlich elementar, aber ich spiele kaum spiele und wenn dann mehr MP RTS..)

Am wichtigsten ist mir eine angemessene Spielbalance und ein guter Challenging Modus (siehe Beispiel Wc3/SC1/2) wobei die Grafik von sc2 ein ALptraum ist und mir Sc2 atm zu tueer aber was ich bisher so gesheen habe nen sehr geiles Spiel..

Werbeanzeige