Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

11

25.03.2009, 14:56

Zitat von »"babelfish"«

Wie kann man sich bei 50ms aufregen? Das menschliche Reaktionsvermögen packt das doch gar nicht...

Glaub mir: du merkst, wenn dein Mauszeiger sich mit 100 ms Verzögerung bewegt (die 50 ms musst du nämlich noch mit 2 malnehmen).

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

12

25.03.2009, 14:57

Das wissen die meisten eben nicht. Aber gut. Wenn der so genannte Ping die Verzögerung durch 2 wäre (bin mir nicht so sicher was die da messen), wären wir schonmal beim doppelten. Die meisten wollen auch nicht verstehen, dass es weniger eine Sache des Basispings ist sondern eher eine Sache Spitzen und Paketverluste.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

13

25.03.2009, 15:44

Naja, die Idee ist ja nichtschlecht aber ob sich das durchsetzt :?:

Also ich merk beim zocken ein ping von ~50 schon extrem. Bei CS im Internet bin ich immer ein Stück zu langsam (Keine Sauberen Headdies hintereinander, weniger schöne Kills etc.). Das ist warscheinlich auch der Grund warum ich bei ner LAN voll abgehe und im Internet nur gute Mittelklasse bin^^.

K-Bal

Alter Hase

Beiträge: 703

Wohnort: Aachen

Beruf: Student (Elektrotechnik, Technische Informatik)

  • Private Nachricht senden

14

25.03.2009, 15:45

Wenn man Audiohardware nicht richtig einrichtet hat man beim Aufnehmen auch schnell mal ne Latenz von 20-30 ms. Das ist furchtbar, wenn man dann etwas vernünftig einspielen möchte.

Bei Spielen ist das nicht anders. Klar reagiert der Mensch deutlich langsamer als 20 ms, aber er nimmt ja wahr, dass das Ereignis nicht dann passiert ist wann es passieren sollte. Und wir reden hier ja denke ich eher von 50-80ms.

Dazu kommt das was David sagt: der Client kann die Latenz nicht verstecken. Wenn man bei Counter-Strike schießt spielt der Client auch augenblicklich Animation, Sound etc ab, auch wenn der Schuss noch garnicht vom Server registriert wurde. Das wär bei so einem Streaming nicht der Fall.

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

15

25.03.2009, 23:17

hier noch die präsentation davon, sehr interessant (bin bei 07:00/53:44 ^^): http://gdc.gamespot.com/video/6206692/

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

16

25.03.2009, 23:53

Also wenn das mit der Latenz wirklich so unbemerkbar ist wie sie behaupten, dann wird das eine verdammt geile Sache!
Ich bin auf jeden Fall gespannt.

K-Bal

Alter Hase

Beiträge: 703

Wohnort: Aachen

Beruf: Student (Elektrotechnik, Technische Informatik)

  • Private Nachricht senden

17

26.03.2009, 00:22

Also ich bin auch mal gespannt. Vor allem, wenn sie einen Linux-Client anbieten. Das wär definitiv ne Marktlücke ;)

Edit:
Hab mich gerade mal für die Beta angemeldet. Da steht zwar irgendwie nur Windows und Mac und ich musste meinen einen Zip-Code eingeben obwohl ich nicht in den USA wohne, aber kann ja mal sehen, was daraus wird :D

18

26.03.2009, 12:33

Zitat von »"David Scherfgen"«

Zitat von »"babelfish"«

Wie kann man sich bei 50ms aufregen? Das menschliche Reaktionsvermögen packt das doch gar nicht...

Glaub mir: du merkst, wenn dein Mauszeiger sich mit 100 ms Verzögerung bewegt (die 50 ms musst du nämlich noch mit 2 malnehmen).



Was ist es denn jetzt nun? Wikipedia sagt das Ping hin und zurück ist.
also muss man nicht mal 2...

K-Bal

Alter Hase

Beiträge: 703

Wohnort: Aachen

Beruf: Student (Elektrotechnik, Technische Informatik)

  • Private Nachricht senden

19

26.03.2009, 13:37

Ich mein auch, dass Ping hin und zurück ist. Macht aber jetzt auch nicht so den Unterschied. 50 ms oder 100 ms ist egal, das ist beides zu langsam.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

20

26.03.2009, 14:22

Schaut euch mal das Video an. Das ist eigentlich ganz interessant und sie sagen auch selbst, dass sie erstmal nur auf begrenze Bereiche um die Serverstandorte zielen (selbst für ganz Amiland wollen sie nicht garantieren alles gescheit abzudecken zu können). Das mit dem Ping ist so eine Sache. Kommt wohl auf die Interpretation an.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Werbeanzeige