Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

04.02.2009, 22:33

Blender Tutorialserie - Interesse?

Nabend!

Da ich jetzt schon einige Erfahrung mit Blender habe und jetzt weiß, dass
es ein sehr mächtiges Programm ist, wollte ich nachfragen, ob Interesse
an einigen Tutorials besteht.
Klar, es gibt schon so einige Tutorials im Internet, aber Quantität ist
nicht gleich Qualität.

Es dürften sich Videotutorials mit Sound einrichten lassen, was für Themen
ich vorerst behandeln kann:

1) Eine kurze Einleitung
Eine Einleitung in die Programmoberfläche.

2) Grundlagen der Modellierung
Vorstellung der Modellieungsrarten (Lowpoly,mit Blueprints, Poly-by-Poly)

3) Arbeiten mit Blueprints
Es wird gezeigt, wie man das Arbeiten mit Blueprints einrichtet und es anhand eines Charakterblueprints gezeigt.

4) Texturieren
Die verschiedenen Tools der Texturierung in Blender werden vorgestellt

5) Animation
Wie man in Blender animiert...


Ich könnte die Tutorials sowohl als Text (Homepage, Word, PDF, etc.) als
auch als Video Tutorial verfassen, falls Interesse besteht.

Sobald ich mehr in Blender kann, werde ich natürlich auch noch andere
Themen vorstellen (Licht und Perspektive, Wasser und Wellen, Partikel, ...).

Eventuell kann es aber, je nach Umfang, ein wenig dauern, bis die Tutorials fertig sind.
MfG Shiver!

„Ideen sind nur Ausgangspunkte. Um zu wissen, was man zeichnen will, muss man zu zeichnen anfangen.“ Pablo Picasso

Ibot Development - Mein Weg zum eigenen 2D RPG

Databyte

Alter Hase

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

2

04.02.2009, 22:36

Also ich bin schon daran interessiert... allerdings gibts halt schon
ziemlich viele.... aber wiso 1 wenn man auch 2 haben kann ;)

Ich fände besonders interessant wie man so kleine Filme macht :)
Naja davon bin ich eher noch weit entfernt

PS: Videotutorial wäre natürlich cool :o

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

3

04.02.2009, 22:39

Ja, klar mach mal.

Kannst vlt., was besser wäre, als die Grundlagen zu wälzen, die man überall findet ein paar spezielle Sachen zeigen, wie z.B wie man Sprites erstellen kann. Da findet man so auf die schnelle nix dazu. Halt ein wenig komplexere Themen, wo 90% der Tutorials gar nie drauf eingehen..

4

04.02.2009, 22:47

@DataByte:

Das mit den Filmen kann ich dann in das Animationsthema reinbringen
(wird dann vielleicht zweiteilig). Videotutorials lassen sich natürlich
einrichten (muss nur gute Qualität hinbekommen und mir noch ein neues
Headset kaufen :lol: ).

@drakon:

Klar, ich finde es sogar gut, wenn es Wünsche zu speziellen Themen gibt.
Ich kann zwar noch nicht alles, aber ich habe auch Kontakte. :lol: ;)
Also werde ich mal sehen, was sich einrichten lässt.

Wenn sich hier noch einige die nächsten Tage melden, dann ist das
Interesse wohl in jedem Fall da. Dann mache ich mich am Wochenende
mal ran.
MfG Shiver!

„Ideen sind nur Ausgangspunkte. Um zu wissen, was man zeichnen will, muss man zu zeichnen anfangen.“ Pablo Picasso

Ibot Development - Mein Weg zum eigenen 2D RPG

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

5

04.02.2009, 23:04

Also wie gesagt. Bitte keine Anfänger Tutorials.. Die gibts genug. Schau einfach, was du spezielles anbieten kannst, was du selbst auch nirgends wirklich gut findest und dann kannst du kurz sagen, was man so an Grundlagen könnten sollte und vlt. gleich ein Link geben, wo das gut erlärt wird und dann einfach auf das spezielle Themengebiet eingehen.

Mich persönlich nervt es immer, wenn ich etwas am suchen bin, dann 200 Seiten finde, aber alle befassen sich gerade mal mit den Grundlagen und dann hörts auf.

6

04.02.2009, 23:43

Du solltest dich bei Wikibooks umgucken, was da noch fehlt, dass dann bearbeiten und ebenfalls wieder bei Wikibooks reinstellen. Denn die haben IMO eine ziemlich ordentliche, deutsche Blenderdoku.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

7

08.02.2009, 22:08

Ja ich werde es mir mal überlegen, wie ich die Tutorials gestalte.

Mit den Videotutorials kann es halt noch eine Weile dauern, da ich noch
kein Headset habe.

Das mit Wikibooks stimmt schon, aber da gibt es halt schon sehr viel
und ich weiß nicht, ob ich das noch was ergänzen kann.
MfG Shiver!

„Ideen sind nur Ausgangspunkte. Um zu wissen, was man zeichnen will, muss man zu zeichnen anfangen.“ Pablo Picasso

Ibot Development - Mein Weg zum eigenen 2D RPG

8

08.02.2009, 22:58

Ich hätte auf jeden fall interesse daran.
Am ehesten wie man 2D Sprites mit Animationssequenzen (auch aus verschiedenen Perspektiven erstellen (Erstellen von Meshs, Texturierung, Animierung und Rendering) kann. Auf Pixeln hab ich absolut kein Bock :?

Find ich Klasse das du sowas machst.

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

9

11.02.2009, 20:21

Spezielle Sachen wären natürlich auch super, aber wenn du genug Zeit hast, kannst du auch eine Einleitung und Einführung erstellen!!

10

15.02.2009, 16:36

ich hätte auch interessa besonders interesiert mich das annimieren und erstellen von charaktern.

Werbeanzeige