Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Faule Socke

Community-Fossil

  • »Faule Socke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

1

25.01.2009, 15:30

Lizensierung

Hi,

ich habe ein Projekt was ich gerne unter eine OpenSource Lizenz stellen möchte. Mir wurde die zlib Lizenz empfohlen, gefällt mir auch sehr gut. Nur eine sache muss noch rein: Meine Lib darf ich jeder art von Projekt eingesetzt werden, auch in Kommerziellen. Aber niemand darf meine Lib als einzelnes verkaufen.
Also er darf sein Projekt verkaufen wo meine Lib mit drin ist, aber es darf sich niemand das SDK runterladen oder die Dll oder whatever und das einfach so als einzelnes Stück verkaufen.
Ich werde also die Lizenz einfach um einen 4. Punkt erweitern, nur wie formuliere ich den? Ich bräuchte eine Englische und eine Deutsch Version kann mir da einer helfen?

Socke

Anonymous

unregistriert

2

25.01.2009, 17:10

Sieht für mich aus wie eine normale C mit Einschränkungen. Guck mal hier und lese alle durch. Ich würde das für dich tun, bin aber zu faul.

https://www.spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8840

Copyright Varianten

cu

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

25.01.2009, 20:40

Re: Lizensierung

Zitat von »"Faule Socke"«


Also er darf sein Projekt verkaufen wo meine Lib mit drin ist, aber es darf sich niemand das SDK runterladen oder die Dll oder whatever und das einfach so als einzelnes Stück verkaufen.

Wie steht es mit Erweiterungen deines SDKs? Dürfen die verkauft werden?
Ist leider nicht immer so einfach. Daher würde ich glaube ich eher auf eine Lizenz setzen die genau das besagt. Dann bist du auf der sicheren Seite und vor allem können andere Entwickler direkt am Namen der Lizenz ablesen was sie damit machen dürfen.
http://www.opensource.org/licenses/category

Die LGPL dürfte denke ich genau das besagen.

Faule Socke

Community-Fossil

  • »Faule Socke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

4

26.01.2009, 17:50

Hmm Erweiterungen gute Frage.... nein, höchstens nach Absprache.

Socke

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

26.01.2009, 18:52

Ich glaube das wäre dann wirklich genau das was die LGPL besagt.
Die Binärform (also als lib oder dll) darf in kommerziellen Projekten genutzt werden, Derivate oder Forks müssen jedoch wieder unter der LGPL veröffentlicht werden.

Faule Socke

Community-Fossil

  • »Faule Socke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

6

27.01.2009, 21:55

Mein Quellcode darf auch genutzt werden und sogar verändert. Ich meine, so groß und toll ist das Projekt jetzt nicht, aber ich fänds schon schade, wenn da so ein boon ankommt und meint, er könne es verkaufen, obwohl er selber keine ahnung hat, was für eine Leidenschaft dahinter steckt.

Socke

7

27.01.2009, 22:18

klingt doch nach LGPL ;)

Faule Socke

Community-Fossil

  • »Faule Socke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

8

28.01.2009, 15:28

Irgendwie ist das Teil so lang, ich dachte an etwas kurzes. Das war auch einer der Gründe, zlib zu nehmen, ich muss ja im prinzip nur wissen, wie dieser Intelligente Satz aussehen muss, dass man diese Lib nicht alleine verkaufen darf (deutsch und Englisch)...

Socke

Jevermeister

Treue Seele

Beiträge: 130

Wohnort: Bremerhaven

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

28.01.2009, 15:30

http://de.wikipedia.org/wiki/Open-Source-Lizenz

Dort findest du eine Übersicht der aktuellen Lizenzmodelle.
Die http://de.wikipedia.org/wiki/ISC-Lizenz würde sich für dich z.B. anbieten.
Wenn jemand Software verkauft, die deine Lib verwendet, musst du zumindest erwähnt werden :)

10

28.01.2009, 15:54

Naja, LGPL mag lang sein, aber sehr viele wissen, was sie grob aussagt. Daher ist "LGPL" auf jeden Fall kürzer, als jede selbsgeschriebene Lizenz, die das enthält, was du möchtest.
Ich finde es eignetlich doof, recht viele, sehr ähnliche Lizenzen zu haben, und daher auch sinnvoll, eine von den bekannten zu nehmen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Werbeanzeige