Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

24.01.2009, 15:24

Namens diebstahl!

Hi! Ich habe mal in einem kleinen Team mitgearbeitet, welches sich jedoch relativ schnell wieder aufgelöst hat, weil der Teamleiter das bedürfnis hatte Bilder von einem Designer zu klauen, was schnell zu einer Anzeige für alle hätte führen können.

Nun hat er wieder einen neuen Versuch gestartet, und möchte für seine Projekte die Namen benutzen, die ich mir hab einfallen lassen. Ich bin vollkommen dagegen das er diese Namen benutzt, weil ich diese eigentlich auchfür meine Projekte verwenden will.

Spetziell geht es dabei um den Namen "Warforge", den die jetzt für ihr Browsergame misbrauchen wollen.


Was kann ich dagegen tun, das sie mir den Namen nicht klauen? Die ganzen anderen Namen die sie jetzt benutzten (welche ajuch von mir stammen) sind mir eigentlich egal, mir geht es bloß um Warforge.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

24.01.2009, 15:27

Lass den Namen patentieren. Sonst kann ihn jeder nehmen.

3

24.01.2009, 15:39

Wenn man den Namen googled, erhält man 44.300 Ergebnisse. :?
fka tm

Toa

Alter Hase

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

4

24.01.2009, 16:00

Boahr danke für die geile idee, warforge .. So nenn ich mein neues Projekt ^.^

Ne Spaß beiseite, denk dir doch einen neuen Namen aus..

5

24.01.2009, 16:04

Ne ich seh das nicht ein das der meine ganzen Namen klaut, find das einfach unter aller würde ... Der Junge ist nur am klauen, Bilder, Code, Modelle und auch noch Namen ...

Naja Patentieren ist doch ein wenig zu Teuer oder? Gibt es da nicht Günstigere Möglichkeiten?

6

24.01.2009, 16:16

Schick ihm doch die Polizei vorbei :lol:. Nein mal ernsthaft, das is schlichtweg Pech. Du kannst, wenn du wirklich beweisen kannst, dass Sachen von dir stammen und geklaut wurden, ihn natürlich anzeigen, aber wer bitte schön außer ein Richter sollte sonst entscheiden, ob nicht vll. evtl. sogar du von ihm klaust?

7

24.01.2009, 16:25

Da hast du auch wieder recht, also wer als erstes ein Patent anmeldet, dem gehört es dann auch? Hmm, so viel Geld ist mir der Name nun auch wieder nicht wert ^^

8

24.01.2009, 16:49

Naja, ich kann dich verstehen. Manchmal ist die größte Herausforderung
für mich ein Name für etwas. Wenn ich da jetzt 2 Stunden für überlege
und mir endlich was gescheites eingefallen ist und es jemand klaut, ist
es sehr ärgerlich.

Aber wie schon erwähnt, das ist halt ziemliches Pech. Ich schätze diesen
"jemand" als ein kleines Kind oder als sehr unreif ein, also würde ich drüber wegsehen und mich nicht weiter drüber ärgern (verschwendete
Zeit ;) )
MfG Shiver!

„Ideen sind nur Ausgangspunkte. Um zu wissen, was man zeichnen will, muss man zu zeichnen anfangen.“ Pablo Picasso

Ibot Development - Mein Weg zum eigenen 2D RPG

9

24.01.2009, 16:53

Wenn die ein Browsergame coden möchten mit dem Namen "Warforge" verhindere es einfach indem du die Domains klaust.
reservier dir bei der denic einfach alle Domains die was mit warforge zu tun haben und noch frei sind... :badgrin:

Kann zwar was kosten aber die können ihr Projekt vergessen oder sie kaufen dir die Domain ab.

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

24.01.2009, 17:11

Wie wäre es, wenn du mal versuchst kooperativ mit ihm zu reden und ihm zu sagen, dass sämtliche deiner Ideen unter deinem Urheberrecht stehen und er sie daher nicht verwenden solle(beim Namen kannste nichts machen, aber wenn er noch mehr klauen will).

Werbeanzeige