Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

18.12.2008, 07:00

Britisches oder amerikanisches Englisch empfehlenswert?

Ich hoffe, dass dies das richtige Unterforum ist.

Meine Frage: In der Schule wurde bisher immer britisches Englisch unterrichtet. Nun habe ich erfahren, dass viele britische Sänger sich viele Jahre dazu gezwungen sahen, amerikanisches Englisch zu verwenden. Wie sieht es hierzu in der Spielebranche denn generell aus?

2

18.12.2008, 07:19

Kommt drauf an was du meinst. Meinst du die Namengebungen in deinem Code oder die Text-Sprache in Spielen? Ich persöhnlich halte es für irrelevant im Code zwischen den beiden "Sprachen" zu unterscheiden. Wenn dein Code generell nur in Eurpa verdtrieben werden soll, dann würde ich auf jeden fall englisch empfehlen, jedoch wenn es international sein soll ist Amerikanisch wohl die bessere Wahl. Mir ist bisher noch keine Zeile Code unter gekommen, in der ich zwischen Amerikanisch und Englisch unterscheiden musste, jedoch werde ich demnächst in meier Engine auch das abspielen von Videos einbeziehen, und da werde ich warscheinlich anstatt "Film" den begriff "Movie" nehmen, oder einfach nur "Video". Was mir aber gerade einfällt ich benutze den begriff "Color" in meiner engine, dieser ist wieder amerkikanisch. Grund dafür ist einfach das es uns die ganzen API's, Frameworks und Engines schon vor machen, ich habe bisher nur Color gesehen und nicht Colour (ausser in der Irrlicht engine).

Ich würde versuchen dem so weit wie möglich aus dem weg zu gehen, versuch bezeichnungen zu finden welche es in beiden Sprachen gibt.

Wenn es um Texte im Spiel geht ist das warscheinlich ganz klar. Ich vermute du möchtest deine Spiele in mehreren Sprachen vertreiben, dann machst du halt Deutsch, Englisch, Amerikanisch, Französisch ... Falls du aber nicht Amerikanisch und Englisch haben willst, dann würde ich das Amerikanische Englisch verwenden, weil u damit einfach mehr Leute ansprichst. Die USA hat wohl ein paar mehr Einwohner als Bitannien.

3

18.12.2008, 08:05

Ich meinte hautpsächlich das gesprochene Englisch (aber auch Schriftsprache: first floor = ground floor, lorry = truck, grade = form). Es wäre denkbar, dass ich ein Tutorial erstelle, bei dem gesagt wird, was zu tun ist. Ich bin mir fast sicher, dass in GTA 4 das Wort lorry nicht verwendet wird. ;)

Wenn eine britische Sängerin gesagt hat, dass britische Sänger früher amerikanisch singen mussten, um erfolgreicher zu sein, gibt mir das schon zu denken.

Ich habe das Programm "Oxford Advanced Genie" auf meinem Rechner, wo beide Möglichkeiten immer aufgeführt werden. Wenn ich da was nachschlage, weiß ich nicht, welche Version ich mir anhören soll (ich habe bisher eigentlich immer britisches Englisch verwendet).

Es gibt z.B. ein Spiel "The Bard's Tale", in welchem Oxford-Englisch erfolgreich verwendet wird.

4

18.12.2008, 08:35

Also ich würde eher zum Amerikanischen Englisch tendieren.

Zitat von »"Wikipedia"«

Amerikanisches Englisch ist das Englisch der englischsprachigen Mehrheit mit mehr als 300 Millionen Muttersprachlern

Siehe Wikipedia-Artikel

Verstehen tut's der Brite ja auch. ;)

Im Zweifelsfalle nimmst du halt beide Varianten...
fka tm

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

5

18.12.2008, 10:06

Ich würde auch sagen, dass amerikanisches Englisch "wichtiger" ist. Einfach dadurch, dass es von der Mehrheit gesprochen/geschrieben wird. Und ich würde sagen, dass in der Spilebranche ebenfalls hauptsächlich amerikanisches Englisch benutzt wird. (e.g color,anstatt colour).
Auf jeden Fall ist beides akzeptiert. In den Cambridge Examen, kannst du auch amerikanisch Englisch sprechen/schreiben. Sofern es konstant ist. ;)

Verstehen sollte man aber auf jeden Fall beides. (ist normalerweise ja auch nicht so schlimm, wenn man mal ein Wort nicht kennt. Das gibt es ja auch im Deutschen.. Je nach Region gibt es auch gewisse Wörter mit keiner/ einer anderen Bedeutung..)

btw:
Hatte mit meinem Host-Vater einmal eine interessante Diskussion über den Ausdruck "guy". Er ist schon etwas älter und meinte, dass es das Wort bei ihnen nie gegeben hat und Heutzutage einfach viel zu verwaschen ist. Ich habe mir das Wort vorher halt immer als "Typ" auf Deutsch übersetzt, allerdings wird das auch für Frauen gebraucht.. Und das ist mir vor dem Gespräch auch nie wirklich aufgefallen, aber es ist einfach jede und jeder ein guy.
Amerika hat halt schon einen enormen Einfluss. Und IIRC habe ich guy auch schon im deutschen gehört.. :roll:

Chase

Alter Hase

Beiträge: 753

Wohnort: Nagaoka / Darmstadt / Düsseldorf

Beruf: fauler Studi

  • Private Nachricht senden

6

18.12.2008, 11:17

Zitat von »"drakon"«

Und das ist mir vor dem Gespräch auch nie wirklich aufgefallen, aber es ist einfach jede und jeder ein guy.

Also soweit ich das von Amerikanern gehoert habe, kann der Plural "guys" fuer beliebige Gruppen verwendet werden (also auch nur Frauen). Aber eine Frau mit "that guy" zu bezeichnen kommt mir schon sehr komisch vor.
"Have you tried turning it off and on again?"

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

7

18.12.2008, 11:24

naja, also, vor allem in code sieht man meistens amerikaisches englisch (initalize vs. initialise, ...)

ich würd auch dem amerikanischen englisch den vorzug geben (liegt vielleicht auch dran dass ich persönlich amrikansiches englisch cooler finde :p )

hanse

Alter Hase

Beiträge: 472

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

8

18.12.2008, 12:09

Zitat von »"Chase"«

Zitat von »"drakon"«

Und das ist mir vor dem Gespräch auch nie wirklich aufgefallen, aber es ist einfach jede und jeder ein guy.

Also soweit ich das von Amerikanern gehoert habe, kann der Plural "guys" fuer beliebige Gruppen verwendet werden (also auch nur Frauen). Aber eine Frau mit "that guy" zu bezeichnen kommt mir schon sehr komisch vor.

Das geht aber auch im Britischen. Ich war zwei Monate in einer Gruppe in England. Wir waren sowohl Männer als auch Frauen und die Engländer in der Gruppe haben uns gerne mit "Hey guys!" angesprochen.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

9

18.12.2008, 12:15

Zitat von »"hanse"«

Zitat von »"Chase"«

Zitat von »"drakon"«

Und das ist mir vor dem Gespräch auch nie wirklich aufgefallen, aber es ist einfach jede und jeder ein guy.

Also soweit ich das von Amerikanern gehoert habe, kann der Plural "guys" fuer beliebige Gruppen verwendet werden (also auch nur Frauen). Aber eine Frau mit "that guy" zu bezeichnen kommt mir schon sehr komisch vor.

Das geht aber auch im Britischen. Ich war zwei Monate in einer Gruppe in England. Wir waren sowohl Männer als auch Frauen und die Engländer in der Gruppe haben uns gerne mit "Hey guys!" angesprochen.


Joa. Um das ging es ja. Das gabs früher im britischen Englisch nicht. Und Heutzutage sagen es alle. Ich sage ja nicht, dass es schlecht ist. Es vereinfacht vieles ungemein. Man stelle sich nur mal vor, man kommt am Morgen in die Klasse und wird dann mit "Good morning ladies and gentleman" angesprochen.. Das wäre dann komisch.. :)

10

18.12.2008, 15:14

Ich würde auch meiden, eine Entscheidung treffen zu müssen. Wenn doch, dann würde ich AE nehmen.

Werbeanzeige