Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

16.12.2008, 23:41

In dem man Tools benutzt die einem das Programmieren abnehmen. Viele Modder lernen HLSL oder GLSL weil die Spiele an denen sie rummodden auch Shader benutzen, und somit hat man die möglichkeit Grafisch einigens zu verändern. Leider bleibt den Moddern aber meist der Spielcode enthalten, also bleibt ihnen nichts anderes übrig als HLSL zu lernen, ohne das wissen vom Coden! Im moment lernen eigentlich recht viele HLSL ohne DirectX oder überhaupt C++ oder ähnliches zu beherschen.

Fab

Treue Seele

Beiträge: 85

Wohnort: Iwo in der Eifel - nähe von Euskirchen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

12

26.12.2008, 11:42

Wieso nicht?!

Wieso sollte es sich nicht lohnen C++ auszubauen (im Sinne von weiter lernen)?
Nur weil Java statistisch gesehn die meits geschriebene Sprache ist?
Oder das .net Framework so in kommen ist?

Weder mit dem .net Framework noch mit Java hast du eine solche Performance wie mit C++.
Was vor allem auch an den Pointern liegt, die so in Java und in .net nicht vorhanden sind bzw. kaum nutzen finden, abgesehen von Delegates (= Funktionszeiger).

C++ ist einfach eine tolle Sache, und viele große Firmen gehen mitlerweile von Java zurück zu C++. Also der Boom aus den Jahren vor 2000, der mehr zu Java tendiert hat, hat drastisch nachgelassen und man konzentriert sich wieder mehr auf C++.

Außerdem wird C++ viel unterstüzt und es gibt fast jedes Spieleframework für C++. Außerdem kann man nicht leugnen, das Microsoft nicht ein bisschen mehr den C++ Programmierern in Sachen DirectX entgegen kommt.

Und alle Leute die sagen, C++ wäre nichts, haben sich noch nie richtig damit beschäftigt.

MFG
Fab
;)
Eins hab ich erkannt - ich werde immer Schüler bleiben, ein Leben lang

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

13

26.12.2008, 14:31

Überall, wo absolute Performance und trotzdem viele Möglichkeiten gefragt sind (z.b. Computerpsiele) ist C++ sozusagen Standard. C wird wohl nur noch selten verwendet, da C++ oft bei gleicher Performance etwas bequemer ist (auch wenn es dann nur schönerer C code ist^^). Der Nachteil liegt ganz klar darin, dass es nicht unbedingt die leichteste Sprache ist und man mit anderen schneller etwas auf die Beine gestellt bekommt. Für Hobbyentwickler wird C# und dieverse Basic Dialekte auch immer beliebter für Spiele, allerdings hat man mit C++ wohl immer die meisten möglichkeiten. Wer keine Mühe scheut und sich sagt, er ist nicht Dumm, der wird C++ auch ohne weiteres Lernen können. Wenn man es sich nicht zutraut braucht man gar nicht erst anzufangen, das geht in die Hose.

Socke

Werbeanzeige