Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

1

31.10.2008, 17:32

Der DSi, Fakten.

Hier zusätzliche Infos zum DSi.

Edit: Bild entfernt da nicht legal.

:arrow: Kann der DS DSi Spiele abspielen?
Nein, wenn sie exclusiv dafür entwickelt wurden dann nicht, bisher wurde aber ein einziges Game angekündigt (Nintendo).

:arrow: Kann ich eigene Software über denn SD Slot starten?
Nein, es gilt das gleiche wie für Slot1, nur autorisierte Software startet.

:arrow: Funktioniert meine DS Flash Card mit dem DSi
Nein, alle Systeme bei dehnen man die Firmware updaten kann haben aber die Chance das dieses Problem behoben ist wenn der DSi hier erscheint.

:arrow: Kann ich DSi Software entwickeln und mit denn DS Flash Cards starten?
Nein, ob hier ein Update der Karten Firmware hilft oder neue Karten entwickelt werden müssen ist noch unklar. devkitPro unterstützt auch die Features vom DSi (logischerweise) noch nicht.

Alle weiteren Infos die ich habe sind teils Spekulation, deswegen erstmal Ende.

cu

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

31.10.2008, 18:44

Wenn das Ding keinen GBA Slot mehr hat, kann man dann damit noch Guitar Hero spielen?

Edit: Anscheinend nicht. War wohl zu lange her, dass ich das letzte mal danach gegooglet hab xD

Anonymous

unregistriert

3

31.10.2008, 18:50

Zitat von »"Das Gurke"«

Wenn das Ding keinen GBA Slot mehr hat, kann man dann damit noch Guitar Hero spielen?


Definitv Nein. Nintendo hat bereits bestätigt das alle DS Games die denn Slot 2 für Zusatz Hardware nutzen (Rumble Pack, DS Browser, Guitar Hero) nicht nutzbar sind und auch keine Abhilfe geplant ist.

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

31.10.2008, 19:02

Dann ist das Ding ja sowieso für mich sowieso gestorben. Aber dein kleiner Guide im anderen Thread war schon hilfreich *g*

5

31.10.2008, 19:16

Zitat von »"Abrexxes"«

Zitat von »"Das Gurke"«

Wenn das Ding keinen GBA Slot mehr hat, kann man dann damit noch Guitar Hero spielen?


Definitv Nein. Nintendo hat bereits bestätigt das alle DS Games die denn Slot 2 für Zusatz Hardware nutzen (Rumble Pack, DS Browser, Guitar Hero) nicht nutzbar sind und auch keine Abhilfe geplant ist.
Damit werden sie sich selbst ins Bein schießen.

Anonymous

unregistriert

6

31.10.2008, 19:27

Zitat von »"Genion"«

Damit werden sie sich selbst ins Bein schießen.


Eigentlich nicht, jeder der eines dieser Games hat, der hat auch einen DS(lite) (klingt komisch, ist aber meistens so *g*).

Da der DSi denn DS(lite) nicht ersetzen wird sondern beide erstmal weiter im Vertrieb sind hat man also die freie Wahl.

Außerdem sollte man realistisch sein. Das RumblePack hat fast keiner, der Browser ist ein Witz und Guitar Hero? Ja, in der Tat eine geniale Nutzung des Slots, aber ist "ein" bereits älteres Spiel ein Entscheidungsgrund beim Kauf eines neuen Gerätes heutzutage ? Ich denke 99% der Durchschnitts Käufer werden das verneinen.

(Denk mal an das iPhone, konnte nichts was andere nicht schon vor Jahren konnten aber alle sprangen drauf wie die Verrückten)

cu

7

31.10.2008, 19:47

Zitat von »"Abrexxes"«


Da der DSi denn DS(lite) nicht ersetzen wird sondern beide erstmal weiter im Vertrieb sind hat man also die freie Wahl.

Was dem DSi nicht unbedingt gut tuen wird. ;)

Zitat von »"Abrexxes"«


Außerdem sollte man realistisch sein. Das RumblePack hat fast keiner, der Browser ist ein Witz und Guitar Hero? Ja, in der Tat eine geniale Nutzung des Slots, aber ist "ein" bereits älteres Spiel ein Entscheidungsgrund beim Kauf eines neuen Gerätes heutzutage ? Ich denke 99% der Durchschnitts Käufer werden das verneinen.

cu
Naja... ich meine weniger generell diese Zusätze, sondern direkt die fehlende Abwärtskompatibilität (Ja, ich habe noch etliche GB/GBA Spiele Zuhause). Der DS ist für mich ein Gerät um unterwegs zu spielen. Und da möchte ich nicht unbedingt 2-3 Teile mit mir rumschleppen und die ganzen alten Spiele zuhause zu lassen oder vorher zu entscheiden, ob man jetzt neue oder alte Spiele spielen möchte widerstrebt mir persönlich.
Also habe ich die Wahl zwischen 2 Handhelds mitschleppen, auf die alten Spiele verzichten (bzw. vor dem Antritt der Reise zu entscheiden) oder auf die neue Generation zu verzichten. Und solange die neue Generation keine bahnbrechenden Features aufweisen kann sehe ich keinen Kaufgrund außer neue Spiele... aber man hat ja bei der alten nichtmal alle durch. ;)

Naja... wie wir wissen führt der Verkauf der Konsolen eh nur zu Verlusten und der Gewinn kommt erst durch die Spiele. ;)

Anonymous

unregistriert

8

31.10.2008, 20:06

Es gibt im Moment fast 2900 (kompatible) DS Spiele. Lässt man denn Browser (kein Spiel) und das Rumble Pack (wird nicht zwingend benötigt)weg bleibt ein einziges Spiel über das du entscheiden müsstest (Slot2 spielt keine Rolle da es nur ein Feature ist genau wie GBC oder GBA es hatten).

Wir reden also im Moment von >0,3% der DS Generation die du NICHT spielen könntest (und diese Zahl wird immer kleiner). Darüber zu Diskutieren macht wirklich keinen Sinn.

Für die meisten DS User spielt der GBA Slot (für GBA Games) eh keine Rolle. Nintendo hat da Sicherlich seine Hausaufgaben gemacht und nicht "eben mal geraten" was die meisten nutzen und was nicht.

cu

Anonymous

unregistriert

9

31.10.2008, 20:14

Zitat von »"Genion"«


Naja... wie wir wissen führt der Verkauf der Konsolen eh nur zu Verlusten und der Gewinn kommt erst durch die Spiele. ;)


Das ist hier falsch am Platz. Die Firma NINTENDO hat noch keine Konsole subventioniert. Was du ansprichst ist eine Praxis die Sony mit der PS2, PS3 und PSP einführt hat und die von Microsoft mit Xbox und Xbox360 weitergeführt würde.

Nintendo verdient an JEDER verkauften Hard/Software.

cu

Chase

Alter Hase

Beiträge: 753

Wohnort: Nagaoka / Darmstadt / Düsseldorf

Beruf: fauler Studi

  • Private Nachricht senden

10

07.01.2009, 12:21

Vielliecht will ja Abrexxes seinen Senf dazu abgeben:
http://www.bobsgame.com/
Ein Hobbyentwickler, der alleine ein vollwertiges DS-Spiel auf die Beine gestellt hat. Leider stellt sich Nintendo quer und will's nicht publishen, weil's zu sehr nach homebrew aussieht.

War mir nicht sicher wohin damit, beinah waer's im "Mal wieder was lustiges"-Thread gelandet :)
"Have you tried turning it off and on again?"

Werbeanzeige