Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

21

05.01.2009, 21:10

Woher nehmt ihr denn das Wissen, dass beste Noten für die Einstellung so wichtig sind? Ich wurde bei meinem Vorstellungsgespräch nicht mal nach Noten gefragt...

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

22

05.01.2009, 21:19

Ich denke das kommt ganz stark auf die Firma, die Stelle und die Branche an bei der man sich bewirbt.

Ich wurde bisher auch nicht nach Noten gefragt, habe mich bisher aber auch nur als Hilfskraft an Uni-Instituten beworben. Dort läuft das ganze nochmal etwas anders als in der Wirtschaft.

Anonymous

unregistriert

23

05.01.2009, 21:37

Zitat

Ich wurde bei meinem Vorstellungsgespräch nicht mal nach Noten gefragt...

Achja, und weil es bei dem so war heisst es, dass es keiner tut, hm?

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

24

05.01.2009, 21:40

Nein, hättest du meinen Beitrag aufmerksam gelesen, wäre dir aufgefallen, dass ich das gar nicht gesagt habe. Ich möchte wissen, woher du dein Wissen nimmst, dass du das so allgemein behaupten kannst:

Zitat von »"Coders-Square"«

Wichtig ist das man, wenn man ein Diplom in Info macht, auch eine gute Note hat. [...] Was die Arbeitgeber interessiert sind hauptsächlich Diplomnote [...]

Anonymous

unregistriert

25

05.01.2009, 21:47

rewborn
Von einem guten Freund.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

26

05.01.2009, 21:51

Ich glaube auch kaum, dass auf Noten soo viel gegeben wird.

Die wollen Leute, die was können und nicht nur gute Noten haben.. Also ich habe noch nie in einem Stellenausschreiben gesehen, dass irgendein Notenschnitt verlangt wurde. Kentnisse in gewissen Programmiersprachen, Techniken usw. aber schon.
Es ist sicher nicht schlecht und auch ein Vorteil, wenn man auch noch guten Noten hat, aber das Mass aller Dinge ist es sicher nicht.

EDIT:
@Coders-Square
Und nur weil es bei deinem Freund so war, muss es auch gleich überall so sein?!

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

27

05.01.2009, 22:16

Meine Erfahrung: Grottenschlechte Noten sind Filterkriterium. Wenn sich jemand mit nem gerade eben noch durchgehangenen Schnitt bei der SAP bewirbt, fliegt er auch beim besten Anschreiben raus. Und das noch bevor einer der "wichtigen" Personaler die Bewerbung sieht.

Jedes Unternehmen definiert "durchschnittlich" anders, aber sobald man diese Schwelle erreicht hat, zählen dann Anschreiben, Arbeitsbeispiele, Gespräche etc. deutlich mehr als die Noten.

Mirlix

Supermoderator

Beiträge: 451

Beruf: Developer Advocate

  • Private Nachricht senden

28

05.01.2009, 23:38

Wobei das auch nur fuer den ersten Job gilt, danach kommt es auf andere Dinge an. Auch wer im Diplom nee 3.8 hat , aber zB auf der Siggraph jedes Jahr eine Talk haelt und neue Rendertechniken vorstellt hat eine Chance. Um mal zu uebertreibe. Das wichtigstes ist halt an der HR vorbeizukommen und so den richtigen Leuten zu kommen, die koennen das immer besser einschaetzen. Aber gute Noten helfen enorm bei der HR :evil:

29

06.01.2009, 08:40

Die Arbeitswelt ist keine Traumwelt, glaubt mir am Anfang meiner Ausbildung dachte ich auch alles super Rosa Watte. Doch nach der Ausbildung (damals war es noch etwas leichter an eine zu kommen)
Wurde mir sehr schnell klar, wie grausam die Welt ist, das man wirklich ganz selten Firmen findet, wo man bis ans Lebensende Glücklich ist. Wer so viel Glück hat, GZ. Doch jedes Jahr wurde es schlimmer und schwerer und 2009 wird es verdammmmmmmmmmmmt schwer, die Auslese wird so hart wie noch nie. Jeder der da nicht mit EXELENT aufwarten kann, wird kaum eine Arbeit finden. Warum ?

Also den Firmen geht es schlecht, da muss man Haushalten um nicht in die Roten Zahlen zu rutschen, ich rede nun aber nicht von den Firmen die schreien weil sie nicht mehr wie sonst 20 Mio. + machen und nun nur noch 15 Mio. (deswegen schreien die meisten nach geld) nein es geht um die kleinen Firmen die wirklich Angst haben müssen.
Glaubt mir in so einer Situation heisst es dann die stärksten überleben. Ergo viel Arbeitslose und damit wieder weniger Arbeitsplätze, diese Teufels spirale endet nicht und wird immer schlimmer und ich habe erlebt wie grausam das werden kann, Studenten und junge Menschen stecken voller Ideen und Träume und wissen oft nicht, das die Welt da draußen ein Wolf mit Zähnen ist. Leider, werden sie gefressen.
Account wurde gelöscht

Anonymous

unregistriert

30

06.01.2009, 08:54

Klingt ja so als hätten wir die Apocalypse :shock: .

Werbeanzeige