Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

1

10.09.2008, 14:13

News: Activision/Blizzard stellt Heritic und Hexen unter GPL

News: Activision/Blizzard stellt Heritic und Hexen unter GPL

Welch seltenes Geschenk uns diese Tage wieder erreicht, vorallem die alten Hasen die, die MS DOS-, Windows 3.11- und Windows 95 Zeit genießen konnten: Activision/Blizzard hat nach ~13 Jahren die Quelltexte von Heritic und dessen Nachfolger Hexen unter die GPL freigegeben und auf SourceForge zum Download angeboten.

Die Packete beinhalten jedoch nur die Quelltexte, nicht die Media-Daten. Es ist also erforderlich sich die Voll- oder Demo-Version von einem der Games zu saugen um die Quelltexte durchzutesten.

Da kommt Nostalgie noch mal auf ;) Ob Activision/Blizzard, dem Raven Software angehört, auch die Sources zum Nachfolger von Hexen, Hexen 2, veröffentlicht steht noch offen, aber hoffen können wir ja alle ;)


Weiterführende Links
SourceForge: Heretic / Hexen - Offical Release v1.0
Doomworld TopStory: Heretic and Hexen Sources Re-released Under the GPL

2

10.09.2008, 14:43

Ach, die hätte doch ruhig auch die Spieldateien dabei packen können. Wie wenn die Spiele heute noch verkauft würden.
Hätten die alles freigegeben, hätte sich ja vielelicht eher ein Team gegründet, das die Titel nochmal ordentlich aufpoliert und so.

Naja, aber besser als nix :)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

hanse

Alter Hase

Beiträge: 472

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

3

10.09.2008, 21:41

Hat es für die Spiele nicht schon Open Source nachprogramierungen gegeben? Zumindest kostenlos hätten sie die Mediendateien machen können.

Anonymous

unregistriert

4

10.09.2008, 21:46

Na ja, man kann eigentlich richtig froh darüber sein das ein großer Publisher, welcher noch immer wie viele andere ein altes Geschäftskonzept vergöttern, überhaupt was freigeben. :)

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

5

14.09.2008, 00:07

Och die idee, die daten nicht freizugeben ist gar nicht so falsch. so wird sichergestellt, dass man das spiel trotzdem kaufen muss/sollte, obgleich man den source hat oder nicht. Ist nur n bissl dumm, wenn man das spiel nirgends mehr kaufen kann, vielen bleibt dann nur noch der illegale weg. ich kenne keines der beiden spiele und habe in absehbarer zeit auch nicht die zeit für sowas, trotzdem werd ich mir den thread mal merken.

Socke

Werbeanzeige