Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Errschaffer

Alter Hase

  • »Errschaffer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

1

08.09.2008, 13:34

Abi?

Hallo,
ich habe da mal en frage.
Braucht man um einen Studiengang in C++ zu absolvieren b.z.w allgemein Informatik Abitur?

Habe darauf leider keine Antwort gefunden.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

08.09.2008, 13:40

Re: Abi?

Zitat von »"Errschaffer"«

Hallo,
ich habe da mal en frage.
Braucht man um einen Studiengang in C++ zu absolvieren b.z.w allgemein Informatik Abitur?

Habe darauf leider keine Antwort gefunden.


So was, wie einen Studiengang C++ kenne ich nicht. Es gibt ev. ein paar Vorlesungen, aber ein Studiengang einer Sprache macht, denke ich nicht viel Sinn. :roll:

Allgemein Informatik, denke ich, dass es in Deutschland nicht anderst sein wird, wie in der Schweiz und du mit jedem Abitur jede Studienrichtung einschlagen kannst.

3

08.09.2008, 13:42

Du brauchst die allgemeine Hochschulreife. Es spielt keine Rolle, ob du Informatik als Kurs hattest oder nicht.

Anonymous

unregistriert

4

08.09.2008, 14:52

Oder eine abgeschlossene Ausbildung in einem Verwaltungs- oder IT-Bereich.

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

5

08.09.2008, 16:14

Also wenn du schon nen Studiengang zu einer Sprache suchst dann solltest du nochma überlegen, ob FH vielleicht besser zu dir passt als ne UNI ;)

Aber auf jeden Fall is es im Moment so, dass man Abi oder was im technischen Bereich vergleichbares braucht, aber keinen NC o.ä. beachten muss.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

08.09.2008, 16:23

Es gibt doch auch diese Berufskollegs bei denen man Fachabitur inklusive Berufsausbildung machen kann. Halte ich für wesentlich sinnvoller als allgemeines Abitur. Weil dabei lernst du wenigstens etwas halbwegs sinnvolles ;)

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

7

08.09.2008, 16:53

Zitat von »"xardias"«

Halte ich für wesentlich sinnvoller als allgemeines Abitur. Weil dabei lernst du wenigstens etwas halbwegs sinnvolles Wink


öhm bist du dir sicher, dass nen spezialisierter abschluss besser ist als ein allgemeiner?

selbst wenn er informatik nu machen will, dass man die alternative auf andere richtungen durch allgemeines abitur hat ist doch wohl vorteilhafter ;)

meine meinung: mach abi, das ist nicht von nachteil!

Toa

Alter Hase

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

8

08.09.2008, 17:09

Zitat von »"TrommlBomml"«


meine meinung: mach abi, das ist nicht von nachteil!


/sign ,.. mit ein wenig Fleiß (kommt auf die Person an) ist das auch leicht zu schaffen!

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

9

08.09.2008, 18:06

Zitat von »"TrommlBomml"«


meine meinung: mach abi, das ist nicht von nachteil!

Allgemeines Abitur ist sicherlich höher angesehen und lässt einem mehr Möglichkeiten.
Aber ich habe zumindestens bei mir auf der Schule absolut garnichts, für mich sinnvolles gelernt. (Durch die Oberstufe hatte ich ein bischen Erfahrung was Ableiten und Integrieren angeht was mir in der Uni vielleicht 2, 3 Stunden arbeit gespatz hat).
Wenn ich mir dagegen den Stundenplan meines Bruders ansehe, der jetzt auf einem solchen Berufskolleg für Technik anfängt, dann halte ich das praktisch gesehen für eindeutig sinnvoller.

Nachtrag: Muss natürlich nicht an jeder Schule so sein.

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

08.09.2008, 18:14

Abi = Allgemeine Hochschulreife

Wer schon vor dem Abi im speziellen weiß, was er gerne machen möchte, wird auf anderen Wegen sicherlich etwas finden, was ihn besser fordert. Aber der Sinn des Abis ist es ja, den Schüler auf so ziemlich jeden möglichen Studiengang vorzubereiten.

Werbeanzeige