Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

02.09.2008, 19:27

Leistungsschwäche bei neueren Spielen

Hallo,

mir ist aufgefallen das alte Spiele wie AgeOfEmpires 3 auf meinem Rechner auf höchsten Details flüssig laufen.
Aber ähnliche Spiele wie zB Supreme Commander : Forced Alliance und andere (neue) Strategiespiele (empire Earth 3) auf extrem low details, minimale Auflösung ruckelig laufen.
Der Grafik Unterschied ist auch enorm, wobei ich denke das max. Auflösung bei AoE3 rechenintensiver ist als min. Auflösung bei Supreme Comander und Konsorten.
Liegt es daran das Supreme Comander mehr im "Hintergrund" zu berechnen hat wie KI ?
Oder woran kann das liegen ?
Der CanyouRUNit test zeigt an das ich für die oben genannten Spiele recommend Hardware habe ?

MfG Unknown

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

02.09.2008, 21:15

unterschiedlich programmiert.

vielleicht haben ein paar leute mehr auf performance geachtet als andere.

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

3

02.09.2008, 21:47

naja wenn die pcs schneller werden, machen sich die programmierer auch mit optimieren weniger mühe... kann sich natürlich nicht jeder erlauben...

Socke

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

4

02.09.2008, 21:48

Zitat von »"Beneroth"«

unterschiedlich programmiert.

vielleicht haben ein paar leute mehr auf performance geachtet als andere.


Darauf würde ich auch mal Tippen. Ich denke, dass man auch dort sieht, wo die Qualitäten der Programmierer sind. :)
Habe z.B bei mir Crysis mit recht anständiger Grafik sehr gut spielen können. Und mir letztens S.T.A.L.K.E.R gekauft und das mal angespielt. Grafik war (bei spielbarem Niveau) deutlich schlechter als Crysis. Und dabei ist STALKER noch vor Crysis rausgekommen. (wobei ich jetzt nicht ganz sicher bin, ob meine HD damals schuld war. Werde das sicher nochmal teste.. ^^)

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

5

02.09.2008, 21:58

ääähm... dein pc ist komisch. ja stalker kam vor crysis raus... aber stalker läuft bei mir auf etwa 70% (eher etwas mehr) einstellungen sau flüssig (1024x768), crysis nicht mal auf aller niedrigsten und 800x600... bei freunden konnte ich das gleiche beobachten... und stalker sieht auch nicht schlecht aus... hast du nvidia oder ati grafik?


Socke

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

02.09.2008, 21:58

stalker läuft definitiv schlechter als crysis.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

7

02.09.2008, 22:04

Zitat von »"Faule Socke"«

ääähm... dein pc ist komisch. ja stalker kam vor crysis raus... aber stalker läuft bei mir auf etwa 70% (eher etwas mehr) einstellungen sau flüssig (1024x768), crysis nicht mal auf aller niedrigsten und 800x600... bei freunden konnte ich das gleiche beobachten... und stalker sieht auch nicht schlecht aus... hast du nvidia oder ati grafik?


Socke


nvidia geforce 6800go. Aber wie gesagt. Ich bin nicht sicher, ob es an der HD gelegen hat. Weil, was mich stutzig gemacht hat, ist, dass STALKER auf nem anderen PC, welchen ich jetzt zum gamen brauche (ist schlechter) besser läuft. Darum bin ich jetzt mal vorsichtig mit meiner vorigen Behauptung.
Aber ich denke mal, dass es halt extrem darauf ankommt, was man sonst für ein System hat. Aber die Programmiertechnischen Umsetzungen sind sicher auch ein Teil.

8

02.09.2008, 22:11

Naja, stell dir einfach mal vor, die eine Grafikkarte kann 4 Texturen gleichzeitig, die andere meinetwegen 5. Will man jetzt 5 Texturen auf einmal rendern, braucht man bei der ersten Karte 2 Durchgänge, bei der zweiten nur einen.Und dann gibts es Spiele die eher CPU lastig sind, zum Beispiel KI im Hintergrund.

Kann man halt alles nicht so im Vornherein sagen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

02.09.2008, 22:40

ich denke mal, die programmierung ist einer der größten anteile. ein gutes leifern die beiden spiel von crytek. in beiden, vor allem dem neueren, ist das spiel sehr physik, grafik und ki lastig. die ki fällt auf jeden auf die cpu zurück. die physik kann teils auch von der gpu berechnet werden. aber im großen und ganzen, ist es sehr aufwenig, läuft aber noch mit nem mittel guten pc sehr flott, solange man es nicht mit den einstellungen übertreibt ;).

ich habe stalker nur einmal gespielt, das lief es saus mäßig schlecht (war auch "nur" eine geforce 7 gtx). crysis läuft perfekt mit ner geforce 8800gtx ultra, aber auch mit der 7800gtx lüuft es gut auf mittel.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

10

02.09.2008, 22:43

Zitat von »"BlackSnake"«

ich denke mal, die programmierung ist einer der größten anteile. ein gutes leifern die beiden spiel von crytek. in beiden, vor allem dem neueren, ist das spiel sehr physik, grafik und ki lastig. die ki fällt auf jeden auf die cpu zurück. die physik kann teils auch von der gpu berechnet werden. aber im großen und ganzen, ist es sehr aufwenig, läuft aber noch mit nem mittel guten pc sehr flott, solange man es nicht mit den einstellungen übertreibt ;).

ich habe stalker nur einmal gespielt, das lief es saus mäßig schlecht (war auch "nur" eine geforce 7 gtx). crysis läuft perfekt mit ner geforce 8800gtx ultra, aber auch mit der 7800gtx lüuft es gut auf mittel.


Ja, klar. Aber IIRC hatte Crytek ein paar nvidia Spezialisten bei sich. :)
Kann sein, dass es da dann bei ATI GK's nicht so rosig aussieht mit Crysis. :D

Werbeanzeige