Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

1

27.01.2009, 19:40

Quellcode von Ricardo 2

Da mich jemand darum gebeten hat, habe ich soeben den Quellcode von Ricardo 2 veröffentlicht.
Bitte daran denken, dass das Spiel 6 Jahre alt ist.
Der Code entspricht nicht dem, was ich heute so fabriziere ;)

Download

2

27.01.2009, 20:35

Super, danke!
Ich werde mir den code mal sorgfältig anschauen, vielleicht kann ich
ja was lernen. Sind eigentlich auch Fragen erlaubt zum Code an sich?

Wurde für das Spiel nur DirectX als Grafik API benutzt?
MfG Shiver!

„Ideen sind nur Ausgangspunkte. Um zu wissen, was man zeichnen will, muss man zu zeichnen anfangen.“ Pablo Picasso

Ibot Development - Mein Weg zum eigenen 2D RPG

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

27.01.2009, 20:44

Klar, frag so viel du willst.
Das Spiel benutzt DirectDraw, sonst nichts für die Grafik.

4

27.01.2009, 20:56

Ok, ich bin noch ein Anfänger muss ich obendrein sagen. Derzeit arbeite
ich das Buch Heiko Kalista durch (bin jetzt bei den Pointern&Referenzen)
und danach wollte ich mich ausführlich mit DirectX beschäftigen. Hatte
dann vor dein Buch zu kaufen. : )

Ich hab mir jedoch schon vorweg mal einige DirectX Quelltexte angeschaut und mir fällt immer so etwas auf:

C-/C++-Quelltext

1
LPDIRECTDRAWSURFACE7


oder so ähnlich. Wofür steht denn das "LP"?
DirectDrawSurface repräsentiert doch einen Speicherblock, der Grafikdaten aufnehmen kann oder?

Sry, diese Frage ist vielleicht ein Witz aber mir hilft es auf jeden Fall so
etwas zu verstehen. :oops: :oops:
MfG Shiver!

„Ideen sind nur Ausgangspunkte. Um zu wissen, was man zeichnen will, muss man zu zeichnen anfangen.“ Pablo Picasso

Ibot Development - Mein Weg zum eigenen 2D RPG

Anonymous

unregistriert

5

27.01.2009, 21:00

LP steht für Long Pointer. Früher wurde zwischen Short/Near und Long/Far Pointern unterschieden, das ist heute nicht mehr so.

C-/C++-Quelltext

1
typedef IDirectDrawSurface7* LPDIRECTDRAWSURFACE7:

6

27.01.2009, 21:04

Also steht das L nur noch aus Tradition da?

Danke für deine Antwort! : )
MfG Shiver!

„Ideen sind nur Ausgangspunkte. Um zu wissen, was man zeichnen will, muss man zu zeichnen anfangen.“ Pablo Picasso

Ibot Development - Mein Weg zum eigenen 2D RPG

Toa

Alter Hase

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

7

27.01.2009, 21:04

Wo ist denn der Unterschied zwischen:

Short/Near und Long/Far Pointern

Weiß jemand das?

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

8

27.01.2009, 21:47

Klar. Die alten 16 Bit CPUs von Intel konnten 3 arten von Sprüngen durchführen: Einmal einen 8-Bit Sprung, also nur eine sehr kurze Distanz. Dann einen 16 Bit Sprung und dann noch einen Sprung in ein anderes Segment, mittels Segment-Offset Adressierung.

Wers genau wissen will, muss Assembler lernen ;-)

Socke

Nexxtron

Alter Hase

Beiträge: 424

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Student - Software Engineering

  • Private Nachricht senden

9

30.01.2009, 19:15

Frage: gibts ds Spiel irgendwo zum downloaden...und ist das nur in C geschrieben

Edit: habs Spiel gefunden
New Project: Operation CityRacer

10

18.05.2012, 15:20

Ricardo2 Quelltext

Hallo,

bin neu hier im Forum und hätte auch gerne den Quellcode von Ricardo2, kann diesen aber über den "Download"-Link nicht mehr herunterladen (komme wieder auf die Start-Seite).

Gruß

Werbeanzeige