Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

27.03.2008, 18:02

Naja, normale std::strings sind sicherlich schnell genug. Meistens. Aber es gibt ja auch noch ganz andere Einsatzmöglichkeiten. Wenn man n paar wirklich fette Matrizen multiplizieren will und später eh nur auf ein paar Elemente der fertigen Matrix zugreift, kann sich eine Klasse, die ersteinmal nicht alles berechnet schon wirklich lohnen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

David_pb

Community-Fossil

  • »David_pb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

12

27.03.2008, 18:22

Zitat von »"Jonathan_Klein"«

Naja, normale std::strings sind sicherlich schnell genug. Meistens.


Eben, nur meistens. Außerdem hat std::string, wie ich finde, noch einige andere Nachteile. Zum Beispiel die Handhabung und der Funktionsumfang sind bescheiden.

Zitat von »"Jonathan_Klein"«


Aber es gibt ja auch noch ganz andere Einsatzmöglichkeiten. Wenn man n paar wirklich fette Matrizen multiplizieren will und später eh nur auf ein paar Elemente der fertigen Matrix zugreift, kann sich eine Klasse, die ersteinmal nicht alles berechnet schon wirklich lohnen.


Wenn man mal in so eine Situation kommen sollte, könnte es durchaus Sinn ergeben. Allerdings war das nicht Thema dieses Tutorials.
@D13_Dreinig

13

27.03.2008, 18:30

Ja, ich wollte damit nur ansprechen, dass das schöne an C++ ist, dass man sich neue Klassen mit komplexerer Funktionsweise schreiben kann um bei bestimmten Problemstellungen Vorteile zu erzielen.
Und selbst wenn jemand keine Referenzcounted Strings braucht wird er vielleicht durch dieses Tutorial dazu angeregt, sich selbst die ein oder andere komplexere Klasse zu schreiben, wenn das Standardzeug mal nicht reicht.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

David_pb

Community-Fossil

  • »David_pb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

14

27.03.2008, 19:09

Zitat von »"Jonathan_Klein"«

Ja, ich wollte damit nur ansprechen, dass das schöne an C++ ist, dass man sich neue Klassen mit komplexerer Funktionsweise schreiben kann um bei bestimmten Problemstellungen Vorteile zu erzielen.


Nunja, ist das nicht das schöne an jeder Sprache die objektorientiertes Programmieren erlaubt? :p Naja, wie auch immer... Das Tutorial ist nicht, wie du schon richtig erkannt hast, dazu gedacht Leute anzuhalten ihre eigene Stringklasse zu schreiben, sondern ziehlt eher auf das Vorstellen verschiedener Techniken und Ideenanstöße ab.
@D13_Dreinig

Werbeanzeige