Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TigerClaw25

unregistriert

11

05.04.2013, 11:56

Bei mir steht nimmer noch include file found ... wenn ich Sound.h oder Sound.hpp einbinde ... also in meine Framework ...

12

05.04.2013, 14:30

Zitat

include file found

Dann ist ja alles gut...
"Theory is when you know something, but it doesn’t work. Practice is when something works, but you don’t know why. Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don’t know why." - Anon

TigerClaw25

unregistriert

13

05.04.2013, 14:45

Würde gerne den Aufrufteil nicht in die Main Funktion vor Game.Run(); einfügern, sondern direkt in die Schleife von Game-cpp , also in der void Game::Run(){} Memberfunktion

Aber dann steht immer, dass die include Datei Sound.h nicht gefunden wurde, obewohl eingebunden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TigerClaw25« (05.04.2013, 15:15)


kris_

Frischling

Beiträge: 9

Wohnort: Regensburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

14

17.12.2013, 19:47

Funktioniert leider nicht :(

Halli hallo :)

Ich habe ein kleines Problem mit dem SDL_MIXER...
Und zwar habe ich mir dieses Tutorial angesehen, und auch verstanden, nur eine Kleinigkeit funktioniert nicht.

Wie im Tutorial lade ich zuerst den Sound:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
CSound *m_pSoundBump = NULL; 
m_pSoundBump = new CSound; 
m_pSoundBump->LoadSound("Bump.wav", 100);


Anschließend will ich den Sound abspielen lassen:

C-/C++-Quelltext

1
m_pSoundBump->PlaySound();


Dabei erscheint allerdings eine Fehlermeldung:

Unbehandelte Ausnahme bei 0xBAADF00D in Pong2.exe: 0xC0000005:
Zugriffsverletzung beim Ausführen an Position 0xBAADF00D

Der Programmablauf stoppt hierbei innerhalb der Sound.cpp (siehe Tutorial) in der Funktion LoadSound, genauer gesagt in der Zeile

C-/C++-Quelltext

1
m_psound = Mix_LoadWAV(sFilename.c_str ()); 


Woran es liegt weiß ich leider nicht, ich weiß nur, dass es mit den Funktionen LoadMusic() und PlayMusic() ohne Probleme funktioniert (nur dann wird der Sound ja in Endlosschleife abgespielt...).

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen, das wäre der letzte Schritt, um mein erstes komplett selbst geschriebenes "Spielchen" fertigzustellen :)
Danke im Voraus :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kris_« (20.12.2013, 16:26)


Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

15

18.12.2013, 02:40

Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

kris_

Frischling

Beiträge: 9

Wohnort: Regensburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

16

18.12.2013, 16:43

Meinst du mit Mix_OpenAudio(......) ?
ja, das passiert in der Funktion LoadSound()

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

17

18.12.2013, 17:14

Meinst du mit Mix_OpenAudio(......) ?
ja, das passiert in der Funktion LoadSound()

Nein, ich meine Mix_Init: http://www.libsdl.org/projects/SDL_mixer…xer_9.html#SEC9
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

kris_

Frischling

Beiträge: 9

Wohnort: Regensburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

18

18.12.2013, 17:32

Bisher nicht, ich hab es gerade ausprobiert, es kommt aber leider noch der selbe Fehler :/
Eine Hintergrundmusik kann ich aber auch ohne die Mix_Init laufen lassen..

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

19

18.12.2013, 18:33

Dann guck mal was SDL_GetError dir so sagt.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

kris_

Frischling

Beiträge: 9

Wohnort: Regensburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

20

18.12.2013, 19:44

Das geht leider nicht, weil das Programm an besagter Stelle unterbricht :/

Werbeanzeige