Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Lotti

Frischling

Beiträge: 12

Wohnort: Alfter

Beruf: im Ruhestand

  • Private Nachricht senden

521

10.11.2015, 12:12

Wenn Du eine Vorstellung machst,
nimm Dir Zeit und gib uns einen
Einblick in Dein Hobby.
ich kenne nur König hope oder wie der film über Affen heiss :)

würde gerne wissen, wievel Zeit du desem Hobby schenkst oder ob Du es beruflich machst? ^^
Na gut ...

Ich betreibe meine Hobbies (Ahnenforschung und Programming) ausschließlich privat und just for fun.

Ahnenforschung:
Ich habe das große Glück, dass in meiner Heimat (Hochsauerland) ein paar Genealogen die gesamten Familien- und Kirchenbücher durchforstet und daraus Stammtafeln erstellt und auch veröffentlicht haben. Meine direkte Familie (Namenslinie) ist bis 1601 nachgewiesen. Zwischendurch gibt es zahlreiche Verbindungen zu diversen Adelslinien, die teils - insbesondere im Hochadel - bis in 7. Jahrhundert dokumentiert sind. So gehören sehr viele Ritter, Kreuzritter, Burgherren ... zu meinen Vorfahren.
Schon sehr spannend, wenn man die alten Burgruinen besucht und wirklich "fühlt", wie da meine Vorfahren gelebt haben.

Programming:
Mein erster PC hatte gigantische 640 KB Arbeitsspeicher und eine Taktfrequenz von 4,77 MB. Mit meiner Festplattenkapazität vom 5 MB gehörte ich zu den "Protzern". Datenübertragung via Modem war mit rasenden ca. 50 KB/s möglich. Primär ging es also darum, Speicherplatz, Bytes und Zeit zu sparen.
So habe ich damals in meiner Freizeit erste Programme geschrieben, die einem die Arbeit privat und beruflich in Sachen Information (Datenbank) oder Organisation (Dokumentenverwaltung) wirklich erleichtern sollten.
Um programmen (und rechnen) zu lernen, habe ich mir während meines Studiums zur Aufgabe gemacht, ein Programm zu schreiben, mit dem man alle Rechnungen und Formeln der Wirtschaftsmathematik lösen und grafisch darstellen konnte (von Grundrechnungen bis hin zu komplexen Formelsystemen mit bis zu 10 Unbekannten). Das abschließende Highlight war dann, dass man damit auch Klausuren erstellen konnte mit Aufgabenstellungen und Lösungen zur Kontrolle. Das Prog habe ich dann meinem Mathedoktor geschenkt.
Später habe ich z.B. diverse HPs einschließlich Online-Shops für Freunde geschrieben, die ihre Firmen im Web platzieren wollten.
Da ich autodidaktisch agiere, bin ich kein "Highleveler". Mir geht es nicht um Außenwirkung, sondern um das Verstehen und Suchen nach Lösungen. Will sagen: ich konnte bislang jedes Problem "auf meine Art" lösen, aber ein Profi hätte Vieles einfacher, besser und schneller hinbekommen.
Wer weiß, dass er dumm ist, ist schlauer, als jemand, der nicht weiß, dass er dumm ist.

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

522

10.11.2015, 13:21

Meine Ahnenforschung reicht nur bis zu meiner Uroma, die ich bis zu meinem 6. Lebensjahr kannte und auf die ich sehr stolz war und bin.
Ich habe von anderen Verwandten gehört, dass sie sich mit der Forschung beschäftigt haben und auch einen Namenswandel durch mithören mitbekommen aber es ist wohl alles sehr wage und ich weiß nicht wie man so etwas prüfen könnte, deshalb beschädige ich mich nicht damit.
denn die eine Linie ist seit Katharina der ??großen? sehr schwierig zu recherchieren^^
die andere mit meiner Uroma gestorben, ich weiß nur, dass sie in Wladiwostok gelebt hat, 1000 km von da entfernt, wo ich geboren bin und ich glaube da wurde nicht jeder Bürger erfasst^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »@zimmer« (11.11.2015, 16:24)


MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

523

10.11.2015, 18:35

Mein erster PC hatte gigantische 640 KB Arbeitsspeicher und eine Taktfrequenz von 4,77 MB. Mit meiner Festplattenkapazität vom 5 MB gehörte ich zu den "Protzern". Datenübertragung via Modem war mit rasenden ca. 50 KB/s möglich. Primär ging es also darum, Speicherplatz, Bytes und Zeit zu sparen.
Wie rechnet man noch schnell eine Frequenz in Speicherplatz, oder Birnen um?

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

524

10.11.2015, 18:53

Jeder weiss doch, dass das einzige wozu AOL gut war war kostenloses Frisbees. ;)

Lotti

Frischling

Beiträge: 12

Wohnort: Alfter

Beruf: im Ruhestand

  • Private Nachricht senden

525

11.11.2015, 09:49

Mein erster PC hatte gigantische 640 KB Arbeitsspeicher und eine Taktfrequenz von 4,77 MB. Mit meiner Festplattenkapazität vom 5 MB gehörte ich zu den "Protzern". Datenübertragung via Modem war mit rasenden ca. 50 KB/s möglich. Primär ging es also darum, Speicherplatz, Bytes und Zeit zu sparen.
Wie rechnet man noch schnell eine Frequenz in Speicherplatz, oder Birnen um?
Juhu, wenigstens einer, der aufpasst und mitdenkt. :vain:
Streiche MB, setze MHz ;(
Ich finde es übrigens sehr schade, dass Wasser (auf Normalhöhe) erst bei 100 Grad kocht. Würde es bei 90 Grad kochen, könnte man es leichter mit Rechten Winkeln verrechnen.
Wer weiß, dass er dumm ist, ist schlauer, als jemand, der nicht weiß, dass er dumm ist.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

527

11.11.2015, 15:35

Wäre auch schön, wenn das Thema hier nicht komplett abdriften würde. Ihr könnt Euch gern via PN weiter unterhalten.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

528

11.11.2015, 17:38

Uhr Oma

Oh Gott, um Himmels Willen, nein :D

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

529

11.11.2015, 19:52

Was ist daran falsch? Das ist die Oma, die viele Uhren besitzt. Hat doch jeder!
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

530

31.12.2015, 16:46

Hallo!
Ich bin Max,
bin 32 Jahre alt und bin in Sibirien geboren, habe vor 2-3 Jahren mit der Spiele Entwickelung angefangen,
Ich habe Spaß am Modellieren und Coden,
ich strebe ein 2 Jährige Umschulung als Anwendungsentwickler an, hab ich mir alles schon angeguckt, würde sogar einen Laptop gestellt bekommen.
Der Lehrer, versucht in seiner Freizeit
Zitat
kleine Spiele zum machen
(Java) aber der hat nichts von libGDX gehört und ich werde nichts von Games Erzählen und werde den Lernstoff schritt für Schritt abarbeiten.

P.S. ich frage mich was ich mit 2 Laptops machen werde aber das werde ich wohl dann selber merken.(hoffentlich hat der 2. eine schöne Farbe )
»@zimmer« hat folgendes Bild angehängt:
  • sppro.jpg

Werbeanzeige