Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

491

04.04.2014, 11:31

Vorname: Eric
Alter: 28
Beruf: Arzt
Sesshaft in: Zürich, Schweiz
Hobbies: Gitarre, Programmieren, Joggen

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

492

06.04.2014, 13:48

Sesshaft in: Zürich, Schweiz

:thumbsup:

Wie kommt ein Artzt zum Programmieren?

493

09.04.2014, 10:17

Sesshaft in: Zürich, Schweiz

:thumbsup:

Wie kommt ein Artzt zum Programmieren?


8)
Ich habe mich schon seit der Kindheit für Computer, Spiele etc. interessiert. Dies zu meinem Beruf zu machen kam
für mich jedoch nicht in Frage, ist einfach ein Hobby!

494

11.04.2014, 16:24

"Ärzte sind ja gar keine richtig-echten Menschen" - oder was sollte die Frage kommunizieren, Drakon? :D herrlich hier.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

495

11.04.2014, 16:51

Wundert mich nur. Ist meiner Erfahrung nach eher ungewöhnlich, dass Ärtzte programmieren können. ;)

Was meine Frage mit Mensch sein zu tun hat weiss ich jetzt aber nicht. Imo würde es in sehr vielen Feldern Sinn machen, dass Leute zumindest ansatzweise programmieren/skripten könnten. Viele Aufgaben liessen sich automatisieren, respektive es gibt bereits Tools, aber technisch nicht affine Leute ignorieren solche Hilfsmittel gerne mal.

496

11.04.2014, 17:06

Hatte was sehr süffisantes - am heutigen, doch recht trockenen arbeitsalltag, sehr willkommen :D

aussageAlsHilfsmittel.eq("Auf jeden Fall!")
Dennoch würde ich behaupten, dass grade Akademiker, vor allem in der NC-Stufe, das Brain für Derartiges haben *hofft er*

497

17.04.2014, 02:22

So kurz nach der Registrierung dann auch gleich mal die Vorstellung, so wie es sich nunmal gehört

Name: Tobi Überraschung!
Wohnort: Niedersachsen An der Nordseeküste, dam dam dam dam
Alter: 24
Beruf: Schüler, aktuell 13. grad dabei mein Abi nachzuholen. Nebenher hab ich ca. alle 6 Monate nen neuen Nebenjob, wird sonst irgendwie zu anspruchslos nech ;)
Hobbys: Musik hören, Zocken, Träumen
Projekt: C-Einstieg schaffen um endlich all meine Ideen umsetzen zu können. Spieleentwicklung wollte ich bereits mit 16 machen, jedoch liegt mein Talent leider nicht darin Bilder zu bearbeiten und Grafiken zu erstellen, was ich fälschlicher Weise damals durch meine Leidenschaft zum Zeichnen damit gleichsetzte das Spieleentwicklung nichts für mich sei.
Nachdem ich nun mehrfach daran gescheitert bin meine Ideen für spannende Geschichten in Form eines Buches umzusetzten bin ich drauf gekommen, warum denn kein Spiel, dort sind Umschreibungen, Satzanfänge usw. nicht wichtig. Und hier bin ich, bald habe ich einiges an Freizeit und hoffe dann möglichst viel in Erfahrung bringen zu können um bald bei einem eurer Projekte mit einsteigen zu können ;).
Ich hoffe meine Erfahrungen mit PHP helfen mir da etwas weiter.

Einen schönen Tag wünsch ich euch !

PR3MiUM96

Frischling

Beiträge: 9

Wohnort: Prignitz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

498

28.04.2014, 17:08

Name: Christopher
Alter: 17
Wohnort: Prignitz
Beruf: Schüler fange jetzt mein Abi an
Hobbys: Programmieren, Skaten, Musik hören


Bin gerade dabei in C++ und mit Hilfe von SFML ein kleines Jump and Run Game zu basteln. Durch das ein oder andere Problem bin ich auf diese Seite gestoßen und habe mir gedacht meldest dich mal an :P
Kenntnisse nur in C++ :D

LG PR3MiUM :hmm:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und bei ebay versteigern.

499

24.05.2014, 19:39

Name: Chris
Alter: 30
Herkunft: Bochum

Projekt: Leider noch keinen Namen dafür, aber genaue Vorstellungen wie das Ding einst aussehen soll...
Es wird in 3D und third person game sein... Genre in der Richtung Survival

GameDevR

Frischling

Beiträge: 13

Wohnort: Wien

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

500

26.06.2014, 21:57

Hallo!

Ich (25) bin seit einiger Zeit stiller Forenmitleser und habe mich nun endlich einmal registriert.

Ein paar Worte über mich:

Mit dem Programmieren fing ich vor gut 11 oder 12 Jahren an, als ich damals noch unverständlichen C++-Code aus Büchern abtippte und mich über das Ergebnis freute.
Der richtige Einstieg folgte kurze Zeit danach, als ich mich mit QBASIC befasste und durch diverse Tutorials die Basissachen alá Schleifen, Variablen und Co. begriff. Der Weg führte mich von Visual Basic, Delphi, über JAVA und C++ bis hin in die .NET-Welt mit VB.NET und C#, der ich bis heute zu 90% treu bin.
C++ lernte ich übrigens durch das Buch "C++ für Spieleprogrammierer".

Erfahrungen in Sachen Game Development sammelte ich bereits mit etlichen Frameworks und Engines, allerdings war noch nichts dabei, was ich öffentlich vorstellen wollte (BreakOut- oder SpaceShooter-Klone gibt es schließlich genug ;)). Mehrere "richtige" Projekte fing ich in der Vergangenheit an, schloss aber kein einziges ab. Teils aus mangelndem Wissen und extremer Selbstüberschätzung, teils wegen der lieben Motivation... und natürlich brachten Abschlussprüfungen auch noch zeitliche Defizite mit sich, die den Projekten absolut nicht gut taten.
In einem Punkt hebe ich mich von der Masse ab: Es war kein einziges Mal ein MMO dabei, weil ich diesem Genre selbst nicht viel abgewinnen kann.

Aktuell bastle ich an einem 2D-Spiel mit C# und MonoGame - das Projekt samt weiteren Details werde ich hoffentlich in Kürze hier vorstellen können.

Was meine Hobbies abseits des Programmierens angeht: u.A. schreibe ich viel, zeichne unregelmäßig und zocke selbstverständlich Games (meistens Retro oder Indie Games, selten AAA-Titel). Außerdem lese ich gerne diverse Comics.

Mein Beruf lässt sich vermutlich relativ einfach durch den oberen Text ableiten: Ich bin bereits seit einigen Jahren als Software-Entwickler tätig und habe quasi mein Hobby zum Beruf gemacht.

Wahrscheinlich bin ich auch einer der wenigen Österreicher in diesem Forum...? :P
Auch zu finden auf: Pewn.de | itch.to | Game Jolt | Twitter | Tumblr

Werbeanzeige