Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Tobiking

1x Rätselkönig

  • »Tobiking« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

11.08.2003, 22:33

RPC Fehler

Mir ist heute der PC 14 mal abgestürtzt mit einer Fehlermeldung, daß RPC beendet wurd und WIndows in einer Minute neugestartet werden muss. Als ich dann festgestellt habe das das sogut wie jeder den ich so im IRC und im ICQ mit geprochen habe hab ich nachgeforscht und das hier gefunden

http://microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=2354406C-C5B6-44AC-9532-3DE40F69C074&displaylang=de

Es ist ein Fehler in Windows der den PC angreifbar macht. Jeder der so einen Fehler mal hatte sollte den Patch installieren. Hatte fast alle 5 Minuten den Fehler und war schon am verzweifeln. Es gibt Programme die wahlos ips nach der lücke scannen und abschießen. Naja wollte es nur mal erwähnen weil es sehr viele Leute mit dem Problem gab.

2

11.08.2003, 22:44

Ein grund, warum ich kein WinXP hab.
Aber gibs für sowas nich ne firewall, meine blockiert sowas zumindest immer (hab ab und zu an die 30 unberechtige zugriffsverusuche pro tag)

Aber trodtzdem danke
In a world without fences and walls - who needs windows and gates ?

http://www.Paid4Mailer.de/?refid=8422

Tobiking

1x Rätselkönig

  • »Tobiking« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

3

11.08.2003, 22:54

Es ist ein Fehler bei allen NT basierten OS. Also auch Win 2000 und Win NT. Ne Firewall verhindert sowas im normalfall. Aber auch nicht immer es gibt die möglichkeit über 4 oder 5 verschiedene Ports anzugreifen falls man den irgendwo anders braucht ist ende. Für Win 2000 ist es aber ein anderer Link. Hatte keine lust den noch zu suchen. Selbst das neue Win 2003 Server ist davon betroffen.

4

12.08.2003, 05:44

Na dann bin ich ja froh das ich einen Router hab :)
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

5

12.08.2003, 11:53

kein fehler, sondern ein virus/wurm

guck mal im windows/system32-Verzeichnis nach msblast.exe

Hier gibts noch mehr Infos

tschaz, neonew
stay tight, project universe comes back!
### project earth <> 2004 ###

Tobiking

1x Rätselkönig

  • »Tobiking« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

6

12.08.2003, 12:04

Wenn du deinen Link genau durchliest dann siehst du es ist ein Fehler! Der ist auch schon seid einem Monat behoben nur hat niemanden der Patch interessiert weil es nicht aufgefallen ist. Nur der Wurm bringt den PC dazu andere PCs im Internet über diesen Fehler anzugreifen. Und um so mehr Leute von diesem Wurm infiziert sind um so schlimmer wird es. Bis es gestern wohl zum Höhepunkt kam und man fast alle 5 Minuten angegriffen wurde.

7

12.08.2003, 12:07

dieser fehler ist schon viel viel länger bekannt (siehe rpcnuke)

aber irgendwie wurde es nie gepacht ?!?
stay tight, project universe comes back!
### project earth <> 2004 ###

8

12.08.2003, 12:28

@ Tobi
Es ist KEIN Fehler!
Es ist ein neuer Wurm der seit gestern unterwegs ist!
Man muss die Datei "msblast.exe" im Syste32 Verzeichniss löschen!
Näheres gibts auf www.zfx.info und/oder www.c-plusplus.de
ebah rutangiS reniem ni relheF 01 rebü hci ssad, etniem latkraF!

Tobiking

1x Rätselkönig

  • »Tobiking« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

9

12.08.2003, 12:38

Auf der Microsoft Seite bei dem Patch ( http://microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=2354406C-C5B6-44AC-9532-3DE40F69C074&displaylang=de ) steht oben in der Überschrift:

Windows XP Security Patch: Buffer Overrun In RPC Interface Could Allow Code Execution

Das bedeutet soviel wie das es sich um einen Fehler handelt der es ermöglicht über bestimmte Ports diesen Buffer Overrun herbeizuführen. Dieser Wurm macht genau dieses. Aber es könnte auch jeder x belibige trottel kommen sich ein Programm auf einer Hackerseite runterladen und dann über den RPC Fehler deinen PC ausschalten. Das hat nichts mit dem Wurm zu tun. Der Wurm nutzt das nur aus um sich darüber zu verbreiten und bei anderen Rechnern diesen Fehler zu erzeugen.

DarthB

Treue Seele

Beiträge: 265

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

12.08.2003, 13:00

Gut das ich immer sofort die neusten Updates installiere gibt ja nicht umsonst den Auto-Updater von Windoof! *G*

Werbeanzeige