Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

1

29.08.2006, 21:50

Neu hier

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und möchte zuerst einmal ein bischen quatschen, um mich mit euch "vetraut" zu machen..;-)
Also als erstes möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin 17, komme aus der Schweiz, nähe des Bodensees.
Ich befinde mich im moment im 3 (von 3) Lehrjahren als Lebensmitteltechnologe und mache nebenzu die Berufsmatura, was soviel bedeutet, wie in Deutschland das Abi.
Ich vebringe einen grossen Teil meiner freizeit am Computer (aber spiele nicht nur.;-)) Sonder bin einfach beschäftig mit allerlei "Weiterbildung" im Bereich Computer.
Und ahja...: ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh...
Es gibt einfach zu viel interessantes und kompliziertes, was mich interessiert und ich unbedingt beherrschen will. Es kommt alle 5 Minuten wieder etwas dazu.

Mich nähmte mal noch wunder, wann und wie ihr das alles gelernt habt, ich bin jetzt 17, hatte vorher nicht wirklich die Möglichkeit mich damit zu beschäftigen und daher erst gerade angefangen mich mit dem programmiern auseinaderzusetzen. Und ich muss einfach sagen, das ich nicht weiss, wie ich das alles neben meiner Berufsausbildung mit der Matur verbinden und unterbringe sollte und die Zeit finden sollte. Obwohl es schon mein Traum wäre später Informatik zu studieren und dann villeicht auch in die Spielebranche einzusteigen.
Mir ist irgendwie aufgefallen, dass in der Schweiz das programmieren so fast nicht verbreitet ist, wie in Deutschland, mier erscheint es so, als könnte jeder Deutsche C++..;-)

Also, wer Lust und Zeit hat, kann gerne ein paar Hilfestellungen und Tipps für den Anfang geben. Und villeicht die einte, oder andere Antwort geben.
Mich nähmte auch noch so wunder,was ihr so für Ausbildungen gemacht habt, oder macht. Mich nehmte auch noch wunder, ob ihr nur Spiele entwickelt, oder auch selber spielt, so zmb. Herr der Ringe, oder Far Cry, oder so. Oder ob ihr wirklich nur mit dem entwickeln beschäftigt seit.

Liebe grüsse drakon

achja, ich möchte mich noch für die rechtschribung entschuldigen, aber mier scheint es unverhältnissmässig hier gros auf die rechtschreibung zu achten..;-)

Anonymous

unregistriert

2

30.08.2006, 02:47

Re: Neu hier

Willkommen im Forum.

Was willst du programmieren? Allein schon von der Frage hängt einiges an Tips ab. Und vor allem was heist "Weiterbildung"? wie siehts mit Grafik etc aus.

Beschreib mal deine Ziele oder Vorstellungen. (Aber nicht Farcry2 in 3 Monaten)

cu

drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

3

30.08.2006, 10:04

Far Cry 3 in 2 Monaten... :lol:
Nein, ich bin mir bewusst, was ein modernes Spiel für einen Aufwand gibt. Und das dies für mich und wahrscheinlich für jeden hier im Forum unmöglich ist auch nur im kleinsten alleine zu schaffen.
Ich würde am liebsten den Stand haben, welchen ihr habt. Da dies aber wahrscheinlich auch nicht so schnell geht möchte ich mich in kürzester Zeit auf ein angemessenes Niveau bringen. Das ich ev. mitreden kann, oder auch irgendwo mitarbeiten könnte.

Weiterbildung heisst für mich nicht nur in der Programmierwelt, sondern allgemein Computerwelt, sprich: News, Aufbau und Architektur von Prozessoren, Engines usw. Ich probiere einfach möglichst schnell eine Menge Wissen zu besitzen, in allen Bereichen.

Ich glaube nicht, dass es mir an Interesse, oder Initiative fehlt, sondern eher an der Zeit, die ich besitze.

Lg

Ps. Was für eine Ausbildung hast du den gemacht/machst, Abrexxes?
Und wie bist du auf das programmieren von Spielen gekommen?-Und vorallem wie lange hast du gebraucht?(Tut mir Leid, aber ich bin seeeehr neugierig)

Black-Panther

Alter Hase

Beiträge: 1 443

Wohnort: Innsbruck

  • Private Nachricht senden

4

30.08.2006, 10:11

Willst du C++ programmieren oder eine andere Sprache? Mit welcher Programmiersprache hast du dich bis jetzt auseinandergesetzt?
stillalive studios
Drone Swarm (32.000 Dronen gleichzeitig steuern!)
facebook, twitter

drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

5

30.08.2006, 10:36

Ich denke, es macht am meisten Sinn, wenn ich zuerst C++ lerne.
Ich habe viel positives davon gehört, und man sollte damit auch relativ schnell auch andere Sprachen erlernen könne.
Also ich bin sehr lange geschwankt, ob ich nun C, oder C++ lernen soll, nun bin ich aber wegen der (zumindest jetzt für mich) grösseren Möglichkeiten der Anwendung doch eher für C++.

T-VIRUS

Alter Hase

Beiträge: 548

Wohnort: Göttingen(West)/Nordhausen(Ost)

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

30.08.2006, 10:40

Nimm lieber C++ da C++ auch nur eine verbeserte version von C ist(Natürlich ist C++ eine eigene Sprache und keine Verbeserung in dem sinne wie C V1.1) ;)

Mit C++ bist du auch besser dran als mit C zwar hat C++ den Balast von C aber ich finde es aus persönlicher sich besser das es OOP(Vererbung usw) enthält die man in C eher selbst einbasteln müsste :p
Meine Blog:)

Wer Bugs im Text findet kann sie melden, fix erscheint irgendwann :D

MFG T-VIRUS

Black-Panther

Alter Hase

Beiträge: 1 443

Wohnort: Innsbruck

  • Private Nachricht senden

7

30.08.2006, 10:47

Nachteil von C++ zum Anfangen... es ist schwerer... Schneller hast du mit zB VB oder Delphi erfolge... Wenn du aber diese Mühe nicht scheust, empfehl ich dir auf alle Fälle C++
stillalive studios
Drone Swarm (32.000 Dronen gleichzeitig steuern!)
facebook, twitter

Anonymous

unregistriert

8

30.08.2006, 10:50

Och C zu kennen kann keineswegs schaden. Im Gegenteil, man versteht
sogar einige Sachen besser.

Zitat

und man sollte damit auch relativ schnell auch andere Sprachen erlernen könne.


Jo das stimmt, allerdings kann ich dir vorerst davon abraten. ;) Nehmen
wir mal als Beispiel Basic: Ich kenne keinen, der mit Basic programmiert
und sich vernünftig verhält. Man könnte es kurz machen: Können nichts
und haben eine große Klappe. Außerdem ist C++ für Spieleprogrammierung eh unverzichtbar. Ich würde dir jetzt als erstes
"C++ für Spieleprogrammierer" andrehen wollen. (Ein Buch ;) ) Damit
solltest du erstmal die Grundlagen erlernen können, wie es weitergeht,
können wir ja dann schauen. ;) (Kommt immer auf deine Ziele an)

So ich hoffe es fühlt sich niemand angegriffen, wegen den schlechten
Worten zu Basic, ist aber eine Tatsache und ich will jetzt auch keine
Kilometerlange Diskussion darüber führen. ;)

Anonymous

unregistriert

9

30.08.2006, 19:54

Zitat von »"drakon"«

Was für eine Ausbildung hast du den gemacht/machst, Abrexxes?
Und wie bist du auf das programmieren von Spielen gekommen?-Und vorallem wie lange hast du gebraucht?


Ich habe mit 12 angefangen, da kam der Commodore+4 raus. :) Ich bin also damit aufgewachsen. Sehr lange Basic dann auf dem Amiga Grafik und Sound und ASM gewurschtel. Als der PC dann die alten Systeme tötete war ich anfangs von dem PC-Schrott so frustriert das ich nur noch Konsolen zockte. Erst so ab 99 als der PC in Sachen Musik und Grafik das hielt was er versprach fing ich wieder an. Da ich auch sehr neugierig bin habe ich mit so ziemlich allen Sprachen rumgespielt.

Leider ist der Spielemarkt des PCs nun mit EGO-Schrott und Total übertriebenen Simualtionen überladen. Zum "eben mal" Zocken ist das alles nicht geeignet. Auch der Casualmarkt ist von schlechten Jump&Runs und Tetrisclonen nur so zugeschütet. Da greif ich lieber zu meiner Konsolensammlung.

Wie du richtig bemerkt hast ist ein PC Projekt massive Arbeit und nur allein zu schaffen wenn man in allen Bereichen zumindest "etwas" Erfahrung hat. Ich habe mich deswegen dem NintendoDS zugewahnt. Mit den Grafiken und Sounds gibts keine Probleme und Projekte sind überschaubar. Kurz, ich mache immer nur das was mir Spass macht.

Das heist nicht das mir PC-Games keinen Spass mehr machen. Ich vermisse nur Ideen und Inovationen in den letzten Jahren. Wenn ein Programmierteam es nicht fertigbringt auf einer 2.6Ghz Maschine ein Spiel zum laufen zu bringen das eine vernünftige Auflösung hat und Spass macht, dann muss ich das nicht haben. Ein gutes Beispiel ist Doom3. Wenn ich eich Grafikdemo will dann lade ich mir CGI-Renderfilme runter. ;)

Bei mir ist es also nicht so das ich mich "Ausgebildet" habe, sondern meistens war ich im Beruf der Ausbilder da ich mit den Sachen aufgewachsen bin. Diese Basis ist selbst heute noch von Vorteil. Es gibt heute keinen neuen Programme mehr, nur noch bessere. Während man am PC DOS-Pixel verschoben hat und den Leuten in der Schule erklährte was ein Diskette ist haben Osram und ich zb am Amiga schon mit Raytracing Scenen ausgerechnet. Das war so um 1990. :)

cu

Phili

unregistriert

10

30.08.2006, 20:10

Also, ich persönlich finde es unsinnig, C zu lernen, aber da soll jeder selbst entscheiden.
@Abrexxes
Ich finde zwar, dass du recht hast, vonwegen "mangelnde Innovation", aber mal ganz ehrlich: Jeder sagt, ihm ist die Grafik egal, er will ein gutes Spielprinzip. Trotzdem verkaufen sich die Spiele mit guter Grafik und schlechtem Prinzip fast immer besser. Außerdem finde ich, dass die Grafik durchaus auch wichtig ist. Und warum immer bei schlechter Performance Doom3 oder HL2 kommt ist mir rätselhaft. Wenn einer mal Oblivion auf vollen deteils gespielt hat, der weiß, was schlechte Performance ist(Spiel ist trotzdem geil).

Werbeanzeige