Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

bassdscho

Alter Hase

Beiträge: 1 056

Wohnort: Heuchlingen

Beruf: Student - Technische Informatik

  • Private Nachricht senden

31

09.07.2006, 13:02

@FRED
1)
das hab ich mir auch schon überlegt, wie es da rechtlich mit der verpfeiferei aussieht

3)
In der Situtation wird ja beschrieben das die bis jetzt ne weiße weste hat, also ist das keine abzocke. Bestimmt nummern sind bei dsl gesperrt, unter anderen die DialerNummern aber halt net alle.
Verlierer jammern immer von wegen ihr bestes!
Sieger gehen nach Hause und vögeln die Ballkönigin!

Osram

Alter Hase

Beiträge: 889

Wohnort: Weissenthurm

Beruf: SW Entwickler

  • Private Nachricht senden

32

09.07.2006, 13:08

Zitat von »"Abrexxes"«


2) Würde ich nicht machen. Eine 8 jährige kat nichts allein vor dem PC verloren. Das ist verletzung der Elternpflicht. Dafür gibts Kindermädchen.


Ok, fair enough. Es ist schwer zu sagen wo die Altersgrenze ist. Ab einem bestimmten Alter ist es aber auch sinnvoll, wenn das Kind Sachen selbständig tut. Man müsste halt darauf achten, ob bei den Eltern das einfach Abschieben im Vordergrund steht oder das Kind voran zu bringen.

Zitat


3) Wäre Ok. Es gibt in der Branche auch "weise" Schafe. Ich bin schlieslich kein Richter.


Sorry - aber das "kein Richter" verstehe ich nicht. Mit der Argumentation wäre ja alles legale ok und z.B. bei 2 auch kein Problem, oder missverstehe ich Dich?
"Games are algorithmic entertainment."

33

09.07.2006, 13:32

okay zu killerspiele?
der der sie mag bekommt sie aber mir ist es egal.

ich spiele mehr so lustige spiele die mich unterhalten:
(Snake, weltraumshooter, worms etc.)
"es gibt genug leiden auf der welt, da muss ich mich in meiner Freizeit nicht mit dem selben scheiß auseinander setzen sonder da will ich einfach mal lachen und alles andere vergessen..."

MFG Zahlenwächter
C# oder C++? ==> das ist hier die Frage.
"I want to die peacefully in my sleep like my grandfather. Not screaming in terror like his passengers."

bassdscho

Alter Hase

Beiträge: 1 056

Wohnort: Heuchlingen

Beruf: Student - Technische Informatik

  • Private Nachricht senden

34

09.07.2006, 13:46

du musst bei weltraumshooter und snake lachen??
Verlierer jammern immer von wegen ihr bestes!
Sieger gehen nach Hause und vögeln die Ballkönigin!

Anonymous

unregistriert

35

09.07.2006, 13:49

Zitat von »"bassdscho"«

du musst bei weltraumshooter und snake lachen??
Verblüffend, das wollte ich gerade auch sagen. Nimms mir nicht übel, Zahlenwächter, aber gerade wirst Du wieder sehr Konfus.

Dazu hast Du meinen letzten Post nicht beachtet und deine "situation 3: nein", "situation 4: nein" nicht man ansatzweise tiefgründig Begründet! Oder lässt Du gerne offene Punkte im Raum stehen? :evil:

36

09.07.2006, 14:01

ja manchmal ist es ganz lustig. vorallem wenn man zusammen mit freunden spielt oder das spiel lustig aufgebaut ist.

okay nix da. ich weiß net was ich da groß begründen soll oder sagen wir ich kann mich nicht richtig in diese situation hinvereinsetzen. sry.
:cry: :? :?:

MFG Zahlenwächter
C# oder C++? ==> das ist hier die Frage.
"I want to die peacefully in my sleep like my grandfather. Not screaming in terror like his passengers."

Anonymous

unregistriert

37

09.07.2006, 14:07

Zitat von »"nix da"«


Dazu hast Du meinen letzten Post nicht beachtet


Zitat von »"DarkRaider"«

Nix da.... Weißt du was gerade passiert ist? Ich bin gerade aufgewacht,
lag noch kurz im Bett und hab natürlich ein wenig nachgedacht...
Da habe ich mich an diesen Thread erinnert und mir ist was aufgefallen...
Nix da, hau raus, wir wollen deine Meinung wissen Wink


:roll:

Anonymous

unregistriert

38

09.07.2006, 14:08

Zitat von »"Osram"«


Ok, fair enough. Es ist schwer zu sagen wo die Altersgrenze ist.


Es gibt jede Menge gute Soft für Kinder die kein Internet benötigen. Vorschulsoftware, Sesamstrassenreihe, Barbiereihe (Mädels halt) etc. Es gibt keine Sperre die selbst ein 9 jähriger nicht umgehen kann sobald er weis was ein Forum ist. Die Eltern sollten sich hier nicht so blöd anstellen. Wenn Unbeaufsichtigt dann aber Modem raus, Kabel raus, etc. Das ist nicht schwer und ist zu 100% sicher und geht sogar noch schneller als eine Soft zu starten.

Zitat


Sorry - aber das "kein Richter" verstehe ich nicht. Mit der Argumentation wäre ja alles legale ok und z.B. bei 2 auch kein Problem, oder missverstehe ich Dich?


Der Begriff "Dialer" hat einen schlechten Ruf, trotzdem kann er auch für "legale" Zwecke benutzt werden. Ich will mich halt nicht an Vorverurteilungen beteiligen. Es ist erschreckend wie heutzutage alles von den Medien kriminalisiert wird obwohl seit Jahren alle "kriminellen" Taten in D nachweislich zurückgehen. Bei 4 zb sagt eine Razia nichts aus. Ein anonymer Typ eines missmutigen Konkurenten, und man hat eine am Hals. Jedenfalls ist es an der richterlichen Gewalt eines Landes festzustellen ob es sich bei solchen Angeboten (Handlungen) um illegale Vorgänge handelt. Solange mein Kunde nicht nachweislich wegen solcher Vergehen belangt wurde "obwohl" bereits ermittelt wurde, gehe ich davon aus das er Unschludig ist. "Im Zweifel für".

cu

Osram

Alter Hase

Beiträge: 889

Wohnort: Weissenthurm

Beruf: SW Entwickler

  • Private Nachricht senden

39

09.07.2006, 14:37

Zitat von »"rklaffehn"«

Es ist natürlich auch wichtig, was für eine Story das ist.


Ja, ok, sehe ich auch so.


Zitat


Ich denke, man kann nie ausschliessen, das jemand (egal welcher Altersklasse) durch Spiele beeinflusst wird. Das gilt aber generell für alle Medien. Das ist ein Risiko, dass man niemals ausschliessen kann. Die menschliche Psyche ist nicht einfach und niemand kann mit Sicherheit sagen, wie eine bestimmte Person auf Medien reagiert.

Die Frage ist da eher, wie hoch ist das Risiko, dass man dort in Kauf nehmen muss / kann / will /darf?


Ja, im Grundsatz sehe ich das auch alles so.
Was es im Einzelfall nicht unbedingt einfacher macht :/.

Zitat


Dann müsste Autofahren nach diesem Masstab verboten werden. Ich glaube, im Strassenverkehr kommen im Jahr deutlich mehr Leute ums Leben, nur eben gleichmäßiger verteilt. Aber, der Vergleich hinkt natürlich, oder vieleicht doch nicht?


Nuja, der Vergleich zeigt dass offenbar die Gesellschaft meint die Vorteile von Autos überwiegen die Nachteile und dass also auch Tote und Verstümmelte durch anderes wettgemacht werden kann. Wer das abstreitet missachtet IMO die Wirklichkeit. Sagen wir Du hast 101000 Euro aufm Konto und es kommt ein Wagen raus, der doppelt so sicher wie alle anderen ist und 100000 Euro kostet, würdest Du den kaufen? Wenn ja, dann sagen wir mal noch er ist unkomfortabel, langsam und verbraucht viel Sprit.

Insofern finde ich es eine durchaus erlaubte Argumentation zu sagen "Ja, es gibt die Möglichkeit dass dieses Spiel dazu beiträgt, dass jemand Amok läuft oder das z.B. ein Soldat in Afghanistan oder im Irak danach auch etwas 'spielt', aber die Vorteile überwiegen".

Ich habe mal ein Interview mit Apple Ingenieuren gelesen, die am Hochfahren gearbeitet haben und sich ausgerechnet haben, dass die Optimierung die sie gerade gemacht hatten den Usersn so viel Zeit erspart wie in einem Menschenleben sind.

Ich habe gerade mal Spassehalber gerechnet - HL2 hat glaub ich 3 Mio Käufer - ich denke die verbringen bestimmt im Durchschnitt 30 h damit - sind dann das zeitliche Äquivalent von über 100 Menschenleben!

Übrigens, mit der Kriminalisierung hatte ich Dich zuerst missverstanden, ok, ist jetzt klar.
"Games are algorithmic entertainment."

Anonymous

unregistriert

40

09.07.2006, 14:39

Da ich ja mit Code und Apps meine Brötchen verdiene und 2 Mäuler zu stopfen habe (Okay vielleicht in 2-3 Jahren 3 :D) bin ich gelegentlich mit solchen ethischen und moralischen Aspekten konfrontiert.

Klar, man möchte nicht seine Perspektiven und Grenzen über den Haufen werfen, aber man muß leider auch Wirtschaftlich bleiben, denn sonst sitzt man auf der Straße. So sieht das leider aus. Vorallem da man jetzt mit 22 (ist ja bald soweit) auch mal "unter die Haube" kommen will und das Thema Familienplanung, langsam aber sicher auch in den nächsten Jahren ein großes Thema sein wird :)

Nun ja, wie schon gesagt, ich habe diese 4 Fälle genommen, da hier die Meinungen auseinander gehen und ich auch schon mal solche Vorfälle (Situation 2 und 4/b) in real hatte.

Situation 1:
Ist mir zum glück noch nicht passiert, jedoch würde ich es aus erster Sicht nicht machen. Sowas verstöhst gegen meine Prinzipien (ja von denen habe ich sehr viele ;)) und meine Perspektiven.

Gut, wenn das Thema Familie und Geldsorgen und 2. Kind an die Tür klopfen, überlegt man es sich sicherlich schon, nach dem Motto: "Ich oder Er" Denn wenn man verzweifelt ist, macht man Dinge die man sonst nicht machen würde - typisch menschlich.

Jedoch wenn man dann sich seine Familie ansieht und sich überlegt, das ihr sowas wiederfahren könnte (Kinderschänderrei usw.) würd ich den Auftrag strickt ablehnen und es der Polizei melden. Kinder haben halt ne gute Überzeugungskraft :D

Situation 2:
Bin ich ehrlich, mir mehr als nur 6x vorgekommen und jedesmal die selbe Entscheidung: Ich habs getan.

Ursprünglich war das fast die selbe von mir geschilderte Situation: Einer meiner Onkels hat eine Tochter die halt auch mal im Internet surft (KiKa usw.) und na ja, das war die Zeit wo halt so viele Infos aus der Presse rausgeballert wurden über Kinderschändung, Vergewaltigungen, die Sache mit Chats wo Erwachsene Kinder zum Eis ausführen usw.

Klar, da wird man als Vater besorgt und als Restaurantbetreiber kann man nicht rund um die Uhr auf die Tochter aufpassen. Also habe ich es geschrieben und damit auch gut Geld gemacht. Die Eigenverantwortung liegt jedoch im Elternteil, was auch von mir Klar gestellt wurde, aber sind wir ehrlich wie wir als Kinder waren: Ist Mama und Papa weg, macht man gerne Dummheiten ;)

Gut hat sich dann auch weiter im Bekanntenkreis rumgesproche usw. wodurch ich haufenweise davon verkauft habe. Resultat: Ersparnisse für einen Polo GTI 8)

Ich würde es nicht nur wegen des Geldes machen, sondern vorallem wegen dem Schnutz der Kinder gegenüber. Man muß ja nur mal im Internet bei google oder live "Mann sucht" eingeben oder "Hausaufgabenhilfe", "Referate" und ihr findet euch im Dreck des Internets wieder. Dailer, Prostitution uvm. nichts für Kinder.

Situation 3
Mir ist schon mal so etwas ähnliches passiert, da sollte ein Anwesenheitsprogramm erstellt werden. Das Programm sollte alle 5 Minuten prüfen ob irgendeine Eingabe getätigt wurde, damit der Geschäftsführer sehen konnte ob gearbeitet wurde, oder Pause gemacht wurde.

Diese Form der Arbeitskontrolle ging mir richtig gegen den Strich, also habe ich dies sein gelassen. Man ist ja kein Zuchttier.

Situation 4a
Ganz klar, seinlassen. Wenn ich eines hasse dann sind es solche Sachen. Stinkt mir zum Himmel wenn Menschen wie Du und Ich einfach mal digital erfasst werden und dann an den nächst Besten verkauft werden als Konsumobjekt.

Situation 4b
Jop schon vorgekommen und ich habe es getan. Folgende Situation war das, da mein Onkel ja ein recht bekanntes Restaurant leitet kommen dort auch viele Geschäftsleute essen. Wird viel geredet und sich Informiert was so Sache ist.

Ich war momentan das neue Kassensystem (Auch eines von mir) auf einem alten 500 Mhz Rechner am installieren, da hat mein Onkel mich dem Leiter dieses Swingerclubs empfohlen das ich halt Programme für Kohle herstelle. Gut, er benötigte halt eine Übersicht über alle Verkauften Getränke, Essensgegenstände und co. und hat dafür auch Ordentlich ein Sümmchen springen gelassen. Ich habe von dem Laden mal gehört, aber nie Negatives, wusst aber auch nicht das er der Geschäftsführer davon war. Sah auch nicht aus wie ein Zuhälter, hatte schwarzen Anzug, Kravatte, Serviettenhose, Lackschuhe und war in begleitung seiner Tochter usw. Da denkt man natürlich nicht an so einen Laden.

Na ja, er mir halt per Post und Telefon einzelne Daten zugesendet mit denen ich Testen konnte usw. Dann kam Auslieferung (Hatten es vorher zusammen bei einem Essen bei meinem Onkel getestet und abgesegnet) und erst da habe ich gemerkt, als ich in dem Club war, was das erst für ein Laden war. Wurde von ihm empfangen, habe das Programm installiert sowie den dazugehörigen Server (kassen und co. wurden damit verbunden) und da sah man auch: Hier ist nichts negatives. Die Kelnerinnen waren alles normale Angestellte, die sich jedoch nicht zur "Verfügung" stellen durften --> Kündigung. Er hat mir auch mehrfach gesagt, das der Ruf seines Geschäfts ihm sehr wichtig ist usw und das er ihn nicht durch Mist schädigen will.

Bin ehrlich: Anfangs habe ich gedacht: "Nee mache ich nicht", aber im Endeffekt ist man schlauer draus geworden und ich habe es nicht bereut ;)

- Patrick

Werbeanzeige