Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

17.05.2006, 15:51

Programme/Spiele für die Sony-PSP

Hi

Wollte mal fragen ob es ne art Konverter gibt, der einfache Spiele die man simpel steuern kann, auch ins PSP-Format umwandeln kann?
Wohl eher nicht :(
Wie kriegt man zum Beispiel MS-DOS Anwendungen oder sonstige Prog's auf die PSP?
Vermutlich wird dazu ein spezielles SDK benötigt.
Wenn ja, wie stark weicht das vom Standart C++ bzw. von DirectX ab?
Und gibt es über das auch deutsche Tutorials/Bücher?
Ich weiss, es gibt irgendwo ein Buch wo es darum geht Spiele für den GBC zu proggen, der ist aber schon etwas zu alt.

MfG Sämi

Anonymous

unregistriert

2

17.05.2006, 16:00

http://www.google.de

EDIT: nagut ich will ja nicht so sein ;)

http://www.psp-arena.net/site/index.php
http://www.psp-programming.com/tutorials/c/lesson01.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation

ich hoffe das hilft dir weiter (alles mit google innheralb von 20 sekunden
gefunden ;) )

EDIT2: Konvertieren kannst du nicht, musst schon spezielle Befehle
dafür benutzen und bestimmte tools.

J.M.K.

Alter Hase

Beiträge: 500

Wohnort: BW Karlsruhe Ittersbach

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

17.05.2006, 16:02

Eine Konsole ist nunmal leider kein bekanntes Betriebssystem, dass bedenkenlos alles frist was es bekommt. Ich glaube nicht das man über das System einer Konsole noch einen Emulator für eine andere Konsole bauen kann. Da wird dir denke ich mal nichts anderes übrig bleiben, als das komplette Spiel entsprechend umzuschreiben. Kann allerdings auch sein das ich mich irre. ;)

Bei Nintendo gab es mal so einen tollen Game Boy Aufsatz damit man die Game Boy spiele auf einem Fernseher spielen kann aber ob man einfach neue Software auf eine Konsole klatschen kann, wage ich dann doch zu bezweifeln.
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

4

17.05.2006, 18:00

Kannte da mal so ne Seite (Da kann man auch den source von Programmen runterladen). Die Spiele werden auch in C++ geschrieben. Werd diese mal später suchen. Aber weil da Illegal ist musst du später dann auch noch den UMD Emulator verwenden um die Programme zum laufen zu bekommen.
Ich gebe bei der Arbeit immer 100%

6% Montags
30% Dienstags
35% Mittwochs
25% Donnerstag
4% Freitag

Anonymous

unregistriert

5

17.05.2006, 18:42

Rein theoretisch kann man mit "C/C++" für jede Konsole entwickeln. Wären da nicht die Systemspezifischen Libs! Für die offiziellen muss man zahlen. Homebrev ist beschränkt.

Das DS-Kit kostet gerade mal 20.000 Euro (so zum aufwärmen)

Die Links wurden bereits genannt. Da dieser Ansatz bei der PSP offiziel nicht legal ist fliegt das hier nach OT. (Freundlicherweise!)

Wäre ich genau so illegal wie verschiedene Member hier würden mir doch glatt Sachen wie ps2dev.org (im moment off / serverumstellung) rausrutschen. Gut das ich nicht so bin.

cu

Phili

unregistriert

6

17.05.2006, 18:49

@Abrexess
find ich die richtige einstellung-immer legal ;)
Aber im ernst, ich finds ****** das solche Kits so teuer sind- wo ichs doch gerade so super finde, das man theoretisch programmieren kann(Compiler umsonst- andere Programme entbehrlich), ohne einen Cent auszugeben-wenn es nicht gerade nach Sony & Co geht.

Anonymous

unregistriert

7

17.05.2006, 18:58

Wenn du die Global-Player im Entwicklerboot haben willst musst du sicherstellen das nicht jeder Arsch seinen Müll entwickelt. Ausserdem schützen sich die Firmen so 1000 Tetrise pro Woche zu begutachten und haben die Kontrolle über alle Realeses (Wichtig für Quali des Systems).

+100 andere Gründe.

cu

Phili

unregistriert

8

17.05.2006, 19:20

@Abrexxes
Naja,
-DX-SDK umsonst
-Express Edition umsonst
-Milkshape, AC3D, Blender umsonst
-DS-SDK 20000€

passt nicht so ganz. Ich mein, 3D Studio MAX ist auch nicht gerade umsonst, aber im gegensatz zum DS-SDK gibts alternativen.

Anonymous

unregistriert

9

17.05.2006, 19:28

äpfel und Birnen!

Anonymous

unregistriert

10

17.05.2006, 20:06

Ok...genauer

Auf dem PC kann jeder Esel entwickeln (Kein Standard..nix..deswegen Patches ohne Ende), es geht nur noch darum Standards durchzusetzen und (eventuel) zu verdienen.

Bei Konsolen ist das anders. Auf der Hardware verdient der Hersteller einen Scheis. Im Gegenteil. Bei Hardwarehämmer wie PS2/3 Xbox/360 ist draufzahlen angesagt. Das kann pro Einheit bis zu 160 Euro gehen (Schwarzmalerei 360/realistisch 90 Dollar). Man verdient nur auf den Lizensen für Datenträger(Games). Wenn nun jeder Krüppel ein BustAmove proggen kann und jede Hausfrau auf den gebrannten Rohling abfliegt gegen dem Hersteller Millionen verloren, abgesehen davon das kein AAA Game mehr erscheint weil EA Schüttelfrost kriegt *g*.

Hausaufgaben machen-->mitreden-->glücklichsein.

xu

Werbeanzeige