Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

J.M.K.

Alter Hase

  • »J.M.K.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 500

Wohnort: BW Karlsruhe Ittersbach

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

05.03.2006, 00:57

Klassiker unter Windows XP spielen?

Gibt es eine möglichkeit alte Dos Spiele unter Windows zu spielen? Habe mal wieder Siedler 1 und 2 rausgekramt die lassen sich aber beide leider nicht spielen. :( Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Spiele zu spielen? Denn ich glaube XP hat keinen richtigen Dos-Modus mehr. Die cmd mal ausgeschlossen.

bassdscho

Alter Hase

Beiträge: 1 056

Wohnort: Heuchlingen

Beruf: Student - Technische Informatik

  • Private Nachricht senden

2

05.03.2006, 01:25

du kannst in den eigenschaften den kompatibilitätsmodus mal aktivieren
Verlierer jammern immer von wegen ihr bestes!
Sieger gehen nach Hause und vögeln die Ballkönigin!

J.M.K.

Alter Hase

  • »J.M.K.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 500

Wohnort: BW Karlsruhe Ittersbach

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

05.03.2006, 01:32

geht bei siedler 1 leider nur bis 2000. das war gleich die erste idee auf die ich gekommen bin

habe irgendwo noch ein windows 98 rumfahren, würde das gehen wenn ich es als zweitbetriebssystem drauf mache? wenn ja hat man dann irgendwelche nachteile in sachen sicherheit?

bassdscho

Alter Hase

Beiträge: 1 056

Wohnort: Heuchlingen

Beruf: Student - Technische Informatik

  • Private Nachricht senden

4

05.03.2006, 01:48

man kann 2 Bsys draufmachen. aber ich glaub du musst erst win98 draufmachen und dann xp installieren. weil wenn du jetzt win98 installierst überschreibt dir die installation den MBR (MasterBootRecord). WinXp erkennt aber das 98 drauf ist und legt dann einen bootmanager eintrag an und dann kannst du beim starten immer auswählen.

Sicherheitsprobleme enstehen nur wenn du mit 98 im Inet ohne entsprechenden Vorkehreungen surfst. Ich glaub es gibt ein programm mit dem man einzelne partitionen verstecken kann. Das würd ich mir holen und dann unter 98 installieren und meine XP platte verstecken.
Du kannst aber auch deine XP Partition im NTFS format machen das kann 98 nicht lesen
Verlierer jammern immer von wegen ihr bestes!
Sieger gehen nach Hause und vögeln die Ballkönigin!

J.M.K.

Alter Hase

  • »J.M.K.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 500

Wohnort: BW Karlsruhe Ittersbach

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

05.03.2006, 02:41

Hmm müsste sich denk ich mal auch gleich so installieren lassen, da ich schon einen bootmanager habe für XP, Suse und Debian oder? Tschuldigung für die dummen fragen.

dbGAMES

Treue Seele

Beiträge: 323

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

05.03.2006, 06:35

warum so kompliziert? nimm einfach die dosbox: http://dosbox.sourceforge.net/news.php?show_news=1

7

05.03.2006, 12:37

Zitat von »"dbGAMES"«

warum so kompliziert? nimm einfach die dosbox: http://dosbox.sourceforge.net/news.php?show_news=1


Genau so ist es :)

Bei mir krieg ich zwar alle Spiele zum Laufen, aber Sound fehlt dann trotzdem. Mit der Dosbox geht das alles! Leider laden die Spiele dann auch wieder solange wie auf meinem alten 486er :-D :-D Und das bei 4Ghz :D

Ne, fetzt schon. Nur Keen5 hat immernoch dieses blöde Flackern... deshalb hab ich auch meinen 486er DX2 komplett regeneriert :)

J.M.K.

Alter Hase

  • »J.M.K.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 500

Wohnort: BW Karlsruhe Ittersbach

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

05.03.2006, 13:58

Dankeschön. Hat ein bisschen gedauert bis ich das mounten raus hatte aber jetzt funktioniert alles. Kennt jemand noch eine gute Seite wo es ein paar Dos-Spiele zum Download gibt?

Mich würde mal wieder reizen: Lemmings, Comic, Sam, Keen und Jazz

Hab eine.

Boa ist das schön die ganzen alten Spiele wieder. *strahl* Da kommt man gleich auf neue Ideen zum programmieren.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

05.03.2006, 14:10

Tja die DosBox scheint bei mir nicht zu helfen. Schleichfahrt gestartet und Promt kam von Schleichfahrt die Meldung, dass die Graka 640x480x16 nicht unterstützt. Habe ich was übersehen? Ansonsten bekommt DosBox von mir nur ein mangelhaft...
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

10

05.03.2006, 14:10

Welche Lemmings? Hab 1 2 und XMAS. SamnMax habsch auch. Keen sowieso alle Teile (Lieblingsgame). Jazz hab ich glaube den 2ten... und was meinst du mit Comic? Sagt mir nichs.

http://www.dosgames.com/g_3d.php

Da gibts viele alte Games. Zwar Shareware aber naja ;)

Werbeanzeige