Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

11.12.2005, 15:42

wo studieren

so, jetzt kommt wahrscheinlich die wichtigste frage die ich in diesem forum jemals gestellt hab, also geht vorsichtig damit um ;)

also, da ich noch zivildienstleistender bin, meine zeit als selbiger aber bald zu ende geht, muss ich mir schonmal langsam gedanken über einen studiernplatz machen.

ich wohne in der nähe von gießen und hab mir schon die FH gießen angeschaut und bis vor ein paar tagen war ich auch fest davon überzeugt da zu studieren.

jetzt habe ich aber von bekannten 2. grades immer wieder gehört dass die TU darmstadt das absolute ultimativ sei was das informatik studium angeht.

ich habe allerdings auch schon von leuten gehört sie an der FH gießen sehr zufrieden waren.

meine frage ist jetzt - da ich einfach mal davon ausgehe dass die FH Gießen relativ unbekannt ist - ob ihr darmstadt empfehlen könnt

ich haben nämlich gehört an universitäten wäre alles immer sehr theoriebezogen was ich eigentlich vermeiden wollte und man auf der FH ein jahr berufspraktikum macht.

danke im voraus

CW_Kovok

Alter Hase

Beiträge: 836

Wohnort: nähe Bonn

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

11.12.2005, 17:20

ich würde mir einfach mal die unirankings angucken zum beispiel unter www.hochschulkompass.de geben immer eine schöne tendenz

bassdscho

Alter Hase

Beiträge: 1 056

Wohnort: Heuchlingen

Beruf: Student - Technische Informatik

  • Private Nachricht senden

3

11.12.2005, 17:49

such mal im forum das wir über das ganze thema informatik studium bestimmt 5 Seiten zusammen diskutiert haben.

Kuck dir auf jeden fall die Fächer und deren Gewichtung im Zeugniss an den verschiedenen FHs an.

Ich würd auch danach schauen das es ein Bechalor Studiengang ist und das dieser validiert (oder so) wurde.

Ich studier an der FH Ulm Technische Informatik BA und bin im 2, Semester (zum 2. mal ^^). Da kommt in den ersten 2 Semester viel Digital technik und Elektronik/technik (das hat mir das genick gebrochen) drin vor. Dann wirds aber besser. Mathe ist auch nicht gerade trivial ;)

Am bessten ist es wenn du im Sommersemester eingeschreiben wirst. Da sind die Anzahl der Leute in einer Klasse wesentlich geringer und die Profs machen alles langsamer und gehen mehr auf die Leute ein. Ich sprech da aus Erfahrung!!
Verlierer jammern immer von wegen ihr bestes!
Sieger gehen nach Hause und vögeln die Ballkönigin!

4

11.12.2005, 17:56

also frage 1: klar is, um master zu machen muss man ja auch erst bachelor machen aber du meinst jetz nicht man soll nur bachelor machen oder?

ich hab nämlich gehört mit nem bachelor-abschluss ist man halt nur halb ausgebildete und dementsprechend schlecht bezahlte arbeitskraft

frage 2: mir kommt es eigentlich nicht so auf die fächer die ich habe oder nicht habe an, solange es naturwissenschaften sind bin ich eigentlich für alles recht offen. ich höre aber immerwieder - und das kann ich selbst nicht glauben - das leute die an der TU darmstadt abgehen die besten berufsaussichten haben.

hier sind doch bestimmt schon viele in einem betrieb angestellt, nach was wird denn da so alles gewichtet?

naja ich such erstmal die anderen foren :>

bassdscho

Alter Hase

Beiträge: 1 056

Wohnort: Heuchlingen

Beruf: Student - Technische Informatik

  • Private Nachricht senden

5

11.12.2005, 18:14

Also hier gings nicht nur um die Threat frage soweit ich mich erinnern kann
https://www.spieleprogrammierer.de/phpBB…light=studieren

Master will ich auch machen.

Also was man von der FH immer gesagt bekommt ist:
Bachelor ist ein bisschen weniger Wert wie Diplom, aber Master ist wieder um einiges besser wie Diplom.

Ich kenn viele Leute die sich gerade bei Firmen bewerben für ein Praktikum (ich hab auch mal im inet gesucht und kann das weitgehend bestätigen):
Bachelor ist mehr Wert wie Diplom, im Ausland sowiso. Das kommt natürlich auch aufn Betrieb an.

Die FHs haben schon einen Ruf in der Arbeitswelt. Wie du dem am besten ruasbekommst --> keine Ahnung ;)

Ich hab halt von Leuten die in Ulm schon studiert haben noch nie gehört das sie Probleme hatten.
Verlierer jammern immer von wegen ihr bestes!
Sieger gehen nach Hause und vögeln die Ballkönigin!

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

6

11.12.2005, 20:46

Also ich studiere Info an der TU Berlin, hab aber keine Vergleichsmöglichkeiten. Ich hatte mehr erwartet, sagen wir mal so. Nachdem ich mit Prof Masuch von der Uni Magdeburg telefoniert habe (siehe Magazin :D) weiß ich, dass die Uni da die einzige in Deutschland ist, die im Hauptfach Spieleprogrammierung als Schwerpunkt anbietet. Ich geh mal davon aus, dass es sich um n Diplom Studiengang handelt (wie meiner übrigens auch), deswegen steht für mich schon fest, dass ich versuchen werde nachm Grundstudium da rüber zu wechseln. Die Chancen, von diesem Studiengang in die Spieleindustrie zu wechseln, sollen äußerst gut sein, falls das ein Thema für dich ist.

7

11.12.2005, 23:35

hm, also es muss nicht unbedingt spieleprogrammierung, wenngleich ich dem nicht abgeneigt bin :>

ich hatte das ursprünglich auch mal so geplant nach dem bachelor an der FH Gießen nach darmstadt zu wechseln aber ich bekomm halt immerwieder gesagt es wäre ein unterschied wie tag und nacht und ich soll schon in darmstadt anfangen.

und ja woher ne wohnung nehmen wenn nicht klauen?

bassdscho

Alter Hase

Beiträge: 1 056

Wohnort: Heuchlingen

Beruf: Student - Technische Informatik

  • Private Nachricht senden

8

12.12.2005, 08:41

Das kann ich mir fast nicht vorstellen das der Unterschied so gravierend ist.
Verlierer jammern immer von wegen ihr bestes!
Sieger gehen nach Hause und vögeln die Ballkönigin!

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

12.12.2005, 08:51

Also, ein richtiger Uni (kein FH) Abschluss ist immer mehr wert als einer mit FH. Von der TU Darmstadt hab ich auch schon gehört.... ich weiss aber nicht mehr in welchem zusammenhang.
Unis (keine FH) sind ziemlich theoriebezogen, weil dort der Stoff vermittelt wird... Praxis musst du dir selber beibringen z.B. vor deinem PC. Das ist ja auch der Sinn des Studierens, den Stoff musst du dir selber beibringen, Ausser du verstehst alles in einer Vorlesung, aber das glaub ich nicht ^^.
Mathe möchte ich nicht missen. Gerade dort spricht man so etwas wie Verschlüsselung durch, wofür wir aber noch einen extra Kursus kriegen.

Übrigends: fast allle unsere Professoren sagen das Diplom gleichwertig mit Master ist. Und meine Erfahrung zeigt ds auch.

Aber ich wiess... jeder laabert da was anderes ^^. Jedenfalls kommen viele Studenten vom Ausland, nur um ein deutsches Diplom zu bekommen, ...

bassdscho

Alter Hase

Beiträge: 1 056

Wohnort: Heuchlingen

Beruf: Student - Technische Informatik

  • Private Nachricht senden

10

12.12.2005, 12:51

Ich find Master ingedwie cooler wie DibblInsch }>

edit
und irgend einen Job bekommt man immer, nur keine Panik.
Verlierer jammern immer von wegen ihr bestes!
Sieger gehen nach Hause und vögeln die Ballkönigin!

Werbeanzeige