Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • »Käsekönig« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

27.01.2017, 21:57

Dateiendung entfernen

Welche ist denn eurer Meinung nach die beste/einfachste Lösung, die Dateiendungen (php, html) in der Adresszeile des Browsers zu verbergen?

Ich hatte bisher nur ganz normale html-Files und dies wurde auch so in der Adressleiste angezeigt. Mittels des .htaccess-Files habe ich es nun geschafft, dass diese Dateiendugen nicht mehr angezeigt werden - dazu muss ich aber in jedem Link jetzt auch diese Dateiendung löschen.

Ist das so eine sinnvolle Lösung?
Unterschiedliche Websites scheinen das auch unterschiedlich zu handhaben. Bei manchen wird die Seite auch angezeigt, wenn man .php oder .html hinten dran schreibt, bei anderen wiederum nicht.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

27.01.2017, 22:02

Is vielleicht 'ne blöde Frage, aber: Wozu!?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • »Käsekönig« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

3

27.01.2017, 22:08

Is vielleicht 'ne blöde Frage, aber: Wozu!?

Ehrlich gesagt: weil es quasi überall gemacht wird. ^^ Bitte nicht verurteilen ("wenn alle von der Brücke springen, springst du dann auch") - ich lass mich gerne eines besseren belehren. Ich finde es persönlich nur etwas komisch, wenn dann immer hinten dran php und html steht (wohl einfach, weil ich es von den meisten Seiten anders gewohnt bin).

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

27.01.2017, 22:55

Nun ja, du kannst bei RewriteCond prüfen, ob eine Datei existiert: -f. Also schaust du, ob die angefragte URL existiert. Falls ja, ist das Rewrite beendet. Wenn nein, prüfst du, ob die URL mit einem zusätzlichen .html existiert und wenn ja, schreibst du sie um. Falls nein, prüfst du wieder, ob die URL mit einem zusätzlichen .php existiert. Wenn ja, schreibst du sie um. Wenn nein -> 404.
Und ja, du kannst alle deine Links ändern, sodass .php und .html nicht mehr darin vorkommt. Das wirst du wohl aber von Hand machen müssen - bzw. mit einem Editor deiner Wahl. Beachte auch, dass die direkte Eingabe der URLs *mit* .php oder .html am Ende noch immer geht! Die Urls werden quasi nur "zusätzlich ohne" angeboten, sie werden damit nicht blockiert oder irgendwas. Du kannst zwar eine Rewrite-Rule einfügen, die Eingabe von *.html oder *.php URLs zu einer 404-Seite umleitet, aber ob das cool ist... na ja.

Lektüre, die eventuell hilfreich ist: http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/mod_rewrite.html
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (27.01.2017, 23:00)


Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • »Käsekönig« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

5

27.01.2017, 23:06

Und was wäre dann die schöne Lösung? Alles so lassen wie es ist und bei jeder Seite eben das html oder php hinten dran haben?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

27.01.2017, 23:12

Sofern es technisch für dich kein Problem darstellt (weil du demnächst nicht die Technologie wechseln und das SearchEngine-Rating beibehalten willst) - ja!
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

7

28.01.2017, 05:52

Es geht in der Regel nicht darum einfach nur die Endungen zu entfernen, sondern der URL eine sinnvolle Struktur/Hierarchie zu geben. Hier im Forum sind die URLs z.B. http://www.spieleprogrammierer.de/SUBFORUM/TOPIC und werden soweit ich weiß auf die index.php mit entsprechender action, subfoum und topic als GET Parametern umgeschrieben. Damit schaffst du eine Unabhängigkeit zwischen dem Aufbau deines Codes und dem Aussehen der URLs.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

28.01.2017, 07:39

Wenn es darum geht eine RESTful Abbildung zu schaffen und damit Unabhängigkeit der Technologie zu garantieren, dann ist das auch schön und gut. Er will das aber nur machen, weil "es andere auch machen". Und das ist kein guter Grund. Und sinnvoll ebenfalls nicht. Ist aber auch egal, ich habe ihm ja dennoch mitgeteilt, wie er das Ziel erreichen kann.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • »Käsekönig« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

9

28.01.2017, 09:40

Okay, vielen Dank schon mal für die Hinweise. :)
Also für mich heißt das, einfach so ändern bringt rein gar nichts außer Arbeit. Wenn ich aber jetzt beispielsweise von html auf php umsteige (oder zumindest einige Seiten php verwenden), dann muss ich sowieso die Links auch ändern und kann dabei die Dateiendung auch gleich weg lassen. Das Problem dabei ist aber, dass ich mein Search-Engine Ranking verliere!?

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

10

28.01.2017, 09:51

Wenn du alle URLs korrekt umleitest, verlierst du nichts. Google erkennt das.

Werbeanzeige