Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

15.04.2016, 23:44

Wieso gibt es praktisch keine Eishockey Spiele?

Hallo zusammen,

Als Eishockey Fan und ebenfalls ab und an auf dem Eis,
wollte ich mal nachfragen warum es den so wenig brauchbare Eishockey Spiele gibt aus dem Grund weil es mich wunder nimmt.
Derzeit gibt es ja leider nur für die Konsolen die von EA erstellte NHL Reihe.. Früher war mal 2k NHL noch mit dabei die aber heute keine Eishockey Spiele mehr liefern was sehr schade ist angesichts was sie aus NBA 2k alles rausholen.

Auf dem Computer gibt es ja mal überhaupt keine Hockey Spiele geschweige denn brauchbare Manager Titel!
Was ich ebenfalls sehr schade finde.. Ich würde halt ganz gerne wissen an was das es liegt?
Das Eishockey kein "Puplikum" bietet glaub ich nicht.. Ich glaube es gibt genügend Leute die das gerne Spielen würden.

Ich kann verstehen warum man es nur auf Konsole released da es mit einem Controller sicherlich einfacher und angenehmer ist.
Was man aber vom Fifa bzw. Fussball auch behaupten kann.. Trotzdem gibt es das Spiel auf dem PC..

Ist es die Programmierung eines Eishockey spiels die Schwierigkeiten verursacht? oder an was liegt es?

Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen der sich ein wenig damit auskennt und etwas darüber Schreiben kann.
Ich würde mich freuen ;) ansonsten Hallo Forum :D

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

2

16.04.2016, 00:12

Angebot <-> Nachfrage
Weder Europa noch Asien bietet einen ansprechenden Markt. die NBA Spiele gehen auch hauptsächlich in den USA über den Tisch.

Dafür gibt es gefühlte 4 Fifa-Teile pro Jahr ^^

3

16.04.2016, 00:20

Angebot <-> Nachfrage
Weder Europa noch Asien bietet einen ansprechenden Markt. die NBA Spiele gehen auch hauptsächlich in den USA über den Tisch.

Dafür gibt es gefühlte 4 Fifa-Teile pro Jahr ^^

Das glaube ich nicht.. heutzutage wird Eishockey in mehreren Länder gespielt wie Russland, Usa, Kanada, Finnland ect ect.. es gibt so viele deshalb denke ich nicht das Eishockey keine nachfrage hat :)

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

4

16.04.2016, 00:24

Glaubs halt nicht...

Zitat

A well regarded and strong selling series under Sega's ownership in the PlayStation 2 and Xbox generation, NHL 2K slipped with the introduction of the PS3 and Xbox 360 and never regained its footing with critics or at the cash register.


Quelle:
http://www.polygon.com/2014/9/17/6325023…obile-platforms

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

5

16.04.2016, 02:47

Angebot <-> Nachfrage
Weder Europa noch Asien bietet einen ansprechenden Markt. die NBA Spiele gehen auch hauptsächlich in den USA über den Tisch.

Dafür gibt es gefühlte 4 Fifa-Teile pro Jahr ^^

Das glaube ich nicht.. heutzutage wird Eishockey in mehreren Länder gespielt wie Russland, Usa, Kanada, Finnland ect ect.. es gibt so viele deshalb denke ich nicht das Eishockey keine nachfrage hat :)

Abgesehen von den USA sind das aber alles Länder in denen relativ gesehen wenig Geld für Videospiele ausgegeben werden. Fifa hingegeben bedient die großen Märkte in Deutschland, UK und dem asiatischen Raum (zumindest Südkorea).

6

16.04.2016, 03:37

Abgesehen von den USA sind das aber alles Länder in denen relativ gesehen wenig Geld für Videospiele ausgegeben werden. Fifa hingegeben bedient die großen Märkte in Deutschland, UK und dem asiatischen Raum (zumindest Südkorea).

Soll ich wirklich jetzt alle länder aufzählen in denen Eishockey geschaut oder gespielt wird? ^^
Deutschland und die Schweiz ist ebenfalls ein großer Markt in dem Eishockey Zustimmung findet..
Es ist einfach zu sagen das es Puplikum abhänig ist.. jedoch glaube ich das nicht..
ihr spricht den profit an, heut zu tage werden ja early access Spiele ja nur so aus dem Boden gedrückt und das zu kleinst Preisen.. Ich bezweifle das sich da jede mühe lohnt. Was man bei einem Sport Spiel bestimmt nicht behaupten kann. Sport Spiele wie Eishockey findet immer anklang meiner Meinung nach.

Danke euch trotzdem für eure Meinungen ;-)

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

7

16.04.2016, 10:39


ihr spricht den profit an, heut zu tage werden ja early access Spiele ja nur so aus dem Boden gedrückt und das zu kleinst Preisen.. Ich bezweifle das sich da jede mühe lohnt. Was man bei einem Sport Spiel bestimmt nicht behaupten kann. Sport Spiele wie Eishockey findet immer anklang meiner Meinung nach.

Wenn du von Triple-A weg gehst gibt es ja sogar Eishockey Spiele. Auf Steam findet man z.B. 2 Eishockey Manager http://store.steampowered.com/app/301120/ und http://store.steampowered.com/app/333830/. Da man so ziemlich gar nichts von den Titeln hört, würde ich aber mal vermuten das der Erfolg sich in Grenzen hält. Die sind dann aber natürlich auch ohne offiziellen Spieler etc, da der Preis der offiziellen Lizenzen so ziemlich jedes Indie Budget sprengt. Wenn man das Geld für die Lizenzen ausgibt, muss man schon etwas größer denken.

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

8

16.04.2016, 11:24

Jeder Kennt Eishockey genauso wie Fußball!
Warum sind so wenige Eishockey Video Spiele Da, ist eine interessante Frage :thumbup:
Wer eine Eishockey Meisterschaft gesehen hat, weiß, das da viel Geld investiert wird und die Events sind großartig.
Vielleicht ist der Anschluss dazu etwas schwieriger als zu Fussball.
Als ich noch in der Grundschule war, hat jeder Jung Fußball gespielt, ob in den Pausen auf dem Schulhof oder in der Einfahrts Straße mit den Nachbarn aber Schnitschuh laufen habe nur einige wenige regelmäßig gemacht, die meisten, haben nach den peinlichen Stürzen in der Eishalle aufgegeben :P und kamen noch nicht mal zum Eishokey spielen.
Ich denke um ein Eishokey Inie Spiel zu Entwickeln, muß man sich gut bis prima mit den Regeln auskennen und da ein kleiner Teil der Bevoölkerung Games Entwikelt, schätze ich mal, dass unter den Entwicklern noch ein geringerer Teil sich mit Eishockey auskennt. ;)

Könnte sein, dass ich irgendwann mal zu dem "geringerm Teil" gehören werde :love:

9

16.04.2016, 14:55

Wenn du von Triple-A weg gehst gibt es ja sogar Eishockey Spiele. Auf Steam findet man z.B. 2 Eishockey Manager http://store.steampowered.com/app/301120/ und http://store.steampowered.com/app/333830/.

Das ist richtig, die gibt es.. jedoch sind diese spiele kaum spielbar da einfach fast keine Interaktion möglich ist..
oder einfach schon optisch nicht ankommt wie der Franchise Hockey Manager 2. Ich habe diese Spiele gekauft und wurde wieder enttäuscht.. Ich kann nicht einmal ein Spielfeld sehen bei dem sich die Spieler bewegen und ich als "Trainer/Manager" Anweisungen verteile kann während dem Spiel. Es sollte wenigstens ein Spielfeld zusehen sein wo ich das laufende Spiel mitverfolgen kann und Anweisungen verteile.. Es ist meiner Meinung nach einfach wenig "Liebe" zum Detail vorhanden.

Schaut euch mal das hier an, Lords of Football http://store.steampowered.com/app/230650/ DAS nenne ich einen Manager! So was macht richtig Spaß und würde ich mir sehnlichst für ein Eishockey Manager wünschen! :-)

Wer eine Eishockey Meisterschaft gesehen hat, weiß, das da viel Geld investiert wird und die Events sind großartig.

Richtig! Da weiss jemand von was man spricht ;)

Ja der Anschluss kann der Grund sein jedoch ist es heut zu Tag doch auch nicht mehr so extrem wie früher..
Das Eishockey ausgegrenzt wird ist heut kaum noch so, finde ich.. Die Regeln sollte man aber bestimmt im Internet nachlesen können und falls jemand vor hat ein Eishockey Spiel zu entwickeln biete ich mich gerne an. Ich habe Eishockey jahrelang im Club gespielt und kenne die Regeln. Ich bin ebenfalls auch ein kreatives Köpfchen und habe hie und da die eine oder andere Idee und würde mich natürlich riesig freuen wen du das entwickeln könntest ich würde helfen wo ich kann, falls dies gewünscht ist ;)

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

16.04.2016, 15:44

Wer eine Eishockey Meisterschaft gesehen hat, weiß, das da viel Geld investiert wird und die Events sind großartig.

Und wenn du jetzt mal vergleichst was in Deutschland für Eishockey und was für Fußball ausgegeben wird sieht die Welt wieder ganz anders aus. Guck doch allein wie viel Eishockey im Fernsehn übertragen wird. Selbst die WM gibts "nur" auf Sport1 zu sehen. Ihr müsst es ja nicht glauben aber es gibt eben so wenig Spiele weil der Markt im Vergleich zu anderen Sportspielen eben zu gering ist. Selbst das zwanzigste Fußballspiel wirft da anscheinend noch mehr Geld ab als ein Eishockey spiel.
Ansonsten setzt euch selbst hin und entwickelt ein Eishockey-Spiel. Wenn der Markt da ist sollte sich das doch lohnen da ja kaum Konkurrenz da ist.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige

Ähnliche Themen