Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Gamingtypen

Treue Seele

  • »Gamingtypen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Beruf: Grove

  • Private Nachricht senden

1

22.02.2016, 13:02

Umfrage zum "perfekten Rennspiel"

Guten Tag.
Wie im Titel bereits erwähnt habe ich eine Umfrage zum "perfekten Rennspiel" gestartet.
Dabei geht es selbstverständlich nur um subjektive Eindrücke. Einige mögen nunmal
Simulationen mehr als Arcade-Racer, Tuner mehr als Exoten und so weiter.
Die Umfrage fließt unter anderem in das Design-Sheet meines aktuellen Projektes
'Unleashed 3 - Reflex" ein (Projekt-Thread kommt, sobald der Stand des Projekts auf
'spielbar' liegt).
Es würde mir sehr weiterhelfen, wenn ihr an dieser Umfrage teilnehmen würdet.
Hier der Link.
Nach Abschluss der Umfrage könnt ihr noch euren Username in die Unleashed 3-Credits eintragen lassen.
Danke im voraus. 8)
Sämtliche Beiträge sind nicht offensiv oder auf irgendeine erdenkliche Art und Weise beleidigend gemeint.

2

22.02.2016, 15:24

Uuups, letzter Punkt nicht ausgefüllt.

Als Inspiration hätte ich da noch die Autokämpfe, die es bei Rage gibt.

Gamingtypen

Treue Seele

  • »Gamingtypen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Beruf: Grove

  • Private Nachricht senden

3

22.02.2016, 18:22

@h_dev Kein Problem, alle Punkte sind optional. Hauptsache, man gibt kein leeres Dokument ab. ;)
Interessehalber: Wie sehen diese Auto-Kämpfe in Rage aus?
Sämtliche Beiträge sind nicht offensiv oder auf irgendeine erdenkliche Art und Weise beleidigend gemeint.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

23.02.2016, 08:24

Kleiner Hinweis: Es gibt nicht "Das perfekte Rennspiel". Menschen sind so unterschiedlich, dass das, was einer "perfekt" findet, für den nächsten nur "totaler Schrott" ist.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

5

23.02.2016, 09:41

@h_dev Kein Problem, alle Punkte sind optional. Hauptsache, man gibt kein leeres Dokument ab. ;)
Interessehalber: Wie sehen diese Auto-Kämpfe in Rage aus?


Im Prinzip war es dort ähnlich wie bei Mariokart oder Blur.
Wie auch in diesen beiden Spielen gab es dort eine Art "Arena-Modus", wo es darum ging, so viele Gegner wie möglich zu schrotten. Das ganze natürlich im Post-Apokalyptischen Setting.

Legend

Alter Hase

Beiträge: 731

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

23.02.2016, 09:53

Ich würde sogar sagen, bei eigentlich jedem Genre wirst du völlige Gegensätze finden. Ein Beispiel:
In MMORPGs stellt sich die Frage wie viel des Spielinhalts aus Grinden besteht.

Offensichtlich gibt es Spieler die grinden toll finden, mancher Europäer spielt auch mal einen "Asia Item Grinder", ein MMORPG bei dem man eigentlich nur noch grindet.
Auf der anderen Seite weiß ich noch von früher aus den WoW Forum, dass es viele Spieler gibt die Grinden hassen.

Wenn du darüber ne Umfrage machst und den Mittelwert bildest, würde als Optimum "Ein bisschen Grind" rauskommen. Und ich verspreche dir, dass du so höchstens beide Gruppen verprellst.

Deswegen ist meine Ansicht, dass es das eine perfekte Spiel in einem Genre nicht geben wird. Ausser das Genre wäre in seiner Definition schon unglaublich eng gefasst.

Bei Rennspielen wird das ähnlich sein. Soll es hyperrealistisch sein oder mehr abgedreht sein? Für beides gäbe es Spieler und auch das wird schwer vereinbar sein.
"Wir müssen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren!" - "Juhu, wir machen eine Farm auf!"

Netzwerkbibliothek von mir, C#, LGPL: https://sourceforge.net/projects/statetransmitt/

7

23.02.2016, 10:30

Naja, aber es wurde doch schon im Eingangspost sehr deutlich gesagt, dass es um subjektive Meinungen geht. Und da kann es ja schon das (zumindest nahezu) perfekte Rennspiel geben. Ich denke, der Autor ist sich der Problematik der unterschiedlichen Sichtweisen sehr bewusst, und will gerade deshalb wissen, was andere toll finden, anstatt auf die eigene Meinung zu vertrauen. 'Perfekt' mag leicht übertrieben sein, ich finde es aber dennoch angemessen: Wenn wir hier schon bei 'Wünsch dir was' sind, wieso sollte man sich dann mit 'gut' zufrieden geben?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

23.02.2016, 13:38

Weil das eben nicht geht ;) Manch einer findet Waffen in Rennspielen total cool (ich z.B.) und zockt nur solche Rennspiele überhaupt, jemand anderes findet Waffen so schlecht, dass er solche Spiele nie spielt. Da wirst Du auf keinen Konsens kommen.
Ja, er ist sich dieser Situation scheinbar bewusst, wieso er dann dennoch eine Umfrage dazu startet, ist mir dann allerdings schleierhaft.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Gamingtypen

Treue Seele

  • »Gamingtypen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Beruf: Grove

  • Private Nachricht senden

9

23.02.2016, 13:45

Wie bereits von Jonathan Klein erwähnt, bin ich mir der Problematik durchaus bewusst, die eine solche Umfrage mit sich zieht.

Es geht hierbei nur um subjektive Eindrücke. Dabei kann ich das ganze allerdings etwas verallgemeinern, indem ich die Antworten
eines einzelnen miteinander verknüpfe. Wenn nun eine Person am liebsten ein möglichst realistisches Fahrverhalten hat, wird diese möglicherweise einen Formula 1-Titel als Lieblings-Rennspiel und reale, lineare Strecken als Lieblings-Rennstrecken empfinden. Diese einzelnen Punkte zusammengesetzt ergeben durchaus Sinn.
Abgesehen davon kommen von einigen noch einige recht kluge Ideen zur Erweiterung des subjektiv "besten Rennspieltyps" hinzu.
Sämtliche Beiträge sind nicht offensiv oder auf irgendeine erdenkliche Art und Weise beleidigend gemeint.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

23.02.2016, 14:10

Du hast komplett gegenteilige und widersprüchliche Optionen in der Umfrage. Wie willst Du das verknüpfen, wenn von Person A das eine und von Person B das andere gewählt wird? Was willst Du daraus ableiten außer: "verschiedene Menschen wollen verschiedene Dinge"?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige