Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

20.01.2016, 14:17

Game Designer werden?

Hey Leute

Ich habe mich jetzt entschieden Games Designer zu werden.
nun meine Frage ist:
Ist jemand der das liest ein Game Designer? was ist der optimale Weg?
und was mich schon eine lange Zeit beschäftigt ich habe bis jetzt nur negatives
über die Games Academy gehört würdet ihr mir Die Games Academy vorschlagen oder vielleicht
was anders(z.B SAE Institute).

Danke im voraus :D

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

2

20.01.2016, 15:17

Das Thema kommt hier ca. ein mal die Woche ;)
Schau dich ein wenig im Off Topic um, da wirst du viele Themen und Antworten finden.

zB hier-> GA - Games Academy

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

3

20.01.2016, 15:50

Ich kann mich hier eigentlich nur wiederholen. Die Antwort auf die Frage ist die selbe wie zum Level Designer. Aber ich versuchs mal:

Mach Spiele, lies Bücher. Ich hatte dir ja bereits zwei genannt, aber gerne kann ich dir auch noch weitere empfehlen.

Games Academy ist ein Weg, aber auch ein teurer. Es gibt auch immer mehr andere Wege, beispielsweise das Cologne Game Lab, das dir sowohl einen Bachelor als auch einen Master anbieten kann. http://www.colognegamelab.de/study/. Schau dich einfach mal um, es gibt mittlerweile viele Einrichtungen. Eventuell sagt dir eine davon zu.

Wichtig ist: Versteh, dass Game Design ein Handwerk ist. Ein oft schwieriges und unterbezahltes noch dazu. Und die Aussicht des beruflichen Game Designers ist es nicht nur, epische Rollenspiele und MMOs zu entwerfen. Manchmal entwirfst du auch einfach nur die Pferdepflege-Mechanik im neuen Barbie 3DS Spiel. Manchmal entwickelst du nichtmal ein Spiel. Vielleicht auch nur ein Event für irgendein Browser MMO.

Schau dir, wenn du eine Stunde Zeit hast, einfach mal das hier an:
https://www.youtube.com/watch?v=EjN5xsmvVZg
WIP Website: kevinheese.de

4

20.01.2016, 17:03

Ok danke für die antworten :D

Werbeanzeige