Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Julién

Alter Hase

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

21

23.08.2015, 00:43

Verdammt wo ist dieser verdammte Like-Button auf dieser Seite?!

Kitty's Analogie, trifft genau das, was ich sagen möchte: Manche Sachen sind für bestimmte Vorhaben, mit gegebenen Prämissen, geeignet und manchmal wiederum nicht.

Hier wiederum ein Beispiel:
Geht es darum jemanden das Prinzip der Graphen in der Informatik zu erklären ist Assembler wahrlich ungeeignet;
Java hingegen ist einfach (An die Kritiker: Pscht!) und durchaus geeignet jemanden dieser Materie näher zu bringen.
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

22

23.08.2015, 01:51

Also Java ist in meinen Augen eine sehr schöne Sprache, habe aber nur PHP/C/JS als Vergleich. Wenn ich aber PHP mit Java vergleiche, ist PHP eine Beleidigung für jeden Menschen der fremden Code in dieser Sprache lesen soll.
Mir jedenfalls fällt es viel leichter, Fremdcode zu lesen der in Java geschrieben ist. Auch wenn PHP eine Scriptsprache ist.
Zeitkritische Anwendungen in Java zu proggen wäre auch die absolut falsche Wahl aber sonst kann ich die angeblichen Perfomance Nörgler absolut nicht verstehen. JDownloader ist zb. eine perfomante Anwendung.

In C++ habe ich nie etwas programmiert. Die nächste Sprache die ich mir anschauen möchte ist definitiv C#.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

23

23.08.2015, 06:57

Ich denke es ist wichtig, vor allem wenn man als professioneller Entwickler arbeiten moechte, ueber die Sprachen hinwegzusehen und sich auf die Problemloesung zu konzentrieren. Das ist meiner Erfahrung nach eine reine Frage der Mentalitaet. Fast jede Sprache macht Sinn, wenn man die Sprache und die Philosophie hinter der Sprache versteht. Wenn man jedoch so darauf fokussiert ist wie grottig die Sprache einem erscheint, dann wird man sie auch nie richtig verstehen.

Wenn man Sprachen ablehnt bloss weil man sie nicht mag, dann macht man sich das Leben unnoetig schwer und schliesst viele Tueren in der Karriere. Wie viele man beherrschen sollte ist glaube ich keine sinnvolle Frage, eine neue Sprache ist recht flott gelernt wenn es noetig ist.

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

24

23.08.2015, 08:30

die Kunden werden abgemolken wie Hochleistungsmilchkühe
So, so. Dann gründe doch eine Firma und verlange geringere Preise. Da Du wohl billiger als alle anderen am Markt anbieten könntest, offenbar mit einer deutlich effizienteren Sprache arbeiten und dem Kunden ein viel besseres Produkt erstellen würdest (was überall "richtig läuft"), dürftest Du also immer den Zuschlag für ausgeschriebene Projekte bekommen und mit Deiner Firma total durchstarten. Ich wäre gespannt.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

25

23.08.2015, 12:42

+1 für xardias. Genau das ist der Punkt.
Aber ich hab mit 15 auch noch anders über solche Dinge gedacht. Das ist auch glaube ich ganz normal. Manche Dinge brauchen eben Zeit um sie zu verstehen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Hello_Kitty!

unregistriert

26

23.08.2015, 19:26

Ihr sagt zwar dass man für die jeweilige Aufgabe das richtige Werkzeug wählen sollte und da stimme ich auch zu, aber für welche Aufgaben ist Java denn gemacht? Java soll doch am besten jedes Problem lösen das jemals existiert hat und das noch dazu mit dem einzig wahren Paradigma "OOP". Java ist die Antithese eines spezialisierten Werkzeugs.

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

27

23.08.2015, 19:32

Java läuft ohne Probleme überall für null zusätzlichen Aufwand. Wenn der Kunde das ohne große Investition will, ist es genau dafür das richtige Werkzeug. Zusätzlich sind Java-Server sehr robust, was man z.B. von C++ Server nicht sagen kann. C# wäre auch robust, aber da wäre wieder das Deployment-Problem.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

cojo2015

Alter Hase

Beiträge: 516

Wohnort: bei mir zu Hause

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

28

23.08.2015, 19:49

Java läuft ohne Probleme überall für null zusätzlichen Aufwand. Wenn der Kunde das ohne große Investition will, ist es genau dafür das richtige Werkzeug. Zusätzlich sind Java-Server sehr robust, was man z.B. von C++ Server nicht sagen kann. C# wäre auch robust, aber da wäre wieder das Deployment-Problem.

Laufen auch Linux-Server stabiel?

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

29

23.08.2015, 19:53

Kannst Du die Frage nochmal anders formulieren?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Hello_Kitty!

unregistriert

30

23.08.2015, 19:54

Überzeugt mich nicht, Nginx und Apache sind in C geschrieben und auch sehr robust. Warum sind die nicht in Java geschrieben, wenn es dafür viel besser geeignet ist? Dass Java generell ohne Probleme überall läuft wage ich auch zu bezweifeln, man baut immerhin auf ein sehr komplexes Framework auf und man vertraut wohl mehr darauf, als es wirklich zu wissen. Wenn es mal nicht so klappt wie gewünscht, guckt der Java-Programmierer schnell in die Röhre und kann bestenfalls noch ein Orakel um Hilfe bitten, denn die Zielplattformen versteht er sowieso nicht. Ich will ja nicht gegen Abstraktionen wettern, aber dann frage ich mich auch wirklich jeder John Doe (Java-)Programmierer sein muss oder ob nutzbare Software nicht doch wünschenswerter wäre.

Werbeanzeige