Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

1

19.08.2015, 08:53

[Abgespalten] Wie viele Sprachen sollte man können?

Was würdest du denn bevorzugen unter all den Voraussetzungen?
Welche da wären? Du hast nicht mal spezifiziert, was Du überhaupt machen willst. Genau das ist aber eine wichtige Entscheidung.
C# ist übrigens eine sehr geniale Sprache. Überhaupt sind "Ich mag Java/C#/C++ nicht"-Aussagen ziemlich schlechte Argumente und würden bei uns bei Bewerbern sehr negativ in die Bewertung eingehen. Als guter Entwickler sollte man so viele Sprachen beherrschen, wie möglich und kein Sprach-Bashing betreiben. Jede hat ihre Vor- und Nachteile, Stärken und Schwächen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (19.08.2015, 20:59)


Hello_Kitty!

unregistriert

2

19.08.2015, 15:32

C# ist übrigens eine sehr geniale Sprache. Überhaupt sind "Ich mag Java/C#/C++ nicht"-Aussagen ziemlich schlechte Argumente und würden bei uns bei Bewerbern sehr negativ in die Bewertung eingehen. Als guter Entwickler sollte man so viele Sprachen beherrschen, wie möglich und kein Sprach-Bashing betreiben. Jede hat ihre Vor- und Nachteile, Stärken und Schwächen.
Ist "C# ist sehr genial" nicht auch eine Form des (positiven) Sprach-Bashings? Noch dazu enthält deine Aussage noch weniger eine Begründung als z.B. ein "Java ist ein aufgeblähter, langsamer Klotz". Ich finde als Entwickler sollte man sich auf einige Sprachen spezialisieren und diese dann wirklich beherrrschen, um möglichst optimalen Code schreiben zu können. Das schließt Kenntnisse in anderen Sprachen nicht aus, die sind immer erstrebenswert, aber jede Minute in einer anderen Sprache ist auch Zeit, die man nicht damit verbringt hinter das letzte Implementationsdetail seiner Kernsprachen zu gucken. Ein guter Entwickler hat Lieblingssprachen, weil er spezialisiert ist.

P.S.: Ich mag Java nicht. ;)

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

19.08.2015, 15:35

Bitte kein weiteres Sprach-Offtopic mehr, sonst fliegt es. Danke.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Hello_Kitty!

unregistriert

4

19.08.2015, 20:25

Splitte das doch in einen neuen Thread ab, dann kannst du mir noch genauer erklären wie du das mit deinen Bewerbern handhabst und wie man ein gutes Verhältnis zwischen Tiefen- und Breitenwissen findet. Würde ich bei dir mit dieser Argumentation durchfallen?

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

19.08.2015, 21:04

Nein, die Antwort war genau die, mit der ich schon gerechnet hatte. Es bringt nichts, wenn man viele Sprachen mal gesehen hat und keine beherrscht. Daher habe ich auch genau dieses Wort gewählt: "beherrscht". Ich verstehe darunter fundierte Kenntnisse der Sprache, die dem Entwickler einen problemlosen und effizienten Einsatz ermöglichen. Ob man nun bis in's Detail jede Spezifikation der Sprache wissen muss, das zweifle ich an. Ist sicher von Vorteil, wenn man nur mit dieser Sprache arbeitet, aber bei uns in der Firma kommt ein Wechsel der Anforderungen an einen Entwickler durchaus vor. Nun würde und jemand, der mit Java oder C# gekonnt umgehen kann mehr nutzen als ein absoluter Voodoo-Priester in Ruby. Spezialisierung findet meist auch so im Beruf schon sehr oft statt.
Im Endeffekt ist die Entscheidung über Qualität vs. Quantität also bemessen daran, welche Skills in welchen Sprachen die jeweilige Person vorweisen kann. Wir nehmen für ein Java-Projekt also offenbar lieber jemanden mit perfekten Java-Skills als jemanden, der C#, C++, PHP, Ruby und Swift kann.

Als Bewerber generell ist eine breite Fächerung natürlich dennoch sinnvoll.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

6

19.08.2015, 21:59

Es kommt sehr auf das Unternehmen an, ob sich Spezialisten oder Allrounder besser eignen. Ich bin z.B. bei einem Software-Dienstleister und habe in 2 Jahren 2 Projekte in C++, 2 Projekte in C# (+1 Lua), 1 Projekt in JavaScript/CoffeeScript abgeschlossen und arbeite zur Zeit mit Java. Da ich von der Uni und Privat schon ein paar Jahre mit jeder der Sprachen entwickelt habe, war das auch kein Problem, da ich die Eigenheiten, den üblichen Stil und das Ökosystem der Sprachen kenne. Was man so von den großen Internetkonzernen wie Google, Facebook, Twitter etc. hört, sind dort auch unglaublich viele Sprachen im Einsatz und neue Dienste werden dort auch schon ganz bleeding edge in Go oder Rust geschrieben. Ich habe auch schon gehört das Erlang eingesetzt wurde, einfach weil es da Open Source Software gab, die man gut als Basis verwenden konnte. Da braucht man Allrounder, die sich sehr gut mit der Programmierung an sich auskennen, allgemeine Paradigmen kennen und sie auf beliebige Sprachen anwenden können.

Es ist aber auch verständlich, wenn ein Unternehmen jahrelang eine monolithische Anwendung in einer Sprache entwickelt, bei der Sprache bleibt und entsprechend Spezialisten dafür sucht. Gerade wenn die Codebasis immer weiter anwächst, ist jemand der die Sprache im Schlaf beherrscht natürlich deutlich schneller unterwegs.

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

7

20.08.2015, 08:56

Meiner Meinung nach kommt es immer auf den Bedarfsfall an.
Wenn ich einen .Net Developer brauche (sei es jetzt Projektbasiert oder länger) dann werde ich auch verstärkt jemanden mit .Net-Skills suchen.
Wenn ich jemanden brauche der bestehende Systeme wartet oder erweitert, dann wäre es praktikabler wenn der/diejenige möglichst viele Bereiche abdecken kann (.Net, JavaScript, ASPX etc.). Macht ja keinen Sinn einen Experten ins Boot zu holen nur um ein paar XML-Zeilen irgendwo dazu zu tipsen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wirago« (20.08.2015, 09:15)


8

22.08.2015, 00:03

Wie sieht das eigentlich mit ABAP aus?
Gibt es hier jemanden der erklären könnte anhand welcher Kriterien man dort die Berufsanfänger holt?
Persönlich kenne ich keinen Kommilitonen der jemals in ABAP programmiert hat.

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

9

22.08.2015, 00:33

Wie sieht das eigentlich mit ABAP aus?
Gibt es hier jemanden der erklären könnte anhand welcher Kriterien man dort die Berufsanfänger holt?
Persönlich kenne ich keinen Kommilitonen der jemals in ABAP programmiert hat.

Wenn du mal nach "ABAP Universität" googelst findest du Universitäten die ABAP Vorlesungen halten. Insbesondere bei Wirtschaftsinformatik ist das des öfteren vertreten. Ansonsten bietet SAP ja auch im großen Stil Duales Studium an. Da werden sie ihre Sprache schon ausgiebig behandeln.

cojo2015

Alter Hase

Beiträge: 516

Wohnort: bei mir zu Hause

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

22.08.2015, 15:05

P.S.: Ich mag Java nicht.
Ich hasse Java auch Abgrundtief. Was ich immer sage: "Wie nennt man Java-Programmierer? - Ketzter." :D

Werbeanzeige