Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

28.07.2015, 07:37

Chrome Silverlight

Guten Morgen,

habt ihr da genauere Infos, warum Chrome Silverlight nicht mehr Supporten möchte?
Per Default ist das ganze ja jetzt schon deaktiviert, kann man aber mit nem bestimmten Flag wieder aktivieren. Das geht jedoch auch nur noch bis ~Ende September 2015. Danach wird Silverlight nicht mehr funktionieren.
Es gibt jetzt nicht viele Seiten für die ich Silverlight brauche, allerdings läuft skygo damit. Wenn also Silverlight nicht mehr supported wird, bleibt mir nur noch der Wechsel auf einen anderen Browser übrig (nicht komplett, aber eben für skygo). Jetzt stellt sich mir halt die Frage, warum das ganze so behandelt wird.

Möchte Google die Abhängigkeiten zu Microsoft reduzieren?
Hat Silverlight größere Schwachstellen?

mfg

2

28.07.2015, 07:51

Moin anti-freak,

ich denke das wird eher daran liegen das Microsoft höchst selbst das Ende von Silverlight eingeläutet hat:

Video-Plug-in Silverlight: Microsoft zwingt Watchever und Sky zum Wechsel

Webbrowser Microsoft Edge mit HTML5-Video statt Silverlight

Moving to HTML5 Premium Media

Also selbst Edge, der Windows 10 Browser wird kein Silverlight mehr unterstützen. Die Zeiten der Browser Plugins (Flash, Silverlight, Java) neigen sich langsam dem Ende zu. Wenn man sich die nicht aufhörenden Sicherheitsprobleme und Kompatiblitätsprobleme auf diversen Endgeräten anschaut eine gute Entwicklung nur noch auf offene Standards zu setzen. SkyGo wird sicher auch bald HTML5 am start haben ;)
https://pewn.de - Eine Plattform für Hobby-/Indiespieleprogrammierer und Gamer

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

3

28.07.2015, 07:52

Google entfernt die NPAPI Schnittstelle aus Chrome, weil diese aus einer anderen Zeit stammt als es noch Netscape gab und potentiell unsicher bzw. Grund für Crashes ist. Das trifft auch andere Plugins wie Java und den Unity Webplayer.

Ich denke Sky Go wird mit der Zeit ihr System umstellen müssen. Amazon Instant Video ist z.B. schon von Silverlight auf HTML 5 gewechselt.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

28.07.2015, 08:01

Die dazugehoerigen Blogposts:

http://blog.chromium.org/2013/09/saying-…iend-npapi.html
http://blog.chromium.org/2014/11/the-fin…-for-npapi.html

Es geht also nicht direkt um Silverlight sondern um die veraltete Plugin API die seit 2013 langsam abgeschaltet wird.

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

5

28.07.2015, 09:26

Dass Google NPAPI raus geworfen hat, kam bei uns einer mittelschweren Krise gleich weil unsere Telefonanbing darauf basiert hat :crazy:
Und wie andere schon geschrieben haben, Microsoft hat Silverlight quasi eingestampft.

6

28.07.2015, 10:04

Hmm, ok.
Kenne mich in dem Bereich nicht wirklich aus, aber wenn HTML5 zukünftig alles das können soll, was Silverlight, Flash und JavaScript bieten, dann ist HTML aber auch nicht mehr nur HTML, oder?
Also reine Darstellung reicht ja dann auch nicht aus.

Naja, jedenfalls danke für die Erklärungen ;)

mfg

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

7

28.07.2015, 10:13

"HTML5" ist eher ein Buzzword für die moderne Webentwicklung, als nur die Version von HTML. Dazu gehört HTML (mitsamt aller Features der Version 5), JavaScript (mitsamt der ganzen neuen APIs, wie die zum Canvas, Video-Element, File-API, WebWorker, WebSockets, ...) und CSS (Version 3).
(Und du solltest JavaScript und Java schon noch auseinanderhalten. ;) )
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

28.07.2015, 20:37

Hmm, ok.
Kenne mich in dem Bereich nicht wirklich aus, aber wenn HTML5 zukünftig alles das können soll, was Silverlight, Flash und JavaScript bieten, dann ist HTML aber auch nicht mehr nur HTML, oder?
Also reine Darstellung reicht ja dann auch nicht aus.

Naja, jedenfalls danke für die Erklärungen ;)

mfg

Ein primaerer Grund warum Silverlight/Flash von Netflix/Sky/etc verwendet wurden ist, dass die Videos mit DRM unterstützen was denen mehr Sicherheit gibt, dass deren Videos nicht einfach woanders hochgeladen werden. Dies wird mittlerweile von den meisten Browsern auch in HTML5 Video unterstuetzt.

Werbeanzeige