Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

41

13.04.2015, 09:43

TGGC, reg Dich nicht über den Titel auf. Den habe ich gewählt, weil ich das Thema abgespalten habe und er war sarkastisch gemeint und absichtlich generalisiert überspitzt.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

42

13.04.2015, 09:46

Zitat

Vielleicht wars auch ein gutes Beispiel, nur da du Informatiker bist, warst du einfach zu bloed es zu kapieren? Meine neue Forderung fuer den Threadnamen also: "Anektoden ueber Personen, von denen ich denke, sie programmieren schlechter als ich!1"

Wie arrogant kann man eigentlich sein? Wenn sich selbst der Dozent wundert, warum das nicht einfach so funktioniert, aber gut. Vielleicht sollte ich besser bei dir Unterricht nehmen?

Blizzer

Frischling

Beiträge: 49

Wohnort: Götzis

Beruf: C# Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

43

13.04.2015, 09:50

*grab popcorn*

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

44

13.04.2015, 09:57

Benennt den Thread doch bitte um in "Anektoden ueber Personen, die schlechter programmieren als ich!1". BTW, Leute in Internetforen koennen ehh nicht programmieren. Ich kam mal in ein Forum und da standen dermassen doofe Fragen drin...
Grundsätzlich muss ich dir ja zustimmen...
ABER: du hast vergessen herauszustellen, dass du dabei die große Ausnahme darstellst!

@anti-freak:
21 Monate? Da hat wohl jemand verkürzt und direkt mit dem 2. Halbjahr angefangen?
Man kann von seiner eigenen Ausbildung nicht auf andere schließen. Nicht nur, dass wir kein einziges Mal C++ verwendet haben (bei uns war es seitens Berufsschule C#), wir hatten außerdem alleine für das für das aktuelle Thema relevante Fach ("Anwendungssysteme") in jedem Jahr einen anderen Lehrer. Und der aus dem 2. Jahr war scheinbar auch wesentlich motivierter beim Unterrichten, als deine Dozenten.
Bezüglich Programmierung mussten wir während der Ausbildung bestimmte Aufgaben lösen, wie die Implementierung des RSA-Algorithmus oder einen zellulären Automaten (in unserem Fall mit unterschiedlichen Zelltypen für Jäger und Beute).

Da ich schonmal beim Thema bin:
Man muss auch unterscheiden, bei welchem Arbeitgeber die Leute ihre Ausbildung machen. Bei eher kleinen werden diese von Anfang an irgendwelche Aufgaben übernehmen müssen. Da man nicht davon ausgehen kann, dass ein Azubi bereits Vorkenntnisse mitbringt, hat das in den seltensten Fällen mit Software Entwicklung selbst zu tun.
Größere Unternehmen hingegen stecken ihre Azubis auch in ihrer "praktischen" Zeit im Betrieb in Seminare, in denen sie ihnen weitere Dinge beibringen. Vor allem aus diesem Grund kann man nicht allgemeingültig darüber reden, wie gut oder schlecht Fachinformatiker programmieren könnne (zumal man das auch nur von den "Anwendungsentwicklern" erwarten sollte, nicht aber von den "Systemintegratoren").
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

45

13.04.2015, 10:55

Nein, verkürzt habe ich nicht. Bei uns lief das ein wenig anders. Wir waren 15 Monate in der Schule und haben 2x3Monate Praktika gemacht. Ist ein Sonderfall, warum das so ging, will ich jetzt nicht weiter drauf eingehen. Wichtig ist nur, wir sind jetzt alle ausgebildete Fachinformatiker SI ;)
Grundlegend haben wir viele Themen über hashing und Verschlüsselung abgearbeitet, nur eben nicht programmiert. Ist ja auch nicht schlimm, ist ja auch nicht unserer direkter Aufgabenbereich.

Aber wie gesagt, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ein Beispiel erkenne, das mir ein bestimmtes Problem zeigen soll. Das war hier definitiv nicht der Fall, da er ziemlich verwirrt war. Aber ok, dass man das tatsächlich lösen kann, war mir bisher nicht bewusst aber ehrlich gesagt habe ich es auch noch nie gebraucht. War auch weniger dazu gedacht um mich zu profilieren oder jemand anderes schlecht da stehen zu lassen, sondern lediglich um meine Erfahrungen aufzuzeigen. Deswegen ist jetzt an dieser Stelle auch alles von mir gesagt, was es dazu zu sagen gibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anti-freak« (13.04.2015, 11:02)


46

13.04.2015, 17:25

Ich beschreibe hier mal kurz meine Erkenntnisse.

Ich habe bei der IHK für 21 Monate meine Ausbildung zum Fachinformatiker SI gemacht. Was ich dort erlebt habe, nunja, ich fand es grauenhaft.

Die Dozenten waren zum Teil schon recht kompetent, aber viele waren einfach nur desinteressiert und lustlos. Aber vor allem als es ans Programmieren ging, da war echt Schiff unter.


Dieses Problem gibt es nicht nur in der IT Sparte ich würde sogar behaupten das ist ein Generellels Problem und zieht sich durch sämtliche formen der Erwachsenenbildung. Auch in meiner Zeit auf der Technikerschule sind mir da einpaar Dozenten untergekommen den zum Teil der Fachliche Hintergrund fehlte oder einfach keine Lust hatten.

Ich würde aber sagen das sind die Schwarzen Schafe und der große Teil der Dozenten ist Kompetent und bringen einem den Stoff gut rüber. Das sind natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen aus der ET Sparte :D

Gruß Koschi
Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein!

aktuelles Projekt:Rickety Racquet

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

47

13.04.2015, 18:21

Bin ich der einzige der TGGCs Spruch als Spaß verstanden hat? Eine Aufklärung wäre da jetzt natürlich interessant;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

48

13.04.2015, 18:26

Beim 1. mal kann man das wohl so verstehen, das 2. mal ist dann nur noch dreist. Aber vll muss man so sein, wenn man Thema Nummer eins im Offtopic Bereich werden möchte?!

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

49

13.04.2015, 19:13

Benennt den Thread doch bitte um in "Anektoden ueber Personen, die schlechter programmieren als ich!1". BTW, Leute in Internetforen koennen ehh nicht programmieren. Ich kam mal in ein Forum und da standen dermassen doofe Fragen drin...
Grundsätzlich muss ich dir ja zustimmen...
ABER: du hast vergessen herauszustellen, dass du dabei die große Ausnahme darstellst!

Aber das ist doch selbstverstaendlich. Weisst du denn nicht wofuer die Abkuerzung TGGC steht? ;)

Mabenan

Frischling

  • »Mabenan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Bayern

Beruf: IT-Berater

  • Private Nachricht senden

50

13.04.2015, 19:36


Ansonsten gewinnt der Thread den Off-Off-Topic Award :)


*grab popcorn*


also ich mag ja eher süßes Popcorn wie siehts da so bei euch aus. XD

Werbeanzeige