Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

41

18.01.2015, 14:41

Weil es nicht deiner Meinung entspricht. Angefangen hast du das ganze hier ja. Du musst hier jedes mal auf dieser Geschichte rum reiten wenn wir auf das Copyright aufmerksam machen. Auch wenn ich mir eine Gesellschaft wünsche wo sich jeder Mensch mit jedem alles teilt erlaubt mir das nicht zu meinem Nachbarn zu gehen und mir spontan seinen Fernseher zu "borgen". Und auch Hello_Kitty!s Aussage solch Recht kann sich nur ändern wenn dafür gefochten wird. Ja, aber ob das eben in diesem Forum geschieht entscheide nicht ich, du entscheidest es auch nicht, das entscheidet der Admin. Und der hat dieses Forum hier eigentlich erstellt um für andere Dinge eine Plattform zu bieten.
Jeder soll machen wie er lustig ist wenn er am Ende selbst dafür haften muss und sich damit nur selbst Ärger einbrockt. Aber hier Dinge zu fordern bei denen dann am Ende ein anderer den Stress hat finde ich nicht besonders nett. Dann haltet wenigstens selbst den Kopf hin. Ich geh ja auch selbst Demonstrieren und forder nicht dich auf dich für mich da hin zu setzen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Hello_Kitty!

unregistriert

42

18.01.2015, 15:09

@Hello_Kitty: Niemand kann allein durch Toleranz illegaler Inhalte in seinem Forum die Politik dazu bewegen das Urheberrecht zu ändern. Im Gegenteil, die Gerichte haben eine Grauzone ganz klar gegen die Betreiber von Download-Foren gedreht. Der Grund ist offensichtlich. Die Masse an Verstößen führt zu einer nicht tolerierbaren Schwere. Diese müssen wir hier gar nicht erst aufkommen lassen.

Für wen ist die Schwere nicht tolerierbar? Ein Richterspruch für die Industrie bedeutet nicht, dass die Probleme mit der derzeitigen Copyright einfach verschwinden oder nie existiert hätten. Gesetze sollen den bestehenden, gesellschaftlichen Konsens einer Mehrheit abbilden und nicht der Umerziehung ganzer Generationen dienen. Die Masse an Verstößen sagt mir jedenfalls, dass im Moment Letzteres der Fall ist. Und natürlich hat dabei auch dieses Forum und überhaupt jeder der dazu irgendwie Position beziehen kann einen gewissen Einfluss. Auf welcher Seite man stehen will muss natürlich jeder selbst entscheiden.


Die Sache ist eigentlich auch ganz einfach. Man nimmt keine Daten anderer Spiele ohne Erlaubnis. Wozu auch? Es gibt genügend freie Assets und Musik-Stücke, die ähnlich sind. Die werden doch aber nur nicht genommen, weil entweder nicht genügend Kreativität eingesetzt wird und eine 1:1 Kopie eines Spiels erstellt werden soll oder weil der Entwickler zu faul war sich solche heraus zu suchen. Beides ist aus meiner Sicht kein Vorgang, der unterstützt werden sollte, unabhängig davon, was genau das Urheberrecht jetzt eigentlich sagt. Spiele will man doch bauen um etwas eigenes zu schaffen, kreativ zu sein, seiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Etwas 1:1 nachzubauen ist nichts davon. Keine Schöpfungstiefe, keine Kreativität, kein Eigenanteil. Nur Fleiß im Sinne von "man investiert Zeit den Code neu zu schreiben".

Nein, so einfach ist es leider nicht. Selbst die kreativste, neuste Idee schöpft aus einem Pool von schon dagewesenem und das Copyright sollte nie ein Zwei-Klassen-System etablieren, bei dem Kultur entweder öffentlich oder privat ist. Würdest du die gleichen Einwände haben, wenn jemand die Mondscheinsonate in seinem Spiel verwenden würde? Oder sich die Handlung an einem Märchen der Gebrüder Grimm orientiert? Beides ist dank des langen zeitlichen Abstands zur Erstveröffentlichung heute bedenkenlos möglich und manche finden eben, dass das bei einem NES-Soundtrack von vor 25 Jahren auch der Fall sein sollte.

Eine zu lange Schutzfrist und ein Verbot des "Nachbauens" birgt noch ganz andere Probleme. Ist Pikachu eine Kopie von Packman? Beide gelb und rundlich, kämpfen irgendwie gegen "Geister". Nach einer Weile müssen Ideen wieder für die Allgemeinheit frei werden, sonst kannst du lange überlegen, wie du am besten niemanden auf die Füße trittst.


Auch wenn ich mir eine Gesellschaft wünsche wo sich jeder Mensch mit jedem alles teilt erlaubt mir das nicht zu meinem Nachbarn zu gehen und mir spontan seinen Fernseher zu "borgen".

Den Fernseher gibt es nur einmal, ein digitales Musikstück kann jeder haben. Copyright ermöglicht es dem Ersteller über einen gewissen Zeitraum die Produktionskosten zurückzugewinnen. Wenn diese Phase abgeschlossen ist, was spricht dann gegen ein Teilen?

43

18.01.2015, 15:20

Ich amüsiere mich köstlich.

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

44

18.01.2015, 15:29

manche finden eben, dass das bei einem NES-Soundtrack von vor 25 Jahren auch der Fall sein sollte.
Manche sind aber nicht die Gesetzgeber.
Das Urheberrecht wurde zudem nicht erfunden um den Konsens der Mehrheit abzubilden. Die Mehrheit wäre nämlich immer dafür von anderen geschaffene Werke zum eigenen Nutzen zu verwenden. Das Gesetz dient dem Schutz des Urhebers - sei es gegen wenige oder gegen viele Missbraucher. Wenn wir aber über den Konsens der Mehrheit reden, was für Zahlen kannst Du denn konkret nennen? Sind 80% der Deutschen für legale Downloads sämtlicher Filme, für die man sonst eigentlich bezahlen müsste? Oder 60%? Wie viele Leute sind denn der Meinung, dass Künstler und Urheber keinen Schutz ihrer Werke verdienen? Oder welche Zeitspanne fordert denn die Mehrheit als würdig genug für Urheberrechtsschutz? Und wenn das so große Zahlen sind, warum hat die Politik diese Mehrheit bisher komplett ignoriert? Und warum denkst Du, dass dieses Forum hier ein geeignetes Mittel wäre die Gesetzeslage zu ändern? Weil wir ein politisch orientiertes Forum sind?
Und was kannst Du ableiten, wenn 80% der Deutschen alle Filme für gratis haben wollen würden? Dass die Gesellschaft in der Lage ist vernünftig zu denken und das Prinzip von Kosten versteht oder dass es ihnen egal ist, wie Filme entstehen?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Hello_Kitty!

unregistriert

45

18.01.2015, 20:15

Welche Zeitspanne hältst du persönlich für ein Copyright für angemessen?

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

46

18.01.2015, 20:56

Hello-Kitty! klar kann man das mit dem Fernseher anders sehen. Es geht aber nicht darum was ich mir wünsche sondern was mir eben blüht. Als Raubkopierer kann ich mir eben genau so eine Strafe einhandeln wie als Dieb eines Fernsehers. Es geht nicht darum ob du das gut findest oder ob ich das gut finde. Du kennst meine Meinung zu der Thematik ja auch gar nicht. Hier ging es nie um die Frage was sinnvoll ist und was man verbessern könnte sondern einfach darum warum wir so handeln wie wir das tun. Aber gut ich akzeptiere das du oder auch Bambi das nicht verstehen können oder bewusst rum trollen. Naja ich hab da weniger Langeweile und zieh mich hier denke ich wieder zurück.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

47

19.01.2015, 06:37

Ich sehe hier nur Extreme, weil Du Dich so verhältst, Bambi. Egal wo jemand etwas illegal verwendet, Du bist immer der Meinung, dass es OK sei. Ich habe Dich ja schon gefragt, in welchen Fällen es Deiner Meinung nach nicht OK sei. Ich warte da noch immer auf eine Antwort. Ich vermute mal, dass Du es nicht OK findest, wenn es jemand kommerziell macht. Dann stellt sich mir aber die Frage, ob es in Ordnung wäre, wenn jemand die Assets eines kostenpflichtigen Spiels nimmt, den Code selbst schreibt und es dann kostenlos anbietet. Sagen wir z.B. HearthStone. Der Code ist mit Garantie nicht sonderlich viel, die ganzen Assets hingegen schon. Wäre das als "Fanprojekt" noch immer in Ordnung? Wenn nein, wo genau willst Du da die Grenze ziehen? Falls es in Ordnung wäre, wäre aus meiner Sicht etwas mit Deinem Weltbild nicht richtig, da das ja offensichtlich dem Original schaden würde.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

48

19.01.2015, 08:10

Blue Cobold, wieso belässt du es nicht einfach bei der Tatsache, dass es unterschiedlich Meinungen über
den heutigen Copyright gibt. Du wirst mir zu offensiv hier wenn es um andere Meinungen geht. Ich akzeptiere
deine Meinung auch.
Ich akzeptiere Deine Meinung, ich lasse aber nicht zu, dass wir damit Gesetzesübertretungen rechtfertigen.
Das Thema wird Dir also zu offensiv, wenn ich Dich nach Deiner konkreten Einschätzung frage? Das finde ich merkwürdig. Jetzt hast Du mal die Chance klipp und klar zu sagen, was genau Du am Urheberrecht behalten wollen würdest und was Du abschaffen würdest. Du hast behauptet, dass Du Urheberrecht an gewissen Stellen für wichtig hältst. Nun wollte ich gern wissen welche genau das sind, weil bei mir eher der Eindruck entsteht, dass Du generell gegen Urheberrechte bist.

Ich bin übrigens ebenfalls gegen Software-Patente. Diese sind streng genommen nach deutschen Gesetzen nämlich nicht einmal rechtens. Das Patentrecht schreibt eindeutig eine Erfindung vor, eine physische Apparatur, und verbieten reine Algorithmen. Diese ist bei Software-Patenten nicht gegeben und meist sind Software-Patente zudem sogar Trivialpatente oder sie enthalten Lösungen zu Problemen, die nur einen (vernünftigen) Lösungsweg bieten. Es scheint allgemein ein Trend zu sein mit Patenten zu trollen und alles, was man so "erfunden" hat (und sei es noch so trivial), per Patent zu Geld machen zu wollen. Das ist insgesamt sicher ein heikles Thema, dennoch wollte ich es mal erwähnt haben, dass es wohl kaum rechtens sein sollte ganze Themengebiete wie "ein Element zur Visualisierung eines Prozessfortschritts" oder "Kommunikation zwischen mehreren Computern" generell zu patentieren, ohne dabei auf Details Rücksicht zu nehmen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

49

19.01.2015, 10:26

Das ist alles schön dargestellt und richtig, und besonders was Patentrecht um Software herum angeht dürften viele hier genau verstehen, was du sagen willst.

Aber:
Das ändert nichts daran, dass man sich an aktuelle Gesetze zu halten hat. Auch, wenn man sich gerne aus Protest nicht dran halten möchte. Das Prinzip dahinter klingt erstmal edel "Ich halte das nicht für richtig, ich tue das, was ich für richtig halte!" aber in der Praxis funktioniert das einfach nicht.

Der einzige Weg, die Welt zu verändern, ist entweder mit sehr viel Geld oder mit Politik. Also entweder werde reich und investier in die faire Behandlung aller, oder gehe in die Politik und setze dich dafür ein. Oder finde einen Mittelweg und trete in Wirtschaftsverbünde ein, die gemeinsam für das einstehen wollen.

Denn, nach wie vor gilt, dem Moderator eines Forums irgendetwas vorzuwerfen, weil dieser sich an Gesetze halten möchte, ist partou kein Weg, der irgendetwas sinnvolles erreicht. Spieleprogrammierer.de ist weder Greenpeace noch sonst irgendeine Organisation, sondern ein Forum für Spieleentwickler bzw. Programmierer. Und es wäre schön, wenn wir uns darauf konzentrieren könnten. Leider muss man, da es sich hier um einen öffentlichen Raum handelt, aber nunmal an Grenzen halten.

Die Diskussion kann sich jetzt noch ewig so im Kreise weiterdrehen. Du musst einfach verstehen:
Niemand will dich hier für deine Ansichten verteufeln. Ich glaube in vielen Punkten sprichst du uns sogar aus der Seele. In anderen Punkten weniger, aber letztenendes ist das deine Meinung und die kann und will dir niemand nehmen.
WIP Website: kevinheese.de

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

50

19.01.2015, 11:06

Ein gutes Schlusswort von KeksX, denke ich.

Alle Seiten haben ihren Standpunkt ausgiebig dargestellt. Letzten Endes sind die persönlichen Meinungen zum Gesetz aber ohne Bedeutung für unser Handeln. Als Forenbetreiber müssen und werden wir solche offensichtlichen urheberrechtsverletzenden Inhalte auch in Zukunft entfernen, sobald wir sie entdecken. BlueCobold hat völlig korrekt gehandelt, und ich bin für sein Engagement sehr dankbar.

Werbeanzeige