Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

27.04.2014, 12:20

Replaying.de- Hier könnt auch ihr eure indie Spiele einem kleinen Publikum zeigen

Hallo erstmal an alle fleissigen Programmierer.

Mein Anliegen dürfte eventuell die kleinen Spielemacher von euch interessieren die sei es aus Gründen von Qualität oder mangelnder Spielerzahl nicht die Möglichkeit haben ihr Spiel einen etwas breiteren Publikum
vorstellen zu können.
Dazu haben wir 2010 den kleinen Games Blog Replaying.de gegründet. Wir sind ein nicht kommerzieller Blog mit einer Mitgliederanzahl von zurzeit 11.209 Mitgliedern.
Wir haben bereits ein paar kleinere Projekte unseren Besuchern vorgestellt die auch hier im Forum in der Stellenanzeige zu finden sind.
Also wenn Ihr Lust habt und euer Projekt, sei es nun fertig oder nicht, auch eventuell zukünftigen Spielern zeigen möchtet könnt ihr mich gerne anschreiben.
Allerdings müsst ihr damit rechnen das euer Spiel nicht immer in den Himmel gelobt wird. Kritik solltet ihr schon einstecken können. Da das ganze aber ein
Hobby Projekt für euch die Spielemacher und uns von Replaying ist, werden die Spieleprojekte nicht thematisiert wie eine kommerzielle Entwicklung. Es geht vor allem
um den Spass an der Sache, dem Hobby. Die Erfahrung hat gezeigt das sich viele Leute durchaus für kleine Spiele begeistern können und es auch Interessant finden
zu erfahren wie so ein Computerspiel gemacht wird.

Wenn Interesse besteht freue ich mich auf euere Spiele,
Gruß an alle Entwickler

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

2

27.04.2014, 13:46

Ich hab leider nur 2 Artikel gefunden zu Games, von denen ich weiß, dass die "selbstgemacht" sind. Komische Seite, ich denke, dass es auch nicht so einfach ist da erwähnt zu werden. Das Spiel vorstellen so wie hier geht glaub ich auch nicht und ich hab auch nicht verstanden was diese vielen Mitglieder da so machen. Außerdem gehen viele Links der Partner Rubrick nicht. Ich dachte das Wäre so eine Art Fan Gemeinde für Hobby Projekte, das ist es irgendwie nicht. Ich bin leicht verunsichert, hab ich was falsch verstanden?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

27.04.2014, 15:05

Auch wenn's keiner spielt, aber etwas Werbung muss man schon machen,
wenn es so angeboten wird: Marble Theory (auf sppro)
Als Alpha ebenfalls hier: Rickety Racquet
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

4

27.04.2014, 15:19

Hmm... nimm's mir nicht böse aber die Seite macht auf mich keinen vertrauenserweckenden Eindruck. Ich bin auf die Rubrik Mitgliederverzeichnis gegangen, und erhalte ehrlich gesagt ziemlich diffuse Zahlen:

- Alle Mitglieder: 11.212
-> Davon aktive Mitglieder: 13.143

Wie kann es denn sein, dass es mehr aktive Mitglieder gibt, als Mitglieder allgemein?

Wenn ich mir dann das Forum so ansehe, finde ich relativ wenige Themen. Etwa um die 45 rum dürften es sein. Zwar scheint der Blog in der Tat einige gute Artikel zu verschiedenen AA-Spielen zu enthalten, doch muss ich ehrlich sagen, dass die meisten Indie-Spiele, und auch Spiele, die hier vorgestellt werden, eben nicht an Portal, oder ähnliche Titel heranreichen (ausgenommen Son of Nor, was StillAlive da auf die Beine stellt ist wahrlich fantastisch). Das soll jetzt kein Schlechtreden der hier vorgestellten Spiele sein, aber es ist nun mal so, dass wir hier keine 100-Mann Studios haben (leider). Ob also diese Spiele in das Gesamtbild des Blogs passen, wage ich zu bezweifeln.

Generell allerdings muss ich sagen, dass ich eine solche Idee immer unterstützen würde. Ich finde es toll, dass mehr oder weniger bekannte Plattformen auch Indie-Entwicklern dadurch die Chance geben, ein größeres Publikum zu erreichen, und ihr Spiel somit weiter zu publizieren. Daher finde ich es auf jeden Fall toll von euch, dass ihr diese Möglichkeit anbietet ^^

Allerdings bin ich wie gesagt momentan etwas skeptisch, wie gut sich Indie-Spiele in euren Blog einpassen können, da - wie auch mein Vorredner @zimmer schon angemerkt hat - ihr euch eigentlich mit Spielen einer anderen Klasse beschäftigt, und eben keine
Art Fan Gemeinde für Hobby Projekte
seid.


Liebe Grüße,
~ EuadeLuxe ~

5

27.04.2014, 17:46

Zitat

ich denke, dass es auch nicht so einfach ist da erwähnt zu werden.
Es ist einfacher als du denkst viele Artikel in dem Blog habe auch ich geschrieben ;-)

Zitat

ch dachte das Wäre so eine Art Fan Gemeinde für Hobby Projekte, das ist es irgendwie nicht.
Es ist ein ganz gewöhnlicher Blog für Games. Allerdings gibt es keine Schwerpunkte wodurch so ziemlich alle Bereiche thematisiert werden.


Zitat

Ich bin auf die Rubrik Mitgliederverzeichnis gegangen, und erhalte ehrlich gesagt ziemlich diffuse Zahlen:
Kann ich dir auch nicht sagen woher diese Zahlen kommen. Müsste ich den Admin mal fragen. Schau einfach unter die Download Rubrik dann kannst du dich davon überzeugen das es nicht einfach nur Zahlen sind.

Zitat

aber die Seite macht auf mich keinen vertrauenserweckenden Eindruck
Ich war von Anfang an dabei. habe gemeinsam mit anderen den Blog aufgebaut und ich kann dir versichern das da alles echt ist ;-)


Zitat

eben nicht an Portal, oder ähnliche Titel heranreichen
Es geht nicht darum welches Spiel kommerziell entwickelt wurde und
welches nicht. Hier wird kein direkter vergleich von Hobby und großen
Studios Titeln gemacht. Es geht nur um das Medium Computer/- und
Videospiele. Dabei ist es egal ob irgendein Pokemon Klon oder ein
Call of Duty thematisiert wird. Generell wird in Berichten zu Hobby
Projekten mehr auf das Erstellen etc eingegangen. Wir haben
herausgefunden das es durchaus Menschen gibt die sich für solche
Inhalte interessieren und begeistern können. Gleichzeitig bieten wir
dafür Hobby Projekten eine kleine Plattform wenn sich Leute
interessiert zeigen und die Hobby Projekte selbst einmal spielen
möchten.

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

6

27.04.2014, 17:53

OK, dann auch etwas Werbung von mir. Der Youtube Kanal zum Projekt
Sci Fi Abenteuer
Ein Download Link zur aktuellen Version
SciFiAbenteuer.zip
Und ein Paar Bilder im Anhang, über Modelle, die man in den Videos nicht sieht.
»@zimmer« hat folgende Bilder angehängt:
  • bonsai.jpg
  • shot_0.jpg
  • shot_5.jpg
  • shot_2.jpg
  • shot_3.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »@zimmer« (27.04.2014, 19:24)


7

27.04.2014, 21:20

@NoCreative: Oh, ich glaube da liegt ein Missverständnis vor: Ich wollte dir auf keinen Fall unterstellen, dass du hier eine gefälschte Internetseite bewirbst, ich wollte dich eigentlich nur darauf aufmerksam machen, dass es da einige Punkte gibt, die mich persönlich stutzig machen. Wenn das etwas falsch rüberkam, dann bitte ich um Entschuldigung. :S

Jedenfalls finde ich es - wie schon gesagt - immer toll, wenn jemand oder gleich eine ganze Gruppe unabhängigen Entwicklern eine Chance bietet, ein Publikum zu erreichen. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass die Zahlen im Mitgliederverzeichnis stimmen, und dann kann ich nur sagen, dass euer Blog eine großartige Gelegenheit darstellt. Ein großes Lob daher auch an euch, dass ihr anderen diese Chance gebt.

Liebe Grüße,
~ EuadeLuxe ~

PS.: 11.000 Mitglieder.. und das nennst du "kleines" Publikum? ^^

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

8

27.04.2014, 21:57

Find ich auch! ich hab mich auch schon angemeldet, mal bin gespannt was mich erwartet 8)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

9

28.04.2014, 06:44

Für 11.000 Mitglieder sind die Blog-Beiträge und Downloads allerdings recht überschaubar. Wie kommt das?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

10

29.04.2014, 17:45

Zitat

Find ich auch! ich hab mich auch schon angemeldet, mal bin gespannt was mich erwartet 8)

Kurz folgendes : Da gibt es ein kleines Missverständnis. Normalerweise war das eher so gedacht das der Entwickler und der Autor sich ein wenig über das Projekt austauschen und der Autor dann einen Bericht darüber verfasst^^
Weil das Forum auf der Seite ist etwas kläglich das meiste das gelesen wird befindet sich in den Artikeln auf der Startseite. Aber ist toll das du dein Projekt selbst präsentiert hast ;.) Nur die Seite basiert nicht auf Interaktion
zwischen mehreren aktiven Usern wie das in diesem Forum hier der Fall ist. Dafür wurde der Blog auch nicht aufgebaut.

Zitat

Für 11.000 Mitglieder sind die Blog-Beiträge und Downloads allerdings recht überschaubar. Wie kommt das?

Weil es nur ein Stammteam aus 3 Mitgliedern gibt. Außerdem melden sich viele an und gehen dann auch gleich wieder. Es sind auch einige Internationale Mitglieder dabei die nur wegen den Fan patch`s kommen. Der Traffic ist relativ
Stabil aber ich kann dir auch nicht genau sagen warum bei so vielen Mitgliedern keine Kommunikation stattfindet. Ich vermute mal das es daran liegt das es sehr viele Gaming Blogs gibt und die Großzahl an aktiven Mitgliedern einfach
bei ihren Stammportalen bleibt.

Werbeanzeige