Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

LEVIATHAN

Frischling

  • »LEVIATHAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

1

15.07.2004, 09:42

GMAX vs. 3DS MAX

Hi!

Ich lese immer wieder im Forum, dass Leute 3DS MAX benutzen.
Im Internet ist die neueste Version (6) des Programms zum Downlaod freigegeben, sie ist aber nur 30 Tage lauffähig.
Deswegen die Frage, ob ma da nicht besser mit GMAX dran ist (ist vollständig umsonst aber auch im Vergleich zu 3DS MAX abgespeckt...).
Kann mir einer sagen, inwiefern GMAX eingeschränkt ist?
Vielleicht benutzt ihr doch eine ältere Version von 3DS MAX, die vollständig frei ist.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

15.07.2004, 12:22

Re: GMAX vs. 3DS MAX

Zitat von »"LEVIATHAN"«

Vielleicht benutzt ihr doch eine ältere Version von 3DS MAX, die vollständig frei ist.

3ds max war niemals frei und wird es auch nie sein...
gmax ist insofern beschränkt, dass man ohne das teure SDK keine eigenen PlugIns schreiben kann und seine Objekte nicht aus dem Programm raus exportiert kriegt.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

15.07.2004, 12:31

Dafür benutzen es aber anscheind verdammt viele......... :headscratch:

LEVIATHAN

Frischling

  • »LEVIATHAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

4

15.07.2004, 12:33

Eigentlich bin ich auf das Thema gekommen, weil David in seinem EMM SDK davon ausgeht, dass man 3DS MAX benutzt... ich muss sagen, das Ding ist mir ein wenig zu teuer...

Xaron

Frischling

Beiträge: 63

Wohnort: Miesbach

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

15.07.2004, 12:39

Re: GMAX vs. 3DS MAX

Zitat von »"David Scherfgen"«

...und seine Objekte nicht aus dem Programm raus exportiert kriegt.


Für die Irrlicht-Engine hat sowas mal jemand gemacht. Ist sicher auch für andere hier interessant:
http://www.freewebs.com/irrlicht/gmax.html

Gruß - Xaron

Osram

Alter Hase

Beiträge: 889

Wohnort: Weissenthurm

Beruf: SW Entwickler

  • Private Nachricht senden

6

15.07.2004, 17:37

Es ist richtig, dass es Leute mit Tricks schaffen, die Daten doch zu exportieren. Ich denke aber schon, dass die Einschränkung in den direkt unterstüzten Exportern von Discreet als Ihr Hauptmittel gesehen wird oder zumindest wurde, 3DS weiter zu verkaufen.

Die andere Haupteinschränkung liegt in Dingen, die beim Modellieren für Spiele nicht gebraucht werden, d.h. vor allem gute Renderer wurden weggelassen.

Auch ältere 3DS Max Versionen sind auf eBay nicht extrem billig zu bekommen. 3DS R4 (nicht Max) bekommt man dagegen für praktisch das Porto. Ein geiler Editor, ich war richtig überrascht. Aber leider unterstützt er halt keine 3D Beschleunigung und immer in wireframe zu arbeiten macht heutzutage einfach keinen Spass mehr :crying: . Naj, jedenfalls gehört 3DSR4 jetzt zu den 6 3D Modellern, die ich habe und schon mal genutzt habe :-D
"Games are algorithmic entertainment."

Till

Alter Hase

Beiträge: 378

Wohnort: Lincoln College, Oxford

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

15.07.2004, 19:02

Aber im Prinzip heißt das doch: gmax ist völlig nutzlos, wenn man nicht Irrlicht benutzt oder das MD3-Format (da gibt's ja einen Exporter für ;) ). Mit nutzlos meine ich, für die Spieleprogrammierung.
Und 3ds Max ist einfach zu teuer für ehrliche Menschen (vor allem für die aufstrebende Jugend).
Tja, nun, wie programmiert also ein armer kleiner Junge ohne Geld ein Spiel mit 3D-Modellen?
DOMINVS ILLVMINATIO MEA
---
Es lebe unmanaged Code!
---
>> Meine Uni <<

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

15.07.2004, 19:27

SInd die beiden formate von gmax und max identisch?

Xaron

Frischling

Beiträge: 63

Wohnort: Miesbach

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

9

15.07.2004, 20:58

Zitat von »"Till"«

Aber im Prinzip heißt das doch: gmax ist völlig nutzlos, wenn man nicht Irrlicht benutzt ...?


Nein, denn in dem Tut geht es darum, wie man aus einer .max-Datei eine herkömmliche .x-Datei macht. Und mit DirectX X-Dateien kann die Tribase-Engine doch umgehen, oder? ;)

Gruß - Xaron

Osram

Alter Hase

Beiträge: 889

Wohnort: Weissenthurm

Beruf: SW Entwickler

  • Private Nachricht senden

10

15.07.2004, 21:14

Zitat


Tja, nun, wie programmiert also ein armer kleiner Junge ohne Geld ein Spiel mit 3D-Modellen?


- AC3D. www.ac3d.org Relativ Straight Forward. bezahlbar. Relativ weit verbreitet. Geschäftspraktiken sind mit vorsicht zu geniessen. demo verfügbar.

- FSDS 2 (Flight Sim Design Studio 2), wenn Du die dateien lesen kannst :P.

- 3D Canvas, www.amabilis.com. Sehr gutes preis/leistungsverhältniss. Demo verfügbar. Sehr guter Support (zumindest vor ca 3 jahren als ichs benuzt hab). Ich hasse die GUI, mag aber geschmackssache sein.

- 3D Studio R4, wenn man masochist ist.

- Blender: Kostenlos und sehr leistungsfähig. Scheiß GUI. angeblich wird an einem neuen gearbeitet.

- Wings: Kostenlos und angeblich ok.

- Anim8tor: IIRC Kostenlos. IIRC, angeblich ok.

- PrettyPoly: Zum kostenlosen Konvertieren von Dateien gut, http://prettypoly.sf.net

- Maja und Softimage haben jetzt auch versionen a la gmax, aber IIRC können die auch nicht in ein Standardformat speichern.

Man kann auch mal nach alten Versionenen auf Zeitschriften CDs schauen. Z.B. gabs vor einiger Zeit Cinema 4D.

Die käuflichen Programme (3D Canvas, AC3D, FSDS 2) liegen so bei ca 70$. Die Demo Versionenn sind ok, um vor dem Kauf zu checken, ob man mit dem Program grob zurecht kommt.
"Games are algorithmic entertainment."

Werbeanzeige